Radio & CB im dichten Keller überhaupt möglich?

• Moin Mitprepper,

mal eine ganz banale Frage:

Kann ich überhaupt ein Radio betreiben bzw damit von Außen empfangen, wenn ich in einem dichten keller bin?
    Die Radiowellen müssen ja irgendwie durchkommen und wenn man unter der Erde, hinter schweren Türen und Wänden ist, kann man da denn Radio empfangen oder gar CB betreiben?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Du könntest ja per Kabel eine Antenne nach draußen legen, grade wenn es dir um 1-2 spezielle Locations geht sollte man das ja ohne Probleme im vorraus bewerkstelligen können. Wenn du dann im Keller bist einfach die mobile Antenne abschrauben und die vorbereitete anschließen.

Musst nur zusehen das dann noch deine Sendeleistung ausreichend ist denn für ne lange Antenne brauchst du auch entsprechend Power. Vielleicht kann dir jemand mit einer Funklizenz aber mehr dazu sagen, meine Erfahrungen beschränken sich auf Funken mit fertigen Systemen, ich hab sowas noch nie selbst zusammengebastelt

PERFER ET OBDURA

• Grundsätzlich können Funksignale feste Materie durchdringen, das Signal wird aber abhängig vom Material und Dicke mehr oder weniger absorbiert, reflektiert oder verstreut - das bezeichnet man auch als Dämpfung.

Wenn der Keller ein Fenster hat, könnte man da ggf. Radiowellen empfangen. Ohne Fenster, aus Stahlbeton mit Brandschutztüren - Glaub ich nicht. Das gilt natürlich auch für CB-Handfunkgeräte.

• Das klingt eben nach einer festen Antenne die durch das Kellerfenster rausgeht, aber da reicht eine Handquetsche eventuell nun auch nicht mehr. Ich hoffe ihr belehrt mich eines Besseren.

• Was spricht gegen eine feste Leitung in der Mauer nach außen?

Entsprechende Sendeleistung vom Gerät spricht dagegen

Musst nur zusehen das dann noch deine Sendeleistung ausreichend ist denn für ne lange Antenne brauchst du auch entsprechend Power.

Eine mobile Quetsche / Handhunkgerät hat nunmal eine begrenzte Sendeleistung, jedoch sollte das dennoch für zumindest den Empfang reichen. Damit kann man dann entsprechen abhören und Radio empfangen. Wenn auch nicht zwangsläufig auch senden.

• Ragnar

Du brauchst keine Extra Power für ne Lange Antenne. Nur wenn du Kabelverluste kompensieren musst und das ist von verwendetem Kabeltyp und Frequenz abhängig.

Die Dämpfung im Keller ist enorm. Radioempfang wird vermutlich gehen, bei nem reinen Stahlbetonkeller und ner ungeschickten Entfernung zum Sender auch mal eben nicht, daher kann man das pauschal garnicht sagen.

Aber auch hier: Ein langer Darht nach draussen hilft auf jeden Fall. Wenn du es für den Radioempfang gut machen willst, kannst du ein Koaxkabel im Radio anstelle der Antenne anlöten und nach aussen führen und dort einen kleinen Dipol aus 2 Litzen basteln.

Wenn man resonante Antennen basteln will muss man die genau berechenen und ggf. mit nem Antennen Analyzer durchmessen.