War gestern mehrere Stunden wandern im Wald. Habe die Gelegenheit genutzt und meinen neuen Poncho mal als Tarpersatz aufgespannt, um zu sehen ob die Grösse mir als Unterschlupf ausreichen würde. Kann nur ein Notbehelf werden.
Beiträge von LoneWolfTactics
-
-
LoneWolfTactics - ich mein mich auch dunkel erinnern zu können, das wir über Drohnen philosofiert haben und es um diese Netzwurfgeräte ging die ua in der Schweiz hergestellt werden aber recht teuer waren. Leider kann ich jetzt garnichts mehr über diesbezügliche Preise finden. 🤔
...Ja, das auch. Aber der sehr ausführliche Gesprächsfaden war bevor Du zu uns gestoßen warst. Du müßtest ihn also theoretisch gar nicht kennen können.
-
Auf YT wurde mir direkt ein weiteres Videos vorgeschlagen.
Es ist vom Y-Kollektiv.
Stormchasers - Jagd nach den Mega-Stürmen I Y-Kollektiv
Nachtrag: Das Tomatolixvideo scheint sich nahezu exakt an das "Drehbuch" des ein Jahr älteren Videos von Y-Kollektiv zu halten. Sogar Details sind gleich.
-
Gefühlt sind der Großteil seiner Videos Drogenverherrlichung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Das finde ich scheiße! Aber die anderen Videos sind oft ganz unterhaltsam. Das Hobby kommt ja eher aus den USA, wo sie Tornados verfolgen.
Schaue ich mal rein.
-
Ja, diese Funktion habe ich auch so benutzt. Der Themenstrang scheint weg zu sein und hier "neu aufgekocht" zu werden. Ist ja nicht tragisch. Dann wiederholen wir uns eben hier.
Beim Spartanat-Verlag gibt es einige kleine Büchlein zu dem Thema:
Diese beiden besitze ich und habe sie gelesen:
und
Des weiteren sind dort noch erhältlich:
und
In "Die taktische Drohne" ist die Seite Drone Survival Guide empfohlen. Insbesondere die Karte zur einfacheren Identifizierung der Sorte der gesichteten Drohne:
Die Autoren der beiden Bücher sind (bei beiden) Christian Fäth und jeweils bei einem Markus Reisner und Kristof Nagy. Ich halte diese drei Autoren für fachkundig.
Beide Bücher sind informativ und lesenswert zu dem Thema.
Natürlich kann ich jetzt hier nicht den gesamten Inhalt wiedergeben. Neben vielen technischen Abwehrmaßnahmen, über die wir als Zivilisten nicht verfügen werden, habe ich grundlegend 3 Grundkonzepte heraus lesen:
-Bei Sichtkontakt Bekämpfung mit Schusswaffen, am besten mit Schrotflinten.
-Das Tarnen vor Aufklärung durch Drohnen, mittels Tarnung nach oben und durch Licht-Disziplin (Rauchen, Licht, Feuer usw. )
-Das Tarnen vor Aufklärung durch Drohnen mit Thermalsicht per Thermaltarnung mit dicken Tarps und Rettungsdecken.
Auf Youtube gibt es unzählige Videos (mittlerweile sogar aus dem deutschen Sprachraum) zum Thema "Tarnen vor Thermalsicht". Beispielsweise hier das Video:
Wie man Wärmebild-Drohnen entgeht – Militärische Taktiken gegen thermale Aufklärung
Eine weitere Technik, die meines Wissens nach im Ukraine-Konflikt entwickelt wurde, sind Fangnetze. Diese sollen die Drohnen daran hindern, Gebäudeeingänge zu passieren oder in das direkte Umfeld von Fahrzeugen zu gelangen.
-
Nein, leider keiner der beiden. Aber ich habe hier ein Thema gefunden, in dem ich im Beitrag Nr. 17 am 9. September 2025 auch von dem ausführlichen Drohnen-Abwehr-Themenstrang erzähle:
Konstantin : Wurde das ursprüngliche Thema gelöscht? Dann haue ich hier in die "Kopie" die Infos dazu aus meiner Erinnerung rein.
-
Ich könnte schwören, dass wir schon einen relativ ausführlichen Themenstrang zum Thema "Drohnenabwehr" hatten, an dem ich mich auch rege beteiligt hatte. Allerdings finde ich den jetzt nicht mehr. Irre ich mich da oder wo ist das Thema?
-
Wahrscheinlich meint er eher die Bedrohungslage für die Bundesregierung :-D
-
Moin,
ab Montag fahr ich meinen umgebauten Gelenkzug....
Manche Sachen lassen halt nur mit Humor oder betrunken ertragen. Und zum Alkohol will ich niemandem raten. :-) Beste Grüße.