Beiträge von Konstantin

Also, dass die Luft draußen verpestet ist hatten wir ja mit Corona so ähnlich, nicht ganz so drastisch jedoch. Es reicht ja auch schon, und da ist NINA häufig mit Meldungen am Mann (Ich habe möglichst bundesweit alle Bundesländer abgedeckt und im Blick), irgedneine Chemiefabrik die wieder ein Problem hat. Es reicht meist ja nur die Fenster geschlossen zu halten, aber manchmal ist es besser eine Belüftingsanlage zu haben die die Luft reinigt.

Geld war der saharastaub letzte Woche, gesund ist er definitiv nicht, bedenkt man Frankreichs atomtests in der Wüste, wer weiß was da aufgewirbelt wird.

Vor einer Weile erst was darüber gelesen, dass der Sand der Sahara über Winde über den gesamten Ozean hinweg den Amazon Regenwald mit Nähstoffen versorgt. Das landet vermutlich eher in Südamerika und hat auswirkung auf die Holzproduktion bzw den Wuchs. Auch da werden Nahrungsmittel hergestellt und exportiert. Die Konsequenzen könnten ungeahnt auf atomarer Ebene sein und am Ende auch den Westen/Osten generell betreffen.

Ich habe Euch mal vom Allgemeinen Sammelthema "Strahlungsmessgeräte" in ein eigenes verschoben zum Nuklearstrahlungsdetektor GQ GMC-800 Geigerzähler spezisch, das gerät hat ja nun doch einiges an Aufmerksamkeit bekommen.

Mir sind die Dinger zu komplex, ich mag es einfach:
    Kann man hier die Alpha, beta und Gammastrahlungswerte ablesen und gibt das Gerät aus ob es im Normalbereich liegt und wann wie sehr nicht mehr? Dieseo Dosimeter sollen wohl alles mögliche an Strahlung ablesen bzw darauf reagieren und oftmals auch völlig irrelevante von der wir ständig umgeben sind, irgendwie sowas hatte ich in Erinnerung. Dabei ist ja ab beta relevant, alpha Strahlung ist so naja, nicht besonders wild, da muss es schon eine immense Konzentration geben, beta schon relevanter und bei Gamma hört der Spaß halt auf. So ein gerät dass einfach aufzeigt:
    Alpfa-Strahlungswert: 123 - 1/10 Gefahr
    Beta-Strahlugnswert: 123 - 2/10 Gefahr
    Gamma-Strahlungswert: 123 4/10 Gefahr

Wisst ihr was ich meine? Idiotensicher. Kann es dieses Gerät so circa?

Das klingt alles ein bisschen zu einfach, so scheint mir der EMP keine Gefahr zu sein (Wenn Vorkehrungen getroffen sind). Der Typ aus dem Video hat ja wohl Berechnungen angestellt auf Basis von Stärke und Strahlung des EMP's und welche Dichte Material zu haben hat um jene abzuhalten. Strahlung ist ja nicht gleich Strahlung, CB, Mobilfunk oder eben EMP durch Atombomben in der Luft gezündet geben unterschiedliche Strahlung ab. Der hat da doch auch so einen Zwischenraum innerhalb des Containers noch zusätzlich geschaffen um die Strahlung abzulenken bzw sich im Gefäß hin und herzureflektieren - ich denke so eine kleine Aludose tut's echt nicht, wenn es ernst wird. Wenn, dann wäre es ja sowieso ein geplanter Angriff der eine gewisse Infrastruktur ausschalten würde, der EMP wäre dann "Kriegswaffenstark", so als Vermutung. 'nen lütten EMP zu zünden ist kontraproduktiv, tut ja nicht viel.

Entsprechend setze ich immernoch auf eine Mikrowelle, die z.B. abgeschirmt ist und wenn selbstgebaut, dann sollte man Blei als Abschirmung nutzen.
    Das fängt sogar Gammastrahlung ab, also die ganz böse Strahlung bei Atombomben. Wird in Krankenhäusern verwendet bei Scans und so.

Also Alu durch Blei ersetzen und dann würde ich so einem Käfig schon eher trauen.
    Da sind alpha und beta Strahlung garkein Thema mehr. Da überlebt dein Bandy auch noch nach einem Atomangriff.
    Und wenn es ein Nokia 3310 ist, dann auch noch mit 4/5 Akkustrichen :D

Es gibt Bleifolie, Welzblei und so in Meterware. Damit kann man welchen Behälter man auch immer nutzt wahrlich gegen EMP's schützen, wenn man keine Spatlmaße hinterlässt. Und günstig sind die verhältnismäßig auch. Aber auch hier kann es hochwissenschaftlich werden, denn es kommt auf die Dicke des Bleis an und die jeweilgie Strahlung, denn Blei schirm garnicht ab, sondern absorbiert die Strahlung und eine gewisse Masse kann nur eine gewisse Menge an schnellen Partikel abfangen. Hier müsste man nochmal die durchschnittswerte berechnen die im Video mit angegeben sind. Vllt hat da jemand Lust bisschen Recherche und ChatGPT und so zu machen. Einfach gesagt: Ganz viel Blei, je dicker die Bleiwände, desto besser hilft es.

Wem das noch zu teuer ist, hier gibt es die Eiskaffee Variante von Jacobs für einen lächerlich geringen Preis: 2,19 Euro / 180g. Bei normalem Instantkaffee ist bei circa 6-9 Euro / 200g https://www.motatos.de/produkt/jacobs-instant-eiskaffee

instant-eiskaffee.png

Wenn es reim um handliche Verfügbarkeit fü unterwegs geht, ist das das günstigste was man so finden kann, aber es ist auch nicht 100% kaffee, da sind molkeerzeugnisse als Milch enthalten und Zucker zur Süße. Einziges manko ist das MHD, bis ende April, aber bekanntlich ja länger haltbar, so kann man fix 'nen Schnapper machen für den nächsten Monat. Dennoch muss man abwägen, der Eiskaffee ist

Yoah, also aktuell nach paar versuchen verschiedener materialien hat sich von einem Becker in den anderen schütten bewehrt, mit etwas Übung ist das nur 2-3 mal hin- und herschütten (natürlich der vorher-Becher kurz säubern) und der Kaffe ist fertig, aber entgegen meiner Anleitung (ist nun korrigiert) schmeckt der Kaffe deutlich besser bei ~15 Minuten Kochen. Da kommen die Aromen richtig durch, der halbgekochte wässrige 10-Minuten-Kaffee erinnert mich an Büro-Plörre - das schmeckt nichtmal im Weltuntergang ^^

Moin Mitprepper,

passend zum aktuellsten Artikel habe ich folgendes gefunden:

Nescafé Classic, To-Go, 100er Pack - MHD Juli 2025 für 12,99 was letzendlich nur 13 Cent pro Kaffe ausmacht. Nur noch Instantkaffee in großer Dose ist günstiger. Ich holfe mir hier direkt 4 Packungen, das sind dann mal fix 400 To-Go-Kaffee's auf ein mal. Das reicht z.B: bei mit für circa 6 Monate Kaffeekonsum bei 2-3 Kaffee/Tag für knapp 50 Euro 8) Wenn das mal nicht gepreppt ist! Ich überlege ernsthaft ob ich da vllt doch einfach mal 'nen 100er einbutter, dann ist 12 Monate Kaffe gesichert :/ und zur Not ist das ein Mitnehm-Kaffee hone Aufwand für BOB, EDC, auf Party mit den Jungs für den Morgen mitnehmen, für Bushcraft Ausflüge - oder halt aber eben auch ganz herkömmlich Zuhause.

Nescafe Classic to-go kaffee.jpg

Ist halt nur doof, dass je Kaffee eine Plastikverpackung anfällt, aber das Produkt ist nunmal schon da und als Restposten im Markt ?( Ich bin nun nicht der größte Öko, aber wenn's geht gerne etwas grün unterwegs dem Planeten Zugunsten. Aber wie gesagt, das produkt ist schon produziert und im Restpostenmarkt. Es wird eh entweder weggeschmisen oder von jemand anderem verbraucht - also, zugreifen. Sind wohl eine große Menge vorhanden. (ab 45 Euro gratisversand)

https://www.motatos.de/produkt…escafe-classic-100er-pack

Also als jemand der seit Monaten mit Nikotinentzug zu kämpfen hat kann ich ohne Kaffe nicht gut. Klar, es ist nur mentaler Unfug und in einem Kriegsähnlichen Szenario wäre auch diese mentale/psychische Abhängigkeit sekundär - aber haben wir ja nicht :thumbdown:Man muss mit dieser ganzen funktionierenden Gesellschaft klarkommen, das geht nur mit Kaffee ^^

Ehrlich gesagt ist mir nur der Instantkaffee alle geworden und ich habe mich erinnert noch 4-5 Pakete recht guten Kaffe zu haben, aber eben keine maschine, da kam eben die Farge auf "Wie machste das denn, wenn der Strom weg ist?" das schwierige ist jedoch eher wie man den "Kaffee-Matsch" vom Getränk löst ohne Kaffefilter. Einen Gaskocher hat man ja, die reine Zubereitung ist pillepalle.

Es hat sich nun als am effektivsten herausgestellt, super simpel und einfach, einen Becher Kaffee hin und her zu kippen, anstatt mit Servierten, Küchenkrep, Pausenbrotpapier etc zu experimentieren. Weniger Materialverbrauch und super einfach, 2-3 mal hin und hergekippt und der Kaffee ist sauber. Schon ganz vergessen wie lecker schwarzer Kaffee ist, wenn es nicht der Instantkram ist.

Gutes Thema, mal eine Kaffeebohnen Frage dazu:

Hat Jemand Erfahrung oder weiß Jemand, wie lange vakuumierte und eingefrorene Kaffeebohnen haltbar/genießbar sind?

Gruss

Also ich habe gerade gemahlene und avkuumierte Bohnen wie im beitrag über'm Gaskocher aufgekocht. Die liegen hier schon seit 10 Jahren, habe keine Maschine, somit nur die rustikale Möglichkeit. Und ich kann dazu sagen, dass der Kaffe gut schmeckt, kein Barista, aber die sind halt überdeutlich über dem MHD und schmecken nunmal wie ein normaler kräftiger hausgemachter Kaffee. Trocken und Lichtgeschützt scheint hier mal wortwörtlich diese "eine sichere Variante" zu sein

MHD ist 2019 gewesen, verzehrt 2024 - Definitiv lecker und voraussichtlich hätten die noch locker weitere 5 Jahre über'm MHD warten können. Ich kann mit vorstellen, dass ganze Bohnen nochmal deutlich besser haltbar sind.

[...] oder lösliche 2 in 1 Tütchen ( Kaffee und Milch )

Ich hab diese Roten kleinen Beutel immer mal mit, ist praktisch für unterwergs oder wenn die Kumpels keinen Kaffee trinken bei sich. Aber die sind mir immer zu süß und zu milchig. Jakobs, also die grünen Päckchen ist da etwas mehr "Kaffee" als Milchpulver und Zucker. Welche sind's bei dir?