Haus mit Bunker? Eure Meinung

• und da meine ich nicht irgend welche Krisen vom anderen Ende der Welt sondern schon Sachen aus unserem Lebensraum.

Dann stelle ich gleich mal die Gegenfrage.

Zähl du doch mal auf welche Krisen bei uns hier in Deutschland passiert sind sodass du deinen Rucksack packen musstest und dein Haus verlassen musstest.

Anstatt hier gleich anzugreifen kann man doch auch mal sachlich bleiben oder nicht?

• Na dann zähl mal auf für welche Szenarien aus den letzten 50-70 Jahren ein Bunker wünschenswert gewesen wäre,

Warum der zeitliche Rahmen? Weil du genau weißt das Bunker zu den Kriegen gebraucht wurden. Aber auch der Tornado in Tschechien vor ein paar Monaten sollte passen starke Sturmereignisse werden wahrscheinlich zunehmen. Tschernobyl und Fukushima war zu weit weg als das ein Bunker in Deutschland dagegen geholfen hätte, aber AKWs haben wir auch noch welche.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Also in Ex - Yugo hätten sich einige einen eigenen, versteckten Bunker gewünscht, in dem sie ein paar Wochen / Monate bleiben hätten können.

Aber wenn du mit "unserem Lebensraum" D oder in deinem Fall SWE meinst:

In den letzten 70 Jahren, hätte man sich alles sparen können.

Es gab kein Szenario bei dem man mehr als eine Kreditkarte mit genügend Deckung benötigt hätte.

Und das auch nur, wenn das Eigene Domizil entweder abgebrannt oder abgesoffen wäre.

Nur keiner weiß, ob dies auch so bleiben wird.

Meiner Meinung nach ist aktuell der Blackout, das wahrscheinlichste grossflächige Szenario, was in den nächsten 5-10 Jahren in D eintreten wird.

Je nach Dauer, wird es da zu unschönen Szenen kommen.

Da würde ich, lieber 4-8 Wochen in einem Bunker sitzen, als oben auf der Erde.

Für mich stellt sich diese Frage aber nicht, da ein Bunker für mich kosten mäßig nicht zu realisieren ist.

Ich muss mich entweder auf meinen Wohnort beschränken oder als "Nomade" versuchen durchzukommen.

Zähl du doch mal auf welche Krisen bei uns hier in Deutschland passiert sind sodass du deinen Rucksack packen musstest und dein Haus verlassen musstest.

Die Alltagskrisen wie Haus abgebrannt oder verschiedene Überflutungen passieren täglich mehrer Male in D.

Aber, da würde wie ich oben schrieb, auch ne Kreditkarte ganz gut helfen.

Aber auch der Tornado in Tschechien vor ein paar Monaten sollte passen starke Sturmereignisse werden wahrscheinlich zunehmen.

Da reicht aber in der Regel der normale Keller aus. Man muss nur schauen, dass man einen Ausgang hat, der nicht verschüttet werden kann.

• Ich sag mal so, da ich nicht mehr in Deutschland lebe: keine. Allerdings hier auch nicht.

Wenn ich mir allerdings die Sachen anschaue die in Deutschland ein solches erforderlich machen könnten, Stichwort Überschwemmung, dann wäre wohl ein Bunker eher eine Todesfalle und kein sicherer Ort.

Und wenn du ehrlich bist: Bunkerbau hat mit Realitäten nix zu tun. Nicht umsonst werden die Überbleibsel des Kalten Krieges nicht mehr für ihren ursprünglich gedachten Zweck genutzt. Darüber zu sinnieren ist genau so zielführend wie über einen sicheren Ort auf dem Mond nachzudenken.

Du fühlst dich angegriffen? Von mir? Schau einfach noch mal in meine Vorstellung, dann kannst du das sicher ein wenig anders werten.

Und Unsachlichkeit kann man mir wohl auch nicht vorwerfen.

• Bunkerbau hat mit Realitäten nix zu tun

Okay.

Ich entschuldige mich dann dass ich den Thread erstellt habe, weil er mit der Realität ja dann 0 zu tun hat.

Nach einiger Überlegung werde ich wohl dann den Thread schließen lassen. Man hätte mir auch sagen können, dass hier nur realitätsnahe Themen, welche man rein praktisch vollziehen kann, erwünscht sind.

Und keine theoretischen Themen.

Danke für die Erkenntnis.

• Und wenn du ehrlich bist: Bunkerbau hat mit Realitäten nix zu tun.

Also ich kenne keine Kaserne ohne Schutzbunker. Und ich vermute das Bundeskanzleramt hat auch einen.

Der Treat wurde als rein hypothetisch erstellt mit der Frage wie andere dazu stehen. Wer seine Meinung dazu äußern möchte kann das also.

drudenfuss :

Deine Vorstellung ist keine Entschuldigung.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Also ich kenne keine Kaserne ohne Schutzbunker.

Ich schon, etliche. Hauptsächlich solche die in den letzten 25 Jahren entstanden sind und/oder solche die keinen Bedarf dafür haben wie beispielsweise Ausbildungseinrichtungen uÄ.

Deine Vorstellung ist keine Entschuldigung.

Ich sehe auch keine Veranlassung mich für irgend eine meiner Äußerungen zu entschuldigen.

• Hauptsächlich solche die in den letzten 25 Jahren entstanden sind und/oder solche die keinen Bedarf dafür haben wie beispielsweise Ausbildungseinrichtungen uÄ.

Welche Bundeswehrkaserne sollte dies sein?

In D ist die jüngste Bundeswehr-Kaserne von 1986, die hat natürlich Schutzbunker.

Selbst die Unterkunftsgebäude, also die aktuell gebaut werden( bzw. in den letzen 3 Jahren gebaut wurden) in meiner alten Kaserne kriegen Bunker.

• drudenfuss

Ganz ehrlich. Solche Beiträge, wie du sie verfasst, sind ein Grund, wieso man nicht offen miteinander reden kann.

Es kommt da immer sofort alles negative, immer das schlechteste vom schlechten daher und man glaubt deshalb sogar im recht zu sein.

Oder hast du mich gehört bzw. gelesen dass ich jemals schrieb "Das zu Hause zu verlassen ist das dümmste, man kann erschoßen werden, vom Blitz erschlagen, ein Baum erschlägt einen, ein Tier greift einen an."

usw?