Strengstens Verboten laut Rechtsprechung.
Jäger und Executive sind die einzigen die mit einer fertig geladenen waffe im öffentlichen Bereich unterwegs sein dürfen. Selbst die müssen strenge regeln befolgen bevor sie den Abzug betätigen.
Das es dennoch dazu kommt hat mehrere Gründe.
- Schießstand ist Teuer! Quatalsschießen der Security kostet jedes mal 500-750€. Das heißt 2 volle Magazine der Handfeuerwaffe auf Ziel verschießen...
- Wenige Kontrollen. Gibt nicht genug polizei um alles und jeden der gegen das gesetz verstößt...
- Keine bis Mangelhafte Ausbildung und Intelligenz. "Alda! Foll die Wumme, alda! Lass mich auch mal! Voll gengster!" -.-'
- Gar keine echte schusswaffe. Soft-Air und Gasdruck-Waffen sehen zum verwechseln ähnlich. Bei modifizierter CO²-Pistole (oberhalb von 7,5 Joule) ist das Schussgeräusch fast gleich.
Vielleicht schon mal gehört das "jeder etwas empfindet wenn er eine Waffe in der Hand hat". Stimmt zu 100%! Es vermittelt ein Gefühl von Macht und Kontrolle. Ich hatte das Glück einen Ausbilder zu haben, der uns diesen Zahn gleich gezogen hat! Ohne so jemanden...
Mein Rat:
Weste würde ich auch nicht anziehen. Hilft nur was wenn der Schütze weiß was es damit auf sich hat. Idioten würden einen wohl eher als Ziel sehen. "Da ist ein gelber Müllsack der sich bewegt! Durchlöcher ihn!" XD
Melde es der örtlichen Polizei (nicht 110!). Ist es ein Jäger, wird dieser womöglich kontrolliert (muss auch die regeln befolgen).
Ist es keiner, rettet man vermutlich in der zukunft ein Leben, wenn man diese Leute bestraft bis sie es lernen.
Geht ruhig mal zum Schützenverein. Spoiler! Das ist nicht der Schießstand auf dem mit echter Waffe geschossen wird.
Die Schützenvereine haben alle einen Stand um mittels Feder- oder Luftdruck, Diabolos zu verschießen. Um ein grobes Gefühl für die Sache zu kriegen ist das ein guter Anfang. Ein paar seltene Ausnahmen dieser Regel, gibt es.
Zu unangenehm einfach rein zu marschieren? Für die, die einen Vorwand brauchen: Es gibt auch immer mal wieder Events. Osterschießen ist am häufigsten. Silvester auch aber da fließt auch Alk... ;)
Bevor Konz eine Rüge verpasst wegen Off-Topic:
Um auf einem Schießstand mit scharfer Munition zu schießen muss man nicht in den Osten. Auch im Westen gibt es mehr als genug Örtlichkeiten. So wie im Norden und Süden.
"Warum sieht man nirgends was davon?" Weil man schlau ist und keine Werbung dafür macht.
Glaubt mir bitte. Je weniger eine echte waffe in die Hand nehmen desto besser! Nur was für Menschen die sich im Griff haben und die Ernsthaftigkeit verstehen.
Drum gilt Deutschlandweit:
Nur wer einen Nachweis über eine erfolgreiche Prüfung der Waffensachkunde nach § 7 des WaffG hat, darf auf dem Schießstand schießen. Und selbst dann, geht das nicht alleine. Es muss immer eine weitere Person mit der selben Ausbildung anwesend sein. Nur die Ausbilder haben die Erlaubnis alleine...
Ich dürfte beispielsweise einen Newbie die Waffensachkunde beibringen aber nur in Gegenwart eines Ausbilders.