dann werde ich mal hier mein wissen über inselsolar oder inselspeicher weiter zu bringen.
zu erst verabschieden wir uns einmal von alles super und klappt immer top.
inselsolar kann eh nur einer aufbauen der über genug grund verfügt. ein balkongedings bringt ein nur im sommer etwas. aber genau da benötigen wir kaum strom . lange hell und kochen geht auf ein balkon mit grill.
zu erst müssen wir mal ermitteln was genau wir für eine mindestmenge an strom haben. ( eigendlich nur kühlgeräte, pro stück 100 watt im schnitt) waschmaschine trockner geschirrspühler oder e herd benötigen wir nicht.
medizinische geräte wichtig.
licht ? nein ihr seit in euerer wohnung wisst also blind wo etwas liegt oder steht.
heizen mit strom ? vergesst das schnell . da langt selbst ein fetter speicher nur wenige stunden vieleicht über die erste nacht.
was aber super geht, sucht euch ein tag nachttarif beim stromanbieter. ladet über nacht auf und verbraucht es am tage , wichtig hierbei aus preppergründen .. nur ca 40 % aus den akkus selbst verbrauchen. eine krise kommt immer dann wenn es gerade nicht passt
bei speicher wie diese zb. setzt auf 2 davon aber diese auch im 24 v verbund. die wechselrichter kosten weniger und man benötigt kaum mehr als 1000 watt im notfall
ich habe alles auf 12 v blöcke aufgebaut der redundanz wegen .
das war mal der anfang.
ich werde das gesammte in 3 themen aufarbeiten .
1 in balkonkraftwerke
2 reine speicherlösung
3 in inselnanlagen
zu was ihr euch zählt .. es gibt einige app die den sonnenverlauf anzeigen anhand eurer position. diese ladet euch einmal und macht euch kundig über die maximale sonnenstunden in eurer gegend