Beiträge von Bert

die günstigen Geräte von PNI sind aber auch nicht zu unterschätzen. Das HP62 zb ist quasi ein Nachbau des Alan 42DS, und ein Akkugerät haben die auch im Sortiment, sogar mit NRC (Geräuschreduktion). NRC nimmt sowohl beim Senden als auch beim Empfang einen Großteil der Störgeräusche wie z.B. Rauschen und knacken raus. Das besagte Gerät ist das PNI HP82, das hab ich seit einiger Zeit und bin vollends zufrieden. Kostenpunkt knapp 120 Euro. Das hab ich mir u.a. wegen NRC geholt und weil es über USB C ladbar ist.

Ich konnte jetzt nicht alle Beiträge lesen, aber das Gesetz dazu wurde gestern verschärft.

Abschreckung wird wohl nicht helfen, da die Täter im Grunde psychisch krank sind, von wem auch immer radikalisiert wurden usw.

Da sind eher wir alle gefragt, die vorher bemerken, dass Jemand abdriftet.

Und das Problem muss offen und ohne Vorurteile und gegenseitige Anschuldigungen besprochen und dafür sensibilisiert werden.

Ich für meinen Teil, habe as be jetzt öfter einen Regenschirm dabei (der ist eine legale Waffe)

da wurde gar nichts verschärft, so schnell geht das nicht. es wurden lediglich Entwürfe vorgelegt.

Ich wäre ja mal froh, wenn man gezielt gegen Extremisten vorgehen würde, anstatt den mündigen Bürger zu entwaffnen.

Wobei das gegen Messergewalt nichts helfen wird, da die ja vom WaffG kaum kontrolliert werden. Da wird mal wieder am Ziel vorbei gedacht, indem man am Waffengesetz schraubt obwohl das Problem in der unkontrollierten Migration und der katastrophalen Abschiebepolitik liegt. aber das ist ein anderes Thema.

Zuallererst braucht man weder für PMR, noch für Freenet noch für CB eine Lizenz.

Grober Unterschied: Die Sendeleistung. PMR sendet mit 0,5W, Freenet mit 1W und CB mit 4W.

Von der Reichweite sind sie sehr unterschiedlich. PMR reicht in der Stadt, in eng bebautem Gebiet vielleicht einige 100m und funktioniert am Besten "auf Sichtweite", wenn keine Hindernisse dazwischen sind.

Freenet reicht auch in Städten gerne mal 1km und weiter, und im Gegensatz zu PMR darf man an diesen Geräten auch die Antenne tauschen, was einen ordentlichen Reichweitengewinn bringen kann. Mit einer selbst gebauten Antenne habe ich mit Freenet schon Verbindungen über 13km etabliert.

CB hat die besten Chancen auf Reichweite dank austauschbarer Antennen und 4W Ausgangsleistung. Aufgrund der Ausbreitungsbedingungen der Signale im sogenannten 11m-Band (also um 28 Mhz herum wo CB-Geräte arbeiten) ist es auch üblich, dass man Funker aus anderen Ländern, z.B. USA, Spanien, Großbritannien etc. hören und bei guten Bedingungen auch erreichen kann. Am besten funktioniert das, wenn die Sonnenaktivität hoch ist, einem solchen Maximum nähern wir uns derzeit. Mit CB-Funk sind mehrere km Reichweite in der Stadt kein Problem, gute Antenne vorausgesetzt. Hier kann man z.B. zu selbstbaubaren Drahtantennen greifen, die man bspw. an einen Baum hängen kann, oder zu einer langen Teleskopantenne für Handfunkgeräte.

Was die Baofeng-Geräte angeht...das sind typische Prepper-Geräte, würde ich sagen. Können auf alle möglichen Frequenzbereiche programmiert werden und haben vglw. viel Leistung.

Allerdings handelt es sich offiziell um Amateurfunkgeräte, die mit deutlich höherer Leistung funken als selbst CB-Geräte, und sie sind meist vorgesehen für das sog. 2m-Band und das 70cm-Band, alles Bereiche, in denen man ohne Lizenz nicht funken darf, hören darf man damit.

Prinzipiell lassen sie sich auf bspw. CB-Frequenzen programmieren. Allerdings sind sie aufgrund ihrer hohen Sendeleistung dann immer noch nicht legal nutzbar und sie haben noch ein weiteres Problem: Sie sind nicht für diesen Frequenzbereich gedacht, funktionieren also eher schlecht als recht. Das äußert sich v.a. durch sogenannte Oberwellen, das heißt, sie senden nicht nur im eingestellten Bereich Signale aus, sondern auch in höheren Frequenzbereichen, wo sie nichts zu suchen haben. Das kann z.B. so aussehen: Du funkst auf einem CB-Kanal und das Signal wird zeitgleich auf einer Frequenz eines Lokalradiosenders ausgestrahlt. Dazu gibt es Videos z.B. auf Youtube, wo das unter sicheren Bedingungen vorgeführt wird.

Zusammenfassend kann ich sagen: Legal ohne Lizenz nicht im Sendebetrieb nutzbar, ballern wie wild Oberwellen raus, absolut keine Empfehlung.