Beiträge von Ragnar

Es gibt Selbstschussanlagen günstig bei Amazon, läd man einfach mit einer Schreckschusspatrone. Kann man an einem nahestehenden Baum oder Pfosten befestigen und eine Angelschnur über den Gehweg spannen als Auslöser, auch Ergänzbar durch Pfefferladungen. Schreckt ab und alarmiert dich zur selben Zeit.

Amazon Link

Ist wohl jedem Klar das dass in Deutschland im Regelfall nicht erlaubt ist. Es im Keller für den Fall der Fälle liegen zu haben ist aber legal. Bei 44€ kann man nicht viel Falsch machen denke ich. Fairerweise sollte man darauf verzichten wenn man einen Hund hat.

Es gibt von Bosch Smarthome eine miteinander Kompatible Produktpalette. Du kaufst einzelne Geräte und vernetzt diese alle untereinander über Wlan.

Darunter Gibt es Außen und Innenkameras, Bewegungsmelder, Rauchmelder die z.B. in Verbindung mit dem Bewegungsmelder Aufheulen wenn sich jemand im Flur bewegt. Oder ganz Klassisch der Fensterkontakt, der mit einer Boschlampe verbunden ist und zb bei dir im Schlafzimmer angeht wenn jemand das Fenster oder die Tür öffnet. lässt sich alles über Bedienelemente oder auch über App steuern.

Eine stabile Stromversorgung ist dafür natürlich erforderlich.

Bei einer Mietwohnung und sehr großem Glasfenster könntest du bei deinem Vermieter mal anfragen ob es für ihn in Ordnung wäre aus Sicherheitsgründen bzw Einbruchschutz ein Fenstergitter nachträglich nachzurüsten.(Vielleicht hast du ja in letzter Zeit Nachts öfters Geräusche und Schritte im Hausflur gehört? Oder schau mal in den Lokalnachrichten Einbruch in Itzehoer Cafe damit hast du schonmal einen berechtigten Grund)

Sowas in der Art hier:

Fenstergitter

oder einzelnen Streben:

Gitterstreben

Falls es nur eine Kostenfrage für den Vermieter ist könnte man noch über die Selbstbeteiligung sprechen, in Anbetracht dessen dass es deinen Verwundbarsten Punkt in der Wohnung auf einen Schlag verstärken würde. (Wenn du sie vorher Schwarz lackierst sehen sie zudem elegant aus und nicht nach Knast)

Ich würde dabei die Gitter auf der Tür Innenseite anbringen, denn in diese Richtung kann sich ein Eindringling nicht mit seinem gesamten Körpergewicht an das Gitter hängen um es herauszureißen. Ausreichend Dicke Holzschrauben benutzen und im Idealfall das minimal vorgebohrte Loch und die Schraube noch mit 2 Komponenten Epoxy einpinseln.

Übrigends kannst du Zwischen diesen Gitterstreben im SHTF Szenario auch super einfach Nato-Draht oder Stacheldraht wickeln und spannen wie ein Spinnennetz. Da würde ich mir als Einbrecher 2 mal überlegen da durch zu greifen wenn ich die Scheibe zerschlagen habe und sich mir offenbart was dahinter liegt.

Moin Leute,

Ich benutze seit Jahren Guru Maps Pro (für Android, Bei Apple heißt die App Galileo) zur Navigation und als Kartenersatz. Die App ist sehr genau und hat so gut wie jede Funktion die man sich wünschen kann. Sie funktioniert über GPS, ist aber auch Offline sehr Praktisch zur Navigation da man die Karten im Vorfeld herunterlädt und somit auch ohne Internet/GPS nutzen kann nur halt ohne "hier bin ich" punkt auf der Karte. Die Funktion die ich am meisten an der App liebe, ist die "Vermessungsoption" bei der ihr mit 2 Fingern gleichzeitig auf der Karte die Entfernung dazwischen per Luftlinie angezeigt bekommt. Die Pro-Version muss man nur beim kauf bezahlen (damals waren es glaube ich 5€) und hat dann auch keine laufenden oder versteckten Kosten oder Werbung oder sonstwelche nervigen Dinge (Das habt ihr bei der Kostenlosen Version auch nicht, aber dort habt ihr ein paar weniger Funktionen als bei der Pro-Version) + ihr könnt eure Karten und selbst gesetzten Wegemarkierungen und Routen mit anderen Geräten synchronisieren wenn ihr wollt, und müsst nicht beim Kauf eines neuen Geräts alles neu manuell übertragen.

Moin Leute,

Ich habe seit einiger Zeit die App Pl@ntNet auf dem Smartphone. Sie fungiert als Botanisches Nachschlagewerk. Seht ihr eine Pflanze und wisst nicht was es ist, macht ein Foto und lasst die App in der Datenbank anhand von Blattform, Wuchs, Blüten etc für euch suchen.

Funktioniert natürlich nur solange ihr auch Internet habt, also nichts für SHTF, aber für die Vorbereitung und das Lernen im Vorfeld sehr nützlich.

Moin Leute,

Mein Favorit unter den Youtube Preppern ist Praxis Prepper über den ich vor einigen Jahren mal gestolpert bin.

Er behandelt eigentlich so ziemlich jedes Thema was auch nur im entferntesten mit dem Preppen zu tun hat, vor allem das Thema Autarkie, verpackt es aber in sehr unterhaltsamer Weise.

Anders als die meisten erzählt er nicht einfach vor sich hin sondern hat sich ein SHTF Szenario ausgedacht und spielt dieses für den Zuschauer durch, dabei filmt er sich selbst als so eine Art Weltungergangs-Video-Tagebuch. Wie ihr wisst ist das Szenario an sich meistens Unerheblich und läuft fast immer auf das gleiche Hinaus: Zivile Unruhen, Versorgungsknappheit, wenig oder keine Informationen über die bekannten Kanäle, möglicherweise gestörte oder zerstörte Energieversorgung etc. Da Praxis Prepper sich selbst nicht so ernst nimmt wie andere Youtuber verpackt er alles mit einer Portion Humor und Selbstironie, so dass es auch nicht verwunderlich ist das er als SHTF Szenario ausgerechnet die "Alien Invasion" wählt.

Ich kann jedem empfehlen mal reinzuschauen (wer denn der englischen Sprache mächtig ist). Früher lud er jeden Freitag ein 10min Video zu einem Thema hoch, mitlerweile gibt es zum Glück auch die 6 Stunden-Version so dass man nicht alle 10 min die neue Folge raussuchen und 123mal das In- und Outro gucken muss.

Ich verlinke euch hier einen kompletten 6 Stunden Spielfilm

Alien Invasion

Viel Spaß