Nach meiner Erfahrung kann oft schon ein simples Umräumen in den Schränken (z.B. Geschirr usw) mehr Platz schaffen. In vielen Fällen ist es nur Gewohnheit dass dies und jenes genau dort stehen muss.
Leichte Sachen kann man beispielsweise oberhalb der Hängeschränke lagern.
Unter dem Bett, unter dem Sofa ist ebenfalls eine Menge Platz. Man kann aber auch die Sockelleisten der Kücheneinrichtung entfernen und dort etwas hineinstecken.
Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, den Raum oberhalb von Schränken/Kästen (ich meine hier Stehschränke - keine Hängeschränke) zu nutzen. Eine entsprechende Blende/Verkleidung ist leicht aus Holzzuschnitten aus dem Baumarkt für wenig Geld selbst herzustellen. Das ist keine Wissenschaft.
Es gibt auch würfelförmige Hocker für die Wohnung die innen Stauraum bieten. Also Sitzgelegenheit und Stauraum zugleich. (ist natürlich Geschmackssache).
Ebenso kann man in Bücherregalen die Bücher etwas nach vorne schieben, und dahinter so manches lagern.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande, klingt witzig, ist aber wahr:
Spaghetti statt Spiralnudeln etc. einlagern! Die gleiche Menge (nach Gewicht) braucht weniger Platz. Man lagert so "mehr Nudel" auf kleinerem Raum