Alles anzeigenzu 1: Als Soldat lernt man sich selbst das TQ so vorzubereiten, dass man es sich selbst anlegen kann. in dem Fall ist also jeder selbst sein qualitativer Ersthelfer
zu 2: Wenn Kein Arzt in Reichweite ist, ist das TQ nur eine kurzfristige Zwischenlösung welches man nur dazu verwenden sollte die Kritische Blutung zu stoppen und dann so schnell es geht einen vernünftigen Druckverband anlegen (zb mit Israeli Bandage) und dann das TQ wieder langsam lösen. Schauen ob Druckverband dicht hält, falls nein, wieder TQ abdrehen und nachbessern, falls Druckverband dicht, TQ wieder ab damit man keine Nekrose/Sepsis riskiert (mir wurde beigebracht alles unter einer Stunde kann man das TQ noch selbst abnehmen, alles nach einer Stunde sollte nur noch ein Arzt machen)
Ich sehe dabei jetzt wirklich kein Hexenwerk (Jeder Soldat lernt das schon in der Grundausbildung)
Womit es natürlich nicht getan ist: sich ein TQ zu kaufen, nicht damit auseinander zusetzen, es in den Schrank zu legen und im Notfall alles Falsch machen weil man keine Ahnung hat was man da eigentlich tut.
PS: Marines kochen auch nur mit Wasser ;)
Naja aber nicht alles sind Soldaten mit Ausbildung oder Rettungsdienstler.
Ich gehe in meinem Beitrag nun eher auf den Rest ein der sich sowas anschafft weil er es mal wo gesehen hat (wie man ja öfter in Prepper Gruppen von Dingen liest, die sich praktisch anhören) aber wahrscheinlich nicht wissen was da im Verlauf beachtet werden muss.