Hallo, genau diesen E- schocker habe ich seit 2016 , da wir damals vermehrt mit aggressiven Neuankömmlingen in unserem zentralen Aufnahmelager, nahe unserer Kleinstadt, zu tuen hatten. Wir mussten diese Menschen zu hunderten täglich in die Stadt und zurück fahren. Gerade am Abend gab es , auch bedingt durch Alkohol und Kraft der Gruppe, immer wieder Ausschreitungen. Es wurden Busse gestürmt, Fahrer geschlagen, Frauen belästigt, gestohlen, gepöbelt, bedroht...
Auch ich wurde angegriffen. Seitdem haben sich viele Fahrer bei uns " bewaffnet" . Pfefferspray macht sich nicht so gut in geschlossen Räumen, Schlagwerkzeuge auch nicht. Deshalb kaufte ich mit bei Kotte & Zeller diesen E Schocker.
Nachdem ich ihn ständig griffbereit hatte, musste ich ihn damals 2 x zeigen, und 1 x nur " blitzen" lassen, und ich hatte meine Ruhe.
Also hat bei mir bisher schon die Abschreckung geholfen. Ich hätte ihn ganz sicher zu meiner Verteidigung eingesetzt. Um aber die Wirkung zu erhöhen, hätte ich den Hals genommen.
Ich geh davon aus, das zumindest in der damaligen Situation dies gereicht hätte. Der zweite wichtige Punkte für mich wäre es gewesen, anhand der " Brandspuren" , die der Schocker sicher am Hals hinterlassen hätte, die Person zu identifizieren. Das fiel uns damals oft schwer, wenn wir im Nachhinein im Aufnahmelager mit der Polizei die Angreifer suchten.
Vielleicht wäre auch eine Stelle, an der er wirksamer wäre, der Genitalbereich, ich weis es nicht.
Ich habe ihn nach wie vor oft dabei, auch wenn ich mich mit meiner Pistole sicherer fühlen.