Autarke Energie: Balkonkraftwerke, Speicher und Inselanlagen

• dann werde ich mal hier mein wissen über inselsolar oder inselspeicher weiter zu bringen.

zu erst verabschieden wir uns einmal von alles super und klappt immer top.

inselsolar kann eh nur einer aufbauen der über genug grund verfügt. ein balkongedings bringt ein nur im sommer etwas. aber genau da benötigen wir kaum strom . lange hell und kochen geht auf ein balkon mit grill.

zu erst müssen wir mal ermitteln was genau wir für eine mindestmenge an strom haben. ( eigendlich nur kühlgeräte, pro stück 100 watt im schnitt) waschmaschine trockner geschirrspühler oder e herd benötigen wir nicht.

medizinische geräte wichtig.

licht ? nein ihr seit in euerer wohnung wisst also blind wo etwas liegt oder steht.

heizen mit strom ? vergesst das schnell . da langt selbst ein fetter speicher nur wenige stunden vieleicht über die erste nacht.

was aber super geht, sucht euch ein tag nachttarif beim stromanbieter. ladet über nacht auf und verbraucht es am tage , wichtig hierbei aus preppergründen .. nur ca 40 % aus den akkus selbst verbrauchen. eine krise kommt immer dann wenn es gerade nicht passt

bei speicher wie diese zb. setzt auf 2 davon aber diese auch im 24 v verbund. die wechselrichter kosten weniger und man benötigt kaum mehr als 1000 watt im notfall

LiTime LiFePO4 24V 100Ah Bluetooth Low-Temp Schutz Deep Cycle
    LiTime 24V LiFePO4-Batterie mit Bluetooth 5.0, 100A BMS und 20 Schutzfunktionen bietet Echtzeit-Überwachung, schnellen Ladezeiten und ist ideal für…
    www.litime.de

ich habe alles auf 12 v blöcke aufgebaut der redundanz wegen .

das war mal der anfang.

ich werde das gesammte in 3 themen aufarbeiten .

1 in balkonkraftwerke

2 reine speicherlösung

3 in inselnanlagen

zu was ihr euch zählt .. es gibt einige app die den sonnenverlauf anzeigen anhand eurer position. diese ladet euch einmal und macht euch kundig über die maximale sonnenstunden in eurer gegend

• 1

balkonkraftwerke bringen euch nur etwas wenn ihr sonne abbekommt, zu 80 % der wohnungen ist das nicht der fall oder kein balkon an der richtigen seite.

zumeist muss man wenn die sonne scheint, auch irgendwo auf arbeit sein und hat nicht die muße sich zu hause aufzuhalten, kann man es doch, so hat man kaum die finanziellen mittel sich so ein teil anzubauen.

die vielen tollen versprechen sind wie den zeigefinger über die poritze gezogen, vom arsch.

die 600 euro könntet ihr vieleicht in 7 bis 9 jahre einwirtschaften . damit kann man vieleicht ein kleinen pc betreiben und sein handy laden ( wenn sonne sind wir nicht zu hause) im winter bringt eine solche anlage wenn es gut geht vieleicht 40 watt bei verbauten 800 watt ein witz

mit eingebauten speicher wird es teurer aber auch nicht besser. die meisten der komplettlösungen haben um die 2 kwh speicher dafür müsst ihr aber noch ein tausender mehr einrechnen, um am ende nur den kühlschrank über nacht zu betreiben.

• 2

machen richtig sinn wenn man sich mit regeltechnik auskennt oder es sich selbstaneignet. und vorallem ein tag nacht tarif hat der deutlich einige cent einsparrt.

hierbei besorgt man sich zb die oben genanten accus, oder andere welche ihr selbst für gut befindet mit recherche

mit zb shelly kann man diese zeitgesteuert da laden wenn der stom im netz günstig ist und auf batterie /accu umstellen wenn er wieder teuer wird.

geht auch peer hand , aber benötigt es oft andere einfache technik und zeitaufwendig

stellt die baterie auf ein rollbare fläsche

Einmal editiert, zuletzt von koa heaven ()

• 3

mein favorit aber leider benötigt man dazu eine gewisse fläsche über die man frei verfügen kann.

solarpeneele so aufstellen das man morgen mittag und abendsonne einfangen kann. batterie auch auf eine rollbare unterlage ( so sind diese als mobiel angesehen und bedürfen keine anzeige bei dem amt oder anbieter)

ist ein grund warum ich in ein zirkuswagen lebe, es gibt keine vorschriften wie gross das batteriegehäuse sein darf . meines ist eben über 20 qm . es ist beweglich und damit raus aus den bald oder schon seienden bestimmungen

und zum nachdenken . selbst mit meinen 36 kwh speicher könnt ich gerade einmal 5 tage meine 3 kühlgeräte betreiben. um damit noch meine 2 splitklima zu betreiben müsst ich auf mindestens 70 bis 100 kwh ausbauen

• habt ihr fragen zu den einzelnen so schreibt bitte die zahl davor damit ich schnell reagieren kann

das mit den auf rollen stellen geht acuh bei böse dieselheizungen. ist nicht stationär verbaut damit keine überprüfung verpflichtend. chinaböller leben lang^^

ich würde aber immer auf einzellösungen setzen keine powerstation. geht dort nur eine komponente kaputt ist alles schrott.

batteri ladegerät wechselrichter ist besser da jedes teil austauschbar ist . günstiger selbt bei hochwertigen einzelteilen ist es allemal.

unter lastenrad ist von mir ein bild das eine einfache notstrom zeigt. nur batterie und ein wechselrichter oben rauf. fertig . die batterie hat gesammt 5 kw/h . die steht normal in mein lastenrad und wird mit solar im sommer geladen. solarplatte aufs dach, ja ist erlaubt ist ja nur eine ladung.

Einmal editiert, zuletzt von Konstantin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von koa heaven mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DSCN0942.jpgDSCN0943.jpgnur eine erst einmal kleine Auswahl vom gezeugs welches man für ein massiv süchtig machendes Solarhobby ansammelt

dazu kommen noch dutzende an werkzeuge die kein mensch braucht aber mann haben muss. hunderte meter kupferkabel welche man auch garnicht besitzen will und zuviel freizeit welche man ebensowenig hat

ich habe mit absicht auf 24 volt aufgebaut : weil

der redundanz wegen . fällt ein akku aus so kann ich auf 12 volt umzwtichen

auf 48 vollt habe ich wegen der gefahr eines stromschlags gepasset , mit 24 oder 12 v ist noch alles im grünen bereich. und bei 48 v steigen auch die kosten wenn irgend ein gerät ausfällt.

die kabel sind ei 12 oder 24 v etwas teuerer weil mit 16 qmm braucht niemand zu kommen. da sind schon 95 qmm von nöten um sicher zu sein .

eine werkzeugsammlung welche ich benötigte kommt morgen .

und sorry der unscharfen bilder - ich kann sie selbst nicht sehen

• 20260201_125311.jpg

Für Werkzeug und Material kann man gern über einige tausend Euro kommen. Erst recht wenn man damit anfängt und keine Ahnung hat, wie ich. Allein die Drähte sind von 25 qmm bis 95 qmm nicht ht das billigste

allein nur meine messgeräte würden ein bild ergeben und die ... euro übersteigen.

aber ich kann kostenfrei jeden den aufbau einer kleinen inselanlage erklären. ich will nichts dafür ausser das ihr überlebt.

keine firma und auch kein finanzieller hintergrund

• Wen man mit den basteln einer Notstromversorgung über Batterien anfängt, sollte man zuerst immer auf die eigene Sicherheit bedacht sein. Abgelebtes Werkzeug um ein versehentliches überbrücken fast auszuschliessen keine Metalle am Körper Handschuhe und Augenschutz .

Dann ermitteln was man wirklich zur not betreiben will. Kühlgeräte oder Heizungen vielleicht doch nur mal ein handy laden.

Dann die art des Speichers. Da geht man meist zuerst auf alte Autobatterien , die kosten fast nichts und bekommt man von der örtlichen Feuerwehr fast geschenkt wenn die ihre Schrottfahrzeuge für eine Übung zerlegen.

Mit der last welche ihr entnehmen wollt unbedingt die Kabel anpassen . 3500 Watt aus einer 12 v rausziehen geht - aber nicht lange und da benötigt man auch schon fingerdicke Kabel ( beigelegte an ein gekauften Wechselrichter sind oft nur 16 qm. Die langen aus weil der Speicher schneller entladen ist als das die Kabel das leuchten anfangen. Wenn ihr 3bis Speicher zusammenlegt auf 12 v wird es schon spannend , das kann schnell ein Heizkörper einsparen. Da wandern schnell mal über 270 ah durchs Kabel. Damit könnt man stahlträger schweissen.

Daher bevorzuge ich ein 24v System. Bei selber entnahme sind es nur noch die hälfte der ah.

Und ich kann bei Verwendung von 2x12 v bei Ausfall eines speichers noch immer auf 12 gehen muss aber mit verbrauch runter. Und natürlich ein 12 v w-richter besitzen. Davon habe ich ein paar.

Bei ein 36 v System kommt man schnell an seine Grenzen denn dort gibt es kaum etwas auf dem markt

48 ist schon fast überdimensioniert für ein Notstrom. Und habt den Nachteil ihr benötigt mindestens 2 Solarmodule da eines nicht genug volt aufbringt um den Speicher nebst Verlust des Solarreglers voll zu bekommen. ( es sei ihr habt die alten dünnschicht Module die gern mal mit 70 v daherkommen. Ein neueres hat ca 40 - 45 v

Über die einzelnen Komponente kommt morgen etwas

• koa heaven

Kannst du bitte den Titel korrigieren und aus

"Autark Energie: Balonkraftwerke, Speicher und Inselanlagen"

"Autarke Energie: Balkonkraftwerke, Speicher und Inselanlagen" machen?

Wär für die Forensuche dienlich :-)

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer