Alles anzeigenMan sollte damit vllt nicht so sehr hausieren, dass man kopierte und lizensierte Markenprodukte als Fakes kauft. Einfach gönnen und zufrieden sein. Macht allen die das selbe tun weniger Probleme. Das erinnert mich an diese Rapper die posaunen "ich bwege kg koks" - das liest sich immer wie eine Einladung die weitere dazugehörige in Bedrängnis bringen kann. Außerdem befindet sich in den FAQ der Passus, dass wir hier keine Motivation zu nicht legalen Handlungen ausrufen dürfen. Mal unabhängig davon, dass damit zu hausieren recht offensichtlich zeigt "Ey, bei mir gibt es Probleme und ich verursache sie gerne."
Ob schlechter oder nicht ist aber immer ein Glücksspiel - manche sind ja wortwörtlich in China hergestellt, eventuell sogar vom selben Händler wie bei Temu, dann mit Stempel in Europa und als "europäisches Produkt" verkauft, denn in den meisten Fällen reicht es schon, wenn nur die finale Bearbeitungsschritt in DE/EU stattfindet, z.B. das Einbrennen des Markenstempels oder bei Messern das zusammensetzen von Klinge und Griff - und schon gilt die selbe Chinaware als "deutsches Qualitätsprodukt".
Dann kann man aber auch mal echte Fakes erhalten, also billiger Stahl, schlechtere Verarbeitungsqualität, billigste Elektronik die nicht vernünftig gelötet ist und nur noch Optisch ein Nachbau ist. Das kann gut und gerne mal 50/50 sein. Genau so das Thema wie mit ballistischen Westen - verlassen würde ich mich auf die China-Nachbau-Ware lieber nicht, denn beim Preppen geht es dann doch das ein oder andere mal um's Leben oder Sterben.
Nur zum meinem Standpunkt: Ich gönn mir die globalkapitalistischen Möglichkeit in meinem Rahmen in vollen Zügen. Meinerseits keine Probleme mit Temu, solange sie in Europa/Deutschland entsprechen europäischem/deutschen Recht handeln. Kommt ja auch mir zugute. Temu ist sowas wie das noch günstigere Amazon, weil eben noch weniger Mittelmänner daran zwischenverdienen (Mittelmänner die keinerlei Handlung ausführen die irgendeinen Mehrwert bringt - darauf kann ich verzichten)
Plagiate zu kaufen ist nicht verboten. Oder wie soll die Paragraph deiner Meinung nach heißen, der das unter Strafe stellt? Das Thema ist eine gute Erinnerung, dass ich ja nochmal bestellen wollte. Mache ich direkt mal.