Beiträge von LoneWolfTactics

Ich habe nochmal den Lebensmittel- und Toilettenpapier-Vorrat deutlich aufgestockt. Der kostenlose Rewe-Lieferdienst macht für mich für solche Hauruck-Aktionen echt Sinn. Nun muss das Trinkwasser noch nachrücken. Ich will meinen Vorrat auf 3 Monate hochstufen". mal sehen wie´s klappt, vor allem platzmässig.

Das ist schon interessant hier, aber wenn ich meinen 36 Stunden Tag bedenke habe ich leider keine Zeit für solche Dinge. Büchsenwurst, Büchsenfleisch, Schmalzfleisch, Gulasch, Bratwürste, Rouladen, Hackbraten etc. aus der Büchse geht dich auch....

Lässt sich auch grundlegend auf den Vorrat übertragen. Sehe ich genauso.

Allerdings finde ich es schon sinnvoll verschiedenste Methoden der Haltbarmachung für eine länger anhaltende krise zu kennen, und vorher schonmal geübt zu haben.

Ich esse gar keine tierischen Produkte, von daher stellt sich mir diese Problematik gar nicht. Habe im Gegensatz dazu beispielsweise Soja-Schnetzel im Vorrat. Halte sie auch für sinnvoll für den Fluchtrucksack, weil sie ja in ihren ursprünglichen Zustand erstmal getrocknet sind und somit nahezu gar nichts wiegen.

Ansonsten würde mir vor allem Dosenfisch mit extremer Haltbarkeit einfallen. Tunfisch z. Bsp.

Aber, wie gesagt, da bin ich gar nicht drin, in dem Thema.

Grundlegend war aber in den letzten Krisen in diesem Land (nicht zuletzt dem letzten Weltkrieg und den Nachkriegsjahren) Fleisch immer sehr schnell sehr rar. Wer kennt die Geschichten nicht, dass die Großeltern (oder halt deren Eltern, je nachdem wie alt man eben ist ;-) ) allerhöchstens ein mal die Woche oder noch seltener an Fleisch kamen. Und dann war es oft eher "ungewöhnliches" Fleisch, nämlich von Tieren, die man ansonsten nämlich üblicherweise nicht in Deutschland verzehrt.

Egal welche Quelle ich hinzu gezogen habe, alle sagen einstimmig, dass bei echtem Mangel in einer länger anhaltenden Krise kein oder fast kein Fleisch mehr geben wird.

Du hast also vollkommen Recht damit, deshalb Fleisch irgendwie lang-haltbar einlagern zu wollen.

Absolut richtig alles! Und das Konzept der Großpackungen hilft auch beim normalen Sparen im Alltag und spart Wege und Aufwand. Habe im Asialaden 5Kg-Säcke Reis gekauft. Ein Sack für ca. 8 Euro. Die Preise sind mittlerweile fast verdoppelt, auch im Asialaden. Ich spare also nicht nur jedes Mal beim Reis, sondern muss auch monatelang keinen mehr kaufen. Und habe natürlich zur Krisenvorsorge immer genug auf Lager.

Wenn es riesige Packungsgrößen gibt und sie im Vergleich sehr viel günstiger sind als eine Normalpackung, sollte man automatisch nahezu immer die Großpackung holen. Sofern es sich um unverderbliche Dinge handelt.

Zur Lagerung portioniere ich den Reis übrigens in Obstgläser um. Falls doch mal irgendein Schädling o. ä. darin sein sollte, befällt er nicht den ganzen Reis. Außerdem ist der Reis dann luftdicht verschlossen.

Die wiederverwendeten Obstgläser sind auch noch kostenlos.