Hat jemand persönliche Erfahrung mit einer Kochkiste?

• Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt habe ich da mal wieder eine Frage in die Runde, nämlich ob jemand von Euch schon mal praktische Erfahrung mit einer Kochkiste gemacht hat.

Informationen dazu findet man ja mehrere (nicht nur) im Netz.

In der Theorie ist bekanntlich alles ganz einfach, aber die Realität sieht oft anders aus.

Besonders über die Vorkochzeiten der Gerichte gibt es da teilweise unterschiedliche Angaben.

• Also ich brauche hier etwas informationen bitte, was ist eine Kochkiste? Das klingt so allgemein, das könnte alles was Nahrungsmittel und Kochzubehör beinhaltet. Klar, man könnte nun die Seite verlassen und recherchieren, aber dafür sind wir ja in einer Unterhaltung um Dinge erklärt zu bekommen. Bitte mehr Info zum Thema.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Noch nie von einer Kochkiste gehört, echt jetzt?

Das ist eine Kiste die schon frühere Generationen während des WK1 und WK2 benutzt haben um Brennmaterial zu sparen.

Man verwendet eine gewöhnliche Holzkiste mit Deckel die mit isolierendem Material ausgekleidet wird (z.B. Styropor, Stroh, alte Sofakissen. Lappen usw) und in die man den Kochtopf stellt. Das Gericht muss nur etwas vorgekocht werden und gart dann von selbst weiter. Natürlich dauert das deutlich länger. Dafür kann auch nichts anbrennen und man kann den Kochtopf längere Zeit sich selbst überlassen, hat währenddessen Zeit für andere Dinge.

• Ach sowas meinst Du.

Ich lach mich weg - ich habe an diese Firmen gedacht, die Dir für ein Essen alles einpacken und zuschicken.

So denkt jeder in andere Richtungen.

Damit habe ich noch nie was zu tun gehabt. Bin gespannt.

• ...ich weis nur noch eins, das meine Großmutter die fertigen Gerichte ( Kartoffeln ) in das Bett unter das Deckbett gestellt hat, um die über Stunden warn zu halten....aber von einer " Kiste" die weiter gart....Hmmm..

Eine Kochliste ist für mich, eine Kiste z B. im Auto, wo eben Kocher, Geschirr, Gewürze, Besteck....drinnen ist, um unterwegs zu kochen.

So ähnlich, nur etwas umfangreicher, ist meine " Fluchtautokiste" aus gestattet.