Beiträge von Robinson 07

    Wiedermal reingehört, wie in alten Zeit....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Echt jetzt ? Warst Du noch nie in Bayern ? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mache mir schon länger Gedanken um die Handynutzung im Krisenfall.

    Ab und zu kommt auch mal in einschlägigen Videos der eine oder andere Tipp , mit bestimmten Apps oder Funktionen der Handys , die im Krisenfall nützlich sind, egal ob noch mit Netz, Internet, GPS oder auch komplett ohne Alles.


    Vielleicht tragen wir hier Tipps und Ideen zusammen, die und nützliche sein können.


    Ohne jedes Netz sind z.B. nutzbar:


    -GPS und andere Satelliten System

    -Taschenlampe / Displaybeleuchtung

    - Notizen

    - alle offline gespeicherten Infos

    ( Karten, Bedienungsanleitungen, Telefon- Adressenlisten, Bücher vorallem Survival / Prepper / Natur ( Bestimmung von Pflanzen, Tieren ) / Essen / Kochen / Orientierung / Kompassnutzung/ Tabellen / Formeln....)

    - Kompaß

    - Infrarot

    - Funk ( wenn eingebaut )

    - Radio ( nicht online sondern eingebautes Radio mit Kopfhörer als Antenne )

    - Bluetooth

    - heruntergeladene Musik / Videos / Spiele / Podcasts

    - Kopfhörer/ Ohrhörer

    - Geräuschmesser

    - Nachtsicht ( wenn eingebaut )

    - Wärmebild ( wenn eingebaut )

    - Lupe

    - Wasserwaage

    - Kamera ( Fotos und Videos)

    ....


    Was fällt Euch noch ein ?


    Natürlich sind viele dieser Dinge auch ohne GPS ( und ähnlichen Systemen ) möglich. Hier ist es wichtig sich benötigte Kartenteile/ Kartenkacheln runterzuladen. Z.B. aus Maps, noch besser zur Outdoororientierung aus der App " Abenteuerwege". Hier hat man neben Straßen, Wegen....auch Bache, Flüsse, Quellen, Höhenlinien, markante Punkt etc. ähnlich einer topographischen Karten.

    Natürlich tuen es auch echte topografische Karten mit 1:25.000 oder 1:50.000 Maßstab.


    Als Apps kann ich Euch für Krisen folgende empfehlen:


    - Lot

    - Lupe

    - Neigungsmesser

    - Höhenmesser

    - Winkelmesser

    - Kompaß

    - Wasserwaage

    - Orientierung mit / ohne GPS und ähnlichem " Abenteuerwege " , " Komoot" , "Maps"

    - Pflanzenbestimmung über Foto

    " Flora incognita"

    - "Preppers Tool"

    - Schallpegelmessegerät " Sound Meter "

    - Taschenrechner

    - Stanortüberwachung/ Zusammenfinden von Freunden / Familie..."iSharing"

    - Berechnung von Verseuchungszonen beim Einsatz von Kernwaffen "NUKEMAP"

    - Warnapps " Nina" , " Katwarn"

    - " WarnWetter"

    - Telegrammkanal " Netzfrequenz Infodienst " ( bei jedem Unter - oder Überschreiten der kritischen Frequenz des Stromnetzes kommt eine Meldung )



    ....soweit im Moment meine Ideen. Was habt Ihr für Tipps, Hinweise ?

    Ich habe die Kanister gründlich gespült, erst mehrfach mit Geschirrspülmittel, dann klar , immer mit warmen Wasser.


    Dann mit Micropur und frischem kalten Wasser aufgefüllt. Dies wird halbjährlich ausgegossen, die Kanister werden mehrfach gespült, komplett austrocknen gelassen.

    Dann wieder neu mit Micropur und Wasser gefüllt.


    Das hat bisher immer gepasst, auch im Wohnmobil machen wir das seit über 30 Jahren so, hatten noch nie Probleme.

    Ja, da haben wir schon länger ein Auge darauf....es wird nicht ein paar Wochen dauern...dann bricht er aus, wie groß es wird , wird sich zeigen. Hier alles...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun nicht gleich mit der Keule auf mich einschlagen...und ja, nein ich essen auch nicht nur oder oft Dosenfutter, aber es treten erneut Untersuchungen auf, die die Kunststoffbeschichtungen in Dosen verurteilen. Also etwas aufpassen und gerade wenn Ihr noch Nachwuchs wollt, so habt es einfach im Hinterkopf.

    Wenn man in einem Notfall Mal paar Tage Dosenessen isst, sollte es auch kein Problem sein. Hier alles dazu...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab Mal bisschen gegoogelt...nach einfachen, robusten, normalen Fahrrädern ( neumodisch Biobike).

    Ich könnte zwar mit meinem Fate e- Bike , welches bis 160 kg Zuladung hat, auch ohne Motor fahren, aber wegen der Fate Bike Bereifung natürlich etwas schwerer.


    Es gibt noch ein paar Herrenfahrräder ohne Motor die bis 170 kg Gesamtmasse haben dürfen ( ca. 150 kg Zuladung ) , die also robust genug sein sollten. Aussendem würde ich statt auf 20-30 Gang Kettenschaltung , auf Radnabenschaltung setzen, auch wenn sie nur 8 Gänge hat, und damit schwerer zu fahren ist. Es überwiegt aber der Vorteil der einfachen Pflege und der äußerlichen Unanfälligkeit, bzw. des beschädigens des Schaltapperates. Ein Nabendynamo ist ebenso praktisch.

    Solch ein Bike könnte man ( vielleicht Staubgeschützt) bereit stehen haben, mit etwas Flickzeug, Kettenersatzgliedern, Luftpumpe, und nötigem Werkzeug.


    Hier einmal 2 Beispiele , die es natürlich in verschiedenen Größen gibt...


    Kalkhoff ENDEAVOUR XXL Diamant jetgrey-matt
    Das Kalkhoff Endeavour XXL ist ein zuverlässiges Trekkingrad für schwere FahrerInnen: für Kurz- & Langstreckenfahrten dank robuster Konstruktion! 🚲 💪
    hencobikes.de


    Morrison T 5.0 PLUS Diamant grey-black 2023
    Das Morrison T 5.0 PLUS Trekkingbike: zuverlässige Komponenten: hydraulischen Scheibenbremsen, SR Suntour-Federgabel und Continental-Bereifung
    hencobikes.de


    So sind in einem Notfall schnell die Fahrradtaschen angehängt, der BOB aufgeschnallt...hat man dann auf der Flucht Zeit , kann man den BOB entlasten und in die Fahrradtaschen verteilen..

    Serie ( Amazon Prime ) , ich glaub 7 Staffeln zu je 12 Folgen verfügbar, Achtung ! Suchtcharakter!


    "The 100"


    Nachdem die Erde von der Atomkatastrophe verseucht ist, leben Generationen auf einer Raumstation. 100 Jugendliche, die da oben gegen die Regeln verstoßen haben, werden auf die sich erst erholende Erde verbannt...der Kampf ums Überleben beginnt. Erst Recht als immer mehr andere überlebende Gruppen auftauchen....und wirkliche , bis zum letzten Blutstropfen brutal kämpfende , Truppen...selbst Kannibalismus findet statt

    Action, Grausamkeit, Liebe, Kampf, Moral, Entbehrung, Hunger, Durst, Blut...nur eins zählt: Überleben !