Es gibt von Bosch Smarthome eine miteinander Kompatible Produktpalette. Du kaufst einzelne Geräte und vernetzt diese alle untereinander über Wlan.
Darunter Gibt es Außen und Innenkameras, Bewegungsmelder, Rauchmelder die z.B. in Verbindung mit dem Bewegungsmelder Aufheulen wenn sich jemand im Flur bewegt. Oder ganz Klassisch der Fensterkontakt, der mit einer Boschlampe verbunden ist und zb bei dir im Schlafzimmer angeht wenn jemand das Fenster oder die Tür öffnet. lässt sich alles über Bedienelemente oder auch über App steuern.
Eine stabile Stromversorgung ist dafür natürlich erforderlich.
Bei einer Mietwohnung und sehr großem Glasfenster könntest du bei deinem Vermieter mal anfragen ob es für ihn in Ordnung wäre aus Sicherheitsgründen bzw Einbruchschutz ein Fenstergitter nachträglich nachzurüsten.(Vielleicht hast du ja in letzter Zeit Nachts öfters Geräusche und Schritte im Hausflur gehört? Oder schau mal in den Lokalnachrichten Einbruch in Itzehoer Cafe damit hast du schonmal einen berechtigten Grund)
Sowas in der Art hier:
Fenstergitter
oder einzelnen Streben:
Gitterstreben
Falls es nur eine Kostenfrage für den Vermieter ist könnte man noch über die Selbstbeteiligung sprechen, in Anbetracht dessen dass es deinen Verwundbarsten Punkt in der Wohnung auf einen Schlag verstärken würde. (Wenn du sie vorher Schwarz lackierst sehen sie zudem elegant aus und nicht nach Knast)
Ich würde dabei die Gitter auf der Tür Innenseite anbringen, denn in diese Richtung kann sich ein Eindringling nicht mit seinem gesamten Körpergewicht an das Gitter hängen um es herauszureißen. Ausreichend Dicke Holzschrauben benutzen und im Idealfall das minimal vorgebohrte Loch und die Schraube noch mit 2 Komponenten Epoxy einpinseln.
Übrigends kannst du Zwischen diesen Gitterstreben im SHTF Szenario auch super einfach Nato-Draht oder Stacheldraht wickeln und spannen wie ein Spinnennetz. Da würde ich mir als Einbrecher 2 mal überlegen da durch zu greifen wenn ich die Scheibe zerschlagen habe und sich mir offenbart was dahinter liegt.