Weis nicht ob man hier , weil jeder mitlesen kann, nun solche persönlichen Dinge ausbreiten soll....man weis nie wer sie Mal, wozu, nutzt.
Meinst du jetzt die Sport-Routine oder in welche Kategorie Prepper man am ehesten passen würde?
Zitat von Konz
Auch ich muss mit "gerade mal" Mitte 30 bereits etwas langsamer aufbauen, denn wenn man bei Sport seine Gelenke belasten muss, dann heißt es ja nur, dass die Muskeln zu schwach sind um den Job zu übernehmen.
Nicht zwangsläufig, es kann verschiedene Ursachen geben. Gründe können zu dem was du gesagt hast außerdem sein:
1. Muskeln wachsen prinzipiell schneller als sich die Sehnen an die höhere Belastung anpassen können.
2. ungleichmäßiges Training: wenn manche Muskelgruppen ungleich zu ihren umliegenden Nachbarn trainiert werden, kann das zu Gelenkproblemen führen. Die Schulter ist dafür ein Paradebeispiel -> Schulterimpingement; oder man viele Jahre ausschließlich Stiefel getragen hat -> ist die Knöchelmuskulatur auch ziemlich verkümmert, weil sie wegen dem Stiefel ihre Aufgabe als Stabilisatoren nicht wahrnehmen mussten.
3. Kollagenmangel. Kollagen ist der Schmierstoff im Gelenkt, wenn kein Schmierstoff vorhanden ist reibt sich der Knorpel ab.
4. Altersverschleiß. was irgendwie eine Mischng aus allen Punkten ist. Wo wir wieder bei Odins Gerüstbauern wären die sich nach 20 jahren einfach die Knochen kaputt gebuckelt haben. Kommt häufig durch mangelnden Sport der dafür sorgen würde, dass der Muskel stärker wird und dadurch weniger alltägliche Berufsbelastung aufs Gelenk wirkt und der Knorpel sich abnutzt. Muskeln heilen viel leichter und schneller als Sehnen, und bei Gelenken und Knorpelschäden wiederum hilft oft nur noch eine OP
5. Falscher Bewegungsablauf/Ausführung beim Sport oder der Arbeit -> zb Gelenke unter Belastung zu 100% durchstrecken ist so ein Thema. Oder Beispielsweise schwer heben aus dem Rücken anstatt aus den Beinen.
6. Diverse Krankheiten wie Gicht, MS, Verkalkungen, Fehlbildungen im Knorpel usw.
Wenn ich beim Sport Gelenkprobleme kriege versuche ich es zeitweise erstmal mit schonen, also keine Trainingsbelastung auf dem entsprechenden Gelenk und nach ein paar Tagen vermehrt Bewegung ohne Zusatzbelastung damit es ordentlich geschmiert wird und in Bewegung bleibt und Dehnen der Sehnen. Hat bisher immer Funktioniert und hab noch nie ne Kortisonspritze oder sowas gebraucht.
PS: 60L Rucksack ok verstanden, aber wieviele Kg? Schade das hier Keiner mal wirklich mit einem Foto inhaltlich zeigt welche Produkte er sich so in den BOB zb packt, da würde sich bestimmt auch noch bei vielen etwas am Gewicht des Rucksacks optimieren lassen.
PPS: ich hab seit 2 Tagen Bauchmuskelkater des Todes :S