Beiträge von Zauberer

    Nun, es gibt eben den klassischen Spirituskocher, dessen Heizleistung allerdings an einen Gaskocher nicht herankommt.

    Oder Kocher mit Brennpaste, wenn man keinen flüssigen Spiritus will.

    Ich würde aber bei beiden Kochern sicherheitshalber ein Backblech unterlegen, falls wirklich mal was auslaufen sollte.


    Schließlich gibt es noch den sogenannten "flameless heater" , also flammenloses Kochen. Dabei gibt man einen wasserdurchlässigen Beutel mit einer Chemikalie (Calciumoxid und Eisenpulver) in ein dazugehöriges Gefäß mit Wasser. Das Wasser wird dadurch erhitzt und man hängt ein zweites Gefäß in das kochende Wasser, in dem sich das zu erwärmende Gericht befindet.


    Mehr fällt mir dazu aus dem Stehgreif nicht ein.

    Also meiner Meinung nach ist jemand der in einem Hochhaus ganz oben wohnt in einer Extremsituation (z.B. Treppenhaus in Flammen) definitiv im Ar....

    Ich wüsste nicht was man da machen könnte.

    Ich selbst wohne im zweiten Stock, und würde niemals versuchen einfach so aus dem Fenster zu springen.

    Zum Glück befindet sich die Überdachung des Haupteingangs unter meinem Küchenfenster. Ein Sprung auf diese und von da aus zu Boden ist eher machbar.

    Und dann gibts noch Flohmärkte, Restpostenläden, "Ein Euro Läden" (sofern letztere das mit 1€ nicht wörtlich nehmen)

    Da kann man so manchen Kleinkram günstig erstehen. Billig Taschenlampen, Kerzen, Rettungsdecken, Heftpflaster für das 1.Hilfe Set usw.usw

    Dass das alles natürlich eine andere Qualität hat als Markenprodukte versteht sich von selbst.


    Und ja, natürlich ist gute Ausrüstung von Vorteil, aber geht es bei der Krisenbewältigung nicht letztlich auch darum, aus Vorhandenem das beste zu machen, das was man hat optimal zu nutzen. Insbesondere wenn es an Geld fehlt ist Improvisationstalent gefragt.


    Auch in Supermärkten, beim Einkauf von Konserven und sonstiger haltbarer Lebensmittel gibt es ganz erhebliche Unterschiede.

    Die Hausmarken sind meist deutlich günstiger und häufig auch nicht von schlechterer Qualität als Produkte der großen bekannten Hersteller.

    Doch diese Produkte stehen (natürlich) nicht auf Augenhöhe sondern meist ganz unten oder oben (sogenannte "Bück-und Streckware").