Ich finde den überwiegenden Großteil der Produkte von der Firma Gogun von Jörg Sprave äußerts sinnvoll. Lediglich dieses "Schlagring"-ähnliche Messer halte ich für sinnlos. Es verfügt über keinen "Griff" der in der Hand Halt gibt, wird also lediglich über die Finger gezogen. Ich denke nicht, dass man damit vernünftig zuschlagen könnte. Im Gegensatz zu jedem echten Schlagring.
Wer legale Schlagringalternativen sucht, für den fallen mir folgende ein:
-Spikey Tool: Ich besß vor Jahren so ein Teil und halte es für sehr wirkungsvoll. Hier der Feststellungsbescheid mit ein paar ähnlichen Gegenständen. BKA-Ergebnis: Alle keine verbotenen Schlagring, aber Führverbot. BKA - Homepage - Z-230, Spikey / Geck.o / Saf-T-Wrench / Hand Shock
-Dieses Werkzeug kenne ich von verschiedenen China-Plattformen. Es könnte eher Richtung Stoßdolch gehen. Ob es vom BKA irgendwann mal als verbotene Waffe oder überhaupt als Waffe eingestuft wird, kann ich nicht sagen. Es müßte aber aktuell erstmal noch frei erwerbbar und zu führen sein, meiner Laienmeinung nach: Edelstahl-selbstverteidigungsnadeln Multifunktionaler Schraubenschlüssel Wasserdichtes Camping-überlebenswerkzeug Für Freizeitklettern & Touren - Buy Product on Alibaba.com
- Ventil-Handräder aus der Heizungsabteilung in Baumärkten. So wie diese in etwa. Natürlich in der richtigen Größe und am besten aus Gusseisen oder Aluminium. Aus Stahl sind mir die Teile bisher noch nicht begegnet. Handrad lose zu Schrägsitzventil 1/2" + 3/4" | Stabilo Sanitär
-Auch eher Richtung Stoßdolch gehen Schraubendreher mit T-Griff , wie beispielsweise sowas hier: 6-kant-T-Griff für Schraubendreher Force, für das Handwerk | BTI
-Der Travel Wrench/ Impact Kerambit (oder Karambit) ist ein legales SV-Tool aus Kunststoff. Weiß nicht ob man es frei führen darf. Impact Kerambit – Ausrüstung – Abanico GmbH & Co. KG Ich besaß mal so ein Tool, konnte damit aber rein gar nichts anfangen. Aber einige Leute schwören darauf.
Keiner dieser Gegenstände kostet auch nur ansatzweise die 90,- Euro, die das Gogun-"Schlagring"-Messer kostet.
Ich bin eigentlich Fan von Gogun, besitze beispielsweise den Scuba Ringer MK2. Aber das Messer finde ich teuer und nutzlos.