Beiträge von Ragnar

Diese Liste soll auf Papier sein, ABER, ich bastel mir heute eine Liste zusammen, morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat werden Dinge verbraucht, verschimmeln, oder werden aufgestockt.

Wie baut man sich auf Papier eine Art rollierende Liste? Die Kaufleute zu Hansezeiten haben ihre Kontore ja auch katalogisiert...

Für kreative Ideen bin ich dankbar.

an deiner Stelle würde ich mit einer einlaminierten Tabelle und Folienstift Arbeiten

Bei 3 Spalten pro Zeile

Nahrungsmittel/ Anzahl/ Ablaufdatum

Dinge die du immer drin hast wie Nudeln, Reis, etc würde ich direkt mit auf den Zettel drucken vor dem einlaminieren und dann nur die Variablen Dinge wie Stückzahl und Datum mit Folienstift draufschreiben und wenn sich was ändert abwischen und aktualisieren.

Bei mehreren verschiedenen Ablaufdaten beim selben Artikel würde ich immer das nächste Datum aufschreiben, damit du auf einen Blick siehst wann du wieder was verbrauchen und auffüllen musst.

Also bei 3 Packungen Reis mit MHD von

01.10.2024 ; 01.12.2024 und 01.03.2025

Würde ich logischerweise den 01.10.24 aufschreiben, diese Packung zuerst verbrauchen und danach dann den 01.12.24 aufschreiben

Da es bei einer längeren Liste mit 4 Zetteln oder mehr unübersichtlich wird, könntest du auch mit einem zb roten Folienstift die Artikel seitlich mit einem roten Punkt oder ähnlichem markieren, die in den nächsten 3 Monaten ablaufen, so musst du nicht täglich jedes Datum kontrollieren sondern zb nur einmal im Monat

Ich empfehle dir, dir einen Dörrautomaten zuzulegen. Sind in der Anschaffung relativ günstig und haben sich bei den Preisen für deine Chips schnell rentiert. Damit kannst du alles trocknen und haltbar machen von Früchten bis Fleisch. Auf dem Weg kannst du auch selbst entscheiden wie du würzt, welche Apfelsorten du verwenden möchtest etc.

Ich hab mir bei Amazon heute 2x Hautklammergeräte als Set (Danke nochmal für den Tipp Seppi) und 2kg Instant Ramen bestellt (ist sonst nicht so mein Fall weil ich im Alltag kein Instant-Essen esse aber hatte ich heute irgendwie bock drauf, zur Not kriegts der Freundeskreis :D).

1. Im Lagergebäude der Castoren ist zu einem Problem gekommen.. Wobei die Dinger, wenn es nicht grad Sommer mit 45° ist eigentlich alleine die Zerfallswärme über die Castorkühlrippen loswerden sollten.

Meiner Einschätzung nach ist die Gefahr durch Castoren in Deutschland zu vernachlässigen. Wer sich so ein Teil mal von innen angeschaut hat weiß warum.

Die Behälter werden nach folgenden Maßstäben geprüft und müssen Unfallszenarien widerstehen:

-Aufprall aus 9 m Höhe auf ein unnachgiebiges Fundament
    -Aufprall aus 1 m Höhe auf einen 15 cm dicken Stahldorn
    -Feuer (30 Minuten bei 800 °C)
    -Druck von 20 m Wassertiefe über acht Stunden
    -Druck von 200 m Wassertiefe über eine Stunde (nach IAEO-Empfehlungen ergänzend)

Die ersten drei Unfallszenarien könnten nacheinander am selben Modell durchgeführt werden. Der Behälter muss nicht völlig unbeschädigt bleiben, sondern die abschirmende Wirkung des Behälters darf sich durch die Belastung maximal um den Faktor 100 verschlechtern (auf 10 mSv/h (Millisievert pro Stunde in 1 m Entfernung)).

Der Fall aus 9 m Höhe führt dazu, dass die Geschwindigkeit der Behälter beim Auftreffen auf die Oberfläche etwa 48 km/h beträgt.

Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Tests werden weitere durchgeführt. So zum Beispiel:

-Sturz eines Behälters von einer Autobahnbrücke aus 40 m Höhe,
    -Sturz eines auf −40 °C heruntergekühlten Behälters aus 9 m Höhe,
    -Explosion eines Flüssiggastankwagens mit 5 t Propan direkt neben einem Behälter,
    -Feuertest mit 1200 °C für 30 min,
    -Abwurf eines maßstabsgetreuen Behälters von einem Hubschrauber aus 800 m Höhe,
    -direkter Anprall eines Personenzuges mit 130 km/h an die Längsseite eines Behälters,
    -Beschuss eines Behälters mit einer 1000 kg schweren Nachbildung einer Flugzeugturbinenwelle mit 292 m/s (1050 km/h).

(Flugzeugturbinenwelle deshalb weil es bei einem zusammenprall mit einem Flugzeug das Bauteil mit der höchsten konzentrierten Durchschlagskraft ist)

Außerdem befindet sich in den Castoren nur feste Masse, so werden zb lose Rückstände zu einem Glasblock gegossen, so das jegliche Teile fest darin gebunden sind und selbst bei einer Beschädigung des Behälters nur geringe Strahlung austreten kann, nicht aber wie bei Chemieunfällen, giftige Flüssigkeit im Boden versickern und über das Grundwasser ganze Regionen verstrahlen kann.

Des weiteren haben Castoren einen doppelten Deckel mit einer Gasblase und Druckanzeige dazwischen, sollte also ein Deckel undicht werden, verflüchtigt sich das Gas entweder nach innen oder nach außen (je nachdem welcher Deckel ein Leck hat) und es wird angezeigt. Dabei tritt aber immer noch keine Strahlung aus (weil es sehr unwahrscheinlich ist, das beide Deckel gleichzeitig undicht werden) sondern nur das Gas welches als Indikator dient. In diesem Fall wird der ganze Behälter nicht geöffnet, sondern so wie er ist, mit immer noch einem intakten Deckel, einfach nochmal in einen größeren Behälter auf die selbe Weise doppelt verschlossen. Dies kommt aber nur äußerst selten vor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du könntest ja per Kabel eine Antenne nach draußen legen, grade wenn es dir um 1-2 spezielle Locations geht sollte man das ja ohne Probleme im vorraus bewerkstelligen können. Wenn du dann im Keller bist einfach die mobile Antenne abschrauben und die vorbereitete anschließen.

Musst nur zusehen das dann noch deine Sendeleistung ausreichend ist denn für ne lange Antenne brauchst du auch entsprechend Power. Vielleicht kann dir jemand mit einer Funklizenz aber mehr dazu sagen, meine Erfahrungen beschränken sich auf Funken mit fertigen Systemen, ich hab sowas noch nie selbst zusammengebastelt

:D

Ich konnte diesem Pumpernickel-Mist noch nie etwas abgewinnen und würde es nie freiwillig kaufen und einlagern. Wenn ich nichts anderes hätte würde ich es essen, was aber wiederum bedeuten würde ich hätte nicht in der richtigen Form vorgesorgt. Da bleibe ich als Basis lieber bei Reis und Nudeln in Kombi mit verschiedenen Fleischkonserven vom Schlachter oder Trockenfleisch aus eigener Herstellung, Schmeckt besser und die Nährwerte stimmen.

Da hast du recht, betroffen sind wohl nur die Modelle mit dem Zusatz "HT", muss ich mal schauen was ich hier liegen habe ?‍♂️?

Was mir bei Amazon auf den ersten Blick auffällt, das es kein Triband wie auf der Herstellerseite sondern Dualband sind:/

Wenn ich mich recht erinnere, haben die neuen Geräte nur noch eine verminderte Leistung und sind damit wieder Gesetzeskonform, ich habe auch noch die "alte Version" zuhause liegen und wollte vor einiger Zeit noch zusätzliche Geräte dazu kaufen und bei diesem Anlass hatte ich es irgendwo gelesen, entweder ein Funker-Forum oder eine Kundenbewertung und hab deshalb vom Kauf wieder Abstand genommen.