Beiträge von AspiMami

    Es gibt aber scheinbar Leute für die Kaffee ne Menge wert ist.

    In den letzten Jahren wurde bei uns auf Arbeit immer wieder eingebrochen und meistens wurde nur der Kaffee geklaut und Handys Computer und so weiter wurden liegen gelassen.

    So leicht es ist hier einen auf Schlau zu machen, wärend man selbst dem Problem nicht ausgesetzt ist - so werde ich es dennoch tun: Diesmal kam es sogar mit rechtzeitiger Ankündigung. Hoffen wir mal, dass alles wichtige Aus Kellern entfernt wurde und die Leute sicher sind.

    Deutschland ist die Lage wohl auch nicht so schlimm wie in den östlichen Nachbarländern und in Österreich.

    Aber gerade in unseren östlichen Bundesländern gibt es Menschen, die die öffentlichen Medien so konsequent meiden, dass sie solche Nachrichten über Hochwasser vor ihrer eigenen Tür wahrscheinlich nicht mitbekommen, solange sie keine nassen Füße haben.

    Daher Lager ich genau solche Sachen in meinem Krise Vorrat.

    In Alkohol in den ganz kleinen Flaschen.

    Mit dem kann ich im Notfall auch desinfizieren.

    Ich lag aber auch Schokolade ein.

    Auch das ist bei vielen Leuten ein Suchtmittel, oder Medikament, oder Nahrungsmittel, oder Währung.

    Und die rotiert immerhin recht zuverlässig 🤪

    Aber auch ohne Krise betreibe ich schon recht erfolgreich Tauschgeschäfte, sogar mit den Bauern des Umlands.

    Da gebe ich dir definitiv recht.

    Auch wenn meine Vorfahren zu den Leuten gehörten, die zwar nicht viel Geld, hatten, aber ihr Silberbesteck gegen ein paar Kartoffeln eintauschen mussten.

    Wenn die Kinder Hunger haben, gibt Frau halt alles weg.

    Ich wollte jetzt kein neues Hochwasserkapitel eröffnen.

    Aber die aktuelle Lage zeigt uns mal wieder, wie wichtig Vorbereitung ist und vor allem rechtzeitige Vorbereitung.

    Ich wohne zwar in dem Gebiet, in dem das Wasser jetzt fehlt, was woanders zu viel runterkommt, aber ich verfolge die Lage.

    Ist ja jemand, der direkt davon betroffen ist und uns etwas schildern kann.

    Zum Beispiel wie sie/er rechtzeitig mit Auto oder Rucksack daraus gekommen ist oder mit den rechtzeitig gefüllten Sandsäcken schlimmeres verhindern konnte?