Beiträge von Robinson 07

Und wieder an den Vorräten gearbeitet, diesmal Homedefense erweitert, breiter aufgestellt und getestet. Dadurch ist natürlich auch der "unterwegs" Schutz verbessert wurden. Nun muss man das fast " ständig " dabei haben trainieren. Wobei ich hier in der Kleinstadt, aber vorallem in umliegenden Wäldern, in normalen Zeiten relativ sicher bin.

Bei den Tests merkte ich das "Laute" Dinge oft nicht von Vorteil sind, und haben noch " leise" Dinge zur nah - und fern Verteidigung bestellt.

Gleichzeitig arbeite ich an einer festen , kleinen Solaranlage. Bisher nutzte ich sporadisch ein Faltpanel, welches ich aus dem Fenster hing. Nun baue ich an einen Panel, welches fest unterhalb des Fensters hängen soll ( 4 Familienhaus ). Denn der Balkon ist ungünstig gelegen.

Ich werde das Panel an den Verankerungen der Fensterläden befestigen, und dann auf normalen Aufstellern. Diese liegen an der Hauswand an ( ohne das ich diese anbohren muss ). Somit kann ich sogar einfach den Neigungswinkel verändern. Mit flachen Fensterdurchführungen geht das Kabel in die Wohnung und kann dauerhaft an der Powerstation angeschlossen sein. Diese schaltet automatisch auf Laden, sobald Strom vom Panel kommt. Achtung ! Das machen nicht Alle! Im Alltag werden an der Powerstation alle Akkuverbraucher geladen ( Handys, Tabletts, Zahnbürsten, LED Laternen, AA + AAA Akkus,....).

Na ja und im Ernstfall ist Strom für das Nötigste da.

Dazu kommt noch ein langes " Notfallkabel" damit das Panel in Extremsituationen einfach auf das Dach gelegt wird ( natürlich notdürftig befestigt) . Dann ist das Panel garnicht mehr sichtbar.

Ein StepDownModul wandelt Eine bestimmte Spannung in niedrigere Spannung um.

Z.B. hat mein Bike Akku 48 V ( 54 V wenn er Rand voll ist). Daran schließe ich ein StepDownModul an, welches einen Eingang von max. 60 V hat, und einen Ausgang von z.B. 5V ( gleich mit 4 USB Buchsen daran.)....oder ein Augang von 12 V und ich mache einen 12V Kfz Dose daran.

Du gibst in der Suche z.B. Amazon ein : StepDownModul 60 auf 5 Vund suchst Dir eins aus...oder eben auf 12V, oder 75 auf 20, oder, oder, oder....es gibt auch welche, da kannst Du die Ausgangsspannung verändern. Nur ist der Ausgang immer niedriger als der Ausgang.

Z.B. https://amzn.eu/d/eFNbOOZ

Screenshot_2023-09-11-19-41-29-202.jpeg

.

Rechts der Eingang mit z.B. 60V, links 4 x USB Anschlüsse mit 5 V

Es gibt StepUpModule, da erhöhst.

Ich habe , so wie viele von uns, ein E-Bike daheim stehen. Dazu 2 Stück je 840Wh Akkus.

Diese kann man beim Blackout o.Ä. nutzen um z.B. Taschenlampen, Laternen, Handys, Ventilatoren, etc. auf zu laden, bzw. zu betreiben.

Meine Akkus haben 48 V , sprich 54 V im vollen Zustand. Wenn ich nun mit Poolschuhen daran ein StepDownModul anschließe ( z.B. ein Modul mit max. 60 V Eingang und 5 V Ausgang - USB Buchsen am Modul ) habe ich Strom . Und 2 x 840 Wh sind schon ne Menge für Kleinverbraucher, schon fast ne kleine Powerstation.

Die Module findet Ihr z.B. in der Bucht massig, mit verschieden Spannungsgängen, eben z.B. 5V, 12 V....

Nachdem man in den öffentlich/ rechtlichen Medien einiges hört ist es schon schlimm. Es wird gebranntschatzt ( Kaufhäuser, Supermärkte, ein Polizeirevier, Finanzamt, PKW, Büros...) sowie geplündert....

Der Auslöser soll wohl der tödliche Schuss auf den Algerier sein, der ohne Führerschein ( angeblich nach einer Amokfahrt ) von Polizisten gestoppt wurde und der aussteigen sollte. Er fuhr dann einfach los und ein Polizist schoss...

Laut Quellen denen man mehr oder weniger glauben kann , soll in Wahrheit die Lage wesentlich schlimmer sein....und es soll mehrere Städte und mittlerweile auch die Innenstadtbezirke von Paris betreffen....laut einigen Berichten sind es hauptsächlich algerische und schwarz afrikanische Flüchtlinge die Revolte machen...

Mittlerweile wurde auch ein Waffenladen geplündert....

Sei es wie es sei....auch hier sieht man wie wichtig eigene Vorsorge in jeder Beziehung ist, dann kann man in solchen bürgerkrieg ähnlichen Situationen zumindest , ohne aus dem Haus zu müssen, einige Tage aushalten.

Ich hoffe nur es entsteht kein Flächenbrand und die Proteste weiten sich in unsere Städte aus.

Moin, habe Benzinvorrat umgeschlagen, erneuere das Wasser in den eingelagerten Kanistern, baue nächste Woche im Frei ein Gestell für die transportablen Solarmodule, werde den Generator laufen lassen, und die Reichweite meines eBikes mit 2 x 840 Wh Akkus testen.