"Interressant". Ich musste oft dreimal hinsehen um zu erkennen was das überhaupt sein soll. Sachen gibts.
Beiträge von Zauberer
-
-
Noch was:
wenn man bei großer Hitze draussen unterwegs ist:
in großen Kirchen ist es meist ausgesprochen kühl.
-
Auch mir ist jetzt noch was eingefallen.
Auf das einfachste kommt man oft nicht gleich.
Einen Fächer benutzen!
Dafür ist ein gewöhnliches Stück steifer Karton völlig ausreichend.
Bringt viel (gerade probiert) allerdings nur kurzfristig!
-
Nach meiner Erfahrung kann oft schon ein simples Umräumen in den Schränken (z.B. Geschirr usw) mehr Platz schaffen. In vielen Fällen ist es nur Gewohnheit dass dies und jenes genau dort stehen muss.
Leichte Sachen kann man beispielsweise oberhalb der Hängeschränke lagern.
Unter dem Bett, unter dem Sofa ist ebenfalls eine Menge Platz. Man kann aber auch die Sockelleisten der Kücheneinrichtung entfernen und dort etwas hineinstecken.
Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, den Raum oberhalb von Schränken/Kästen (ich meine hier Stehschränke - keine Hängeschränke) zu nutzen. Eine entsprechende Blende/Verkleidung ist leicht aus Holzzuschnitten aus dem Baumarkt für wenig Geld selbst herzustellen. Das ist keine Wissenschaft.
Es gibt auch würfelförmige Hocker für die Wohnung die innen Stauraum bieten. Also Sitzgelegenheit und Stauraum zugleich. (ist natürlich Geschmackssache).
Ebenso kann man in Bücherregalen die Bücher etwas nach vorne schieben, und dahinter so manches lagern.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande, klingt witzig, ist aber wahr:
Spaghetti statt Spiralnudeln etc. einlagern! Die gleiche Menge (nach Gewicht) braucht weniger Platz. Man lagert so "mehr Nudel" auf kleinerem Raum
-
Wie Du richtig geschrieben hast ist der totale "overkill" nicht sehr wahrscheinlich.
Allein schon deshalb weil sich für einen Angreifer ja auch die Frage stellt, was will ich mit einer Gegend die jahrzentelang nur mit Schutzanzug betretbar ist.
Atomwaffen dienen meines bescheidenen Wissens nach dem Zweck den Gegner zur Kapitulation zu zwingen, indem ein paar wichtige Städte vernichtet werden.
-
Zunächst einmal wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die USA meine Stadt in D, also in Mitteleuropa bombardieren, eher schon eine andere Nation.
Dann stellt sich die Frage um was für eine Bombe/Rakete es sich handelt. Sollte es ein konventioneller Sprengkopf sein, bestehen durchaus Überlebenschancen, je nachdem wo sie einschlägt. Bei einem atomaren Angriff besteht natürlich keine Überlebenschance wenn eine Stadt direkt getroffen wird. Dann wars das.
Und das Hauptproblem an der Sache ist ja, dass ich ja nicht wissen kann ob meine Stadt Angriffsziel ist. (woher soll ich das wissen?)
Anders sieht die Sache aus, wenn sich ein Krieg anbahnt, wenn ein Angriff absehbar oder erwartbar ist.
In der Regel spitzen sich Konflikte allmählich immer weiter zu. Überraschungsangriffe erfolgen meist nicht völlig aus heiterem Himmel, haben oft eine "Vorgeschichte".
Wichtig ist natürlich Information. Ich schaue täglich morgens und abends Nachrichten und bin auch noch in einem anderen Prepperforum unterwegs. Für den Krisenfall habe ich einen Fluchtplan ausgearbeitet, Routen auf kleinen Nebenstraßen.
Ob das im Fall der Fälle dann auch wirklich zielführend ist weiß ich natürlich nicht, weil es bei aller Vorbereitung immer noch viel unvorhersehbares gibt. Oder anders gesagt: erstens kommt es anders und zweitens aks man denkt :)
-
Ich habe auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung, aber soviel ich weiß, ist selbst ein gewöhnliches Deodorant, evtl Rasierwasser (in ordentlicher Menge) besser als nichts. Ich habe mal gehört dass die Viecher von Schweißgeruch angezogen werden sollen, ob das stimmt weiß ich nicht.
Minzöl-Desinfektionsmittel könnte klappen.
Viel Glück, und sei vorsichtig, mit Borreliose ist nicht zu spassen.
-
Zuerst einmal ist natürlich die entsprechende Kleidung wichtig, lange Hose, lange Ärmel, geschlossener Kragen, Kopf bedecken.
Aber das ist ein alter Hut.
An Mitteln gäbe es beispielsweise "Zeckito" Insektenschutz. Ein Spray das angeblich bis zu 8 Stunden vor Mücken und bis zu 10 Std. vor Zecken schützen soll.
Ansonsten sind die meisten ätherischen Öle z.B. Teebaumöl, Eukalyptusöl usw. bei zecken nicht sehr beliebt.
Deren Wirkung ist aber wissenschaftlich nicht belegt.
Und falls jemand Haustiere vor Zecken schützen will: vorsicht: Teebaumöl ist für Katzen giftig!
-
Schließlich gäbe es noch den "Tontopf-Kühlschrank", der auch "Wüstenkühlschrank" genannt wird.
Man braucht dazu zwei unterschiedlich große unglasierte!!!!! Tontöpfe wie z.B. zwei Blumentöpfe.
Die Löcher werden zugeklebt. Den Boden des größeren Topfs bedeckt man mit einer Schicht Sand und stellt den kleineren Topf in den größeren auf diese Sandschicht. Dann wird der Zwischenraum zwischen den beiden Töpfen ebenfalls mit sand bis oben hin aufgefüllt.
Schließlich gießt man Wasser zu dem Sand zwischen den Töpfen, gibt das was man kühlen will in den kleineren Topf und legt einen Deckel auf, den man mit einem nassen Tuch bedeckt.
Wichtig ist dass der Sand immer nass gehalten wird, dazu muss gelegentlich Wasser nachgegossen werden.
Das ganze funktioniert nach dem Prinzip der Verdunstungskälte.
Natürlich ist das nicht so effizient wie ein richtiger Kühlschrank, soll aber angeblich (mit speziell dafür angefertigten Tontöpfen) in Nordafrika benutzt werden.
Das System ist aber viel älter und war bereits in der Antike bekannt.
Für uns Prepper vielleicht insofern intressant als das ganze sehr einfach ohne besondere handwerkliche Fähigkeiten selbst gebaut werden kann.