Beiträge von LoneWolfTactics

Habe den XXL-Sack mit Sojaschnetzeln nun zusätzlich noch in eine Kunststoffbox gepackt, zum Schutz vor Schädlingen. Außerdem noch mehr Boxen bestellt um Stauraum zu generieren, denn ich benötige mehr Platz für Lebensmittel. Mein Vorrat ist definitiv zu klein! Außerdem eine Bestandsaufnahme der vorhandenen (Seenot-)Signalmittel gemacht und für gut befunden. Diesbezüglich vorerst keine weiteren Anschaffungen. (Hauptsächlich günstige bengalische Fackeln und Seenot-Signalgeber verschiedener Ausführungen).

Bei mir auch Reis. Bio-Basmatireis, den ich jetzt im Vorrat habe. Dazu Tofuwürfel mit asiatischer Sauce angebraten und Paprikawürfen.

Nachtisch: Haferflocken mit Mandarinen und Hafermilch.

Alles aus dem Vorrat, ganz ohne einkaufen.

Also ein sehr entscheidender Faktor ist meiner Wahrnehmung und persönlichen Erfahrung nach das Üben/ Testen/ Ausprobieren im echten Leben! Die Bug-Out-Planung ist das beste Beispiel. Man kann sich jahrelang Gedanken zur Packliste des BOB machen seinen Fluchtweg 1000x auf Google-Maps planen. Das ist aber nichts im Vergleich dazu wenn man seinen BOB wirklich mal die geplanten Wege bis zur Bug-Out-Location getragen hat!

Man kann sich danach viel realistischer Einschätzen, merkt im "Livebetrieb" welche Ausrüstung man wirklich braucht und welche eher nicht. Wieviel Regen kann das Tarp ab? Reicht mir mein (beispielsweise) 2x3 Meter Tarp oder brauche ich ein größeres um trocken zu bleiben? Wie erholsam kann ich mit meinem Schlafsetup schlafen? Wie fit bin ich am Folgetag um meine geplanten Kilometer zu schaffen? Wie auffällig ist mein Outfit? Wieviel Wasser benötige ich wirklich? Wie gut funktioniert mein geplantes Wasseraufbereitungssystem wirklich?

Welche Vorteile/ Nachteile hat mein geplanter Fluchtweg, an die ich evtl. vorher nicht gedacht habe?

Kann ich mit Gepäck wirklich diese Distanz laufen? In welcher Geschwindigkeit?

Das lässt sich jetzt noch unendlich weiter auf viele andere Bereiche übertragen: Selbstverteidigung/ Gewaltpotenzial, benötigte Wassermenge unterwegs oder zuhause, Kälteunempfindlichkeit, usw. usw. ...

Wir Menschen sind dafür prädestiniert eine verfälschte Eigenwahrnehmung zu haben. Wir alle, ich auch. Jeder!

Wissen und Planung sind unabdingbare Bausteine. Aber ohne die weiteren wichtigen Bausteine, sind sie nichts wert! Ein Baustein der meiner Erfahrung nach sehr oft fehlt: Das echte erleben, die wirklich Übung im echten Leben.

Denn nur aus einer realistischen Selbsteinschätzung kann eine ausreichende Krisenvorsorge entstehen.

Ich höre mich schon wieder so oberlehrermässig an :-D :-D