Beiträge von Konstantin

Es werden sich hier und da einige Inhalte eh wiederholen die es wo anders gibt. Krisenvorsorge an sich kann nicht neuerfunden werden. Höchsten im technologischen und digitalen Raum. Noch so ein Grund wieso es Jahre gebraucht hat sich für die Liste zu entscheiden.

Ein Wunder, dass es nicht schon mehr Stimmen gab im Sinne von "Das gibt es schon". Die Oma Liste zu sehen bestätigt mich im Bedarf unserer Liste. Ohne mengenangaben, grundlegendes. Hat man das alles, ist man auf das gröbste vorbereitet ohne zu sehr in diesen Bushcraft & Survival Sektor zu gehen.

Eine Liste für Normies :) Mal schauen ob ich am Wochenende mal meine Sashes umräume und die Liste durchgehe. Gibt direkt auch Möglichkeite zu sehen wo Mängel sind.

Ich muss da mal meine alten Leute anhauen. Die kennen das noch von der UDSSR als Selbstversorger. Aber ich denke da geb es nichts zum bestreuen an Pulvern. Vielleicht aber auch denke ich da zu weit, kann auch sein, dass die eben nicht den ganzen WInter gehalten haben, nur eben die ersten Wochen/Monate.

Also wer sich entscheidet Angreifer abzuwehren sollte sicher sein dafür sorgen zu können, dass sie keine Möglichkeit haben eine falsche Opferrolle anzunehmen und bei Polizei zu petzen. Ist ja verkehrte Logik - der Angreifer macht ja was falsch. Da habe ich kein Verständnis. Wenn einer sich entscheidet eine Straftat zu begehen in Form eines Einbruchs, dann sehe ich keinen Schutzbedarf jener.

Moin Mitprepper,

ich habe mal so nachgedacht :/ Kartoffeln halten bei mir kühl und trocken gelagert kaum wenige Wochen. Wie haben es unsere Vorfahren gemacht Kartoffeln über den ganzen Winter haltbar zu machen? Ich meine, damals haben die ja nach der Ernte einen Winter lang von gelebt. So wie es bei mir ist, halten Kartoffeln nunmal nur wenige Wochen.

Das Problem ist, dass der verbrauch gering ist, aber so'n 2kg Sack günstig, also wird gekauft und Hälfte weggeschmissen. Das Wegschmeissen ist bestimmt vermeidbar. Aber mein Wissen endet bei "kühl und trocken" und das erfüllt der Ort wo ich sie lagere. Ist es vllt nicht kühl genug? Nicht trocken genug?

Ich habe immer meine mobile 220v is powerbank dabei 170€, aber 2 mal USB auf was auch immer, Quick charge und wireless charge, ausserdem 140watt Leistung für maximal 30 Minuten.

Gibt es gebraucht bei ebay öfters um die 40€.

Mindestens 4x Handy volladen ist schon wichtig.

Wie lange hast du es bereits? Wie gesagt, mir sind zwei Stück puff gegangen - aufgebläht und nicht mehr verwendbar. Eines war so ein billigding aus'm Supermarkt, war zu erwarten. Aber das zweite war so ganz okay , hat lange gehalten, solche die in Amazon-Test-Reviews auftauchen. Langlebigkeit war da aber nicht gewährleistet.

170 Euro finde ich für mein Verhältnis doch etwas viel, die bekommen kaum einen Nutzen, außer als Backup. Ich denke ich bei mir wäre das Limit wohl schon bei 50 Euro erreicht. Wer natürlich täglich unterwegs lädt, der kann den höheren Preis locker rechtfertigen.

Hm, ne, ich denke da ganz spezifisch für 'nen Penny kurz mal in den Osten rüber, 1-2 Tage ballern und zurück. So plump es auch klingt, ich kann mir vorstellen, dass die Kosten selbst mit An- und Abreise und Bleibe und 1-2 Tage Schießen deutlich günstiger sind. Vor allem bringt es keine Verantowrtung mit sich. EErfahrung sammeln, zurück nach Hause, weiterleben, nur eben mit neuer Erfahrung.

Der Osten ist ja nunmal bekannt dafür, dass die in einigen Themen eher günstiger agieren. Paar Stunden hinfahren, 'n guten polnisches Bier und 'ne Wurstplatte zum Abend und den Tag darauf auf dem Feld, Abends wieder nach Hause.

Dass es möglich ist, weiss ich, mir fehlen nur jegliche Infos dazu und im netz habe ich noch nicht geschaut. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee. So einen Ostblock-Schießen-Kurztrip