• Meine Frage ist, wie man solche Generatoren unbemerkt betreiben kann?

Also Lärmschutz und wenn man sie indoor betreibt, Abgasableitung?

Macht man wenn überhaupt, dann nur in ungenutzten Aussengebäuden (Garage, Schuppen, Scheune, etc.) oder direkt draussen (Kellerfenster-Lichtschacht, Terrasse, Balkon etc.).

Theoretisch geht es zwar indoor mit Abgas-Herausleitung (wie bei einer Öl oder Gastherme ja auch), das sollte aber wie @Enomis bereits völlig richtig sagte, absolut idiotensiocher und fachmännisch ausgeführt und idealerweise vom Schornsteinfeger abgenommen worden sein. Rein technisch ist es, je nach Treibstoff, ja kaum etwas anderes als ein BHKW und da kommt ja auch kaum jemand auf die Idee das selber ausführen udn nicht vom Fachmann abnehmen zu lassen.

Grundsätzlich löst ein BHKW aber nahezu alle Krisenvorsorge-Proble was Strom und Wärme Autarkie angeht (richtig dimensioniert und ausreichend Treibstoff im Bunker mal vorausgesetzt).

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Ich habe meins (ohne Schallschutz) erst letzten Herbst mal wieder im Hof laufen lassen, das hört man schon gut. Wobei das ungeübte Ohr das auch als Rasenmäher interpretieren könnte.

Ich dachte, das diese Holzkonstruktion (klick hier) auf den Bildern so eine Art Schallschutz sein sollte?

In "normalen Zeiten" ist Generatorlärm ja nur ein Ärgeniss für die Nachbarn, aber wenn im Krisenfall Stille herscht und man jedes Auto hört, obwohl es mehrer Strassen entfernt ist, sollte so ein Generator schon sehr leise sein, oder?

• idealerweise vom Schornsteinfeger abgenommen

Der macht bei einem Notstromaggregat nix, das ist nicht sein Aufgabenbereich.

Klar, der hat die Messgeräte, wenn einer also einen wirklich guten Draht zu seinem Schorni hat, kanns natürlich sein, dass der einem die Abgas- und CO-Werte als Freundschaftsdienst misst.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Der macht bei einem Notstromaggregat nix, das ist nicht sein Aufgabenbereich.

Klar, der hat die Messgeräte, wenn einer also einen wirklich guten Draht zu seinem Schorni hat, kanns natürlich sein, dass der einem die Abgas- und CO-Werte als Freundschaftsdienst misst.

Ja, so meinte ich das. Er wird nichts "bescheinigen" weil es keine ortsfeste Anlage ist. Aber zu wissen das die Abgase sicher abgeführt und Suaerstoff für die Verbrennung zugeführt werden, ist ja schonmal gut.

Ansonsten bezog es sich auf Thermen bzw. BHKW. Wo eines davon steht (Heizungsraum) ist beides zumindest vorhaben. Zwangbelüftung und Abgasabzug!

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Ich dachte, das diese Holzkonstruktion (klick hier) auf den Bildern so eine Art Schallschutz sein sollte?

Vorne und oben offen? Vielleicht dämmt das ausreichend, wenns in einem gut belüfteten Nebengebäude steht, kommt auf die individuelle Situation beim Erbauer an.

Fertige (und transportable) Schallschutzlösungen schließen rundrum ab und haben nur für Luft, Abgase und Kabel Durchführungen:

Schallschutzbox für Generatoren: Optimale Geräuschreduzierung
    Maßgefertigte Schallschutzbox für Stromerzeuger - individuell nach Ihren Wünschen mit Zusatzoptionen ✔ Optimale Geräuschreduzierung und Witterungsbeständig ✔
    www.kipor.org

• Fertige (und transportable) Schallschutzlösungen schließen rundrum ab und haben nur für Luft, Abgase und Kabel Durchführungen:

https://www.kipor.org/collecti…elseitigen-zusatzoptionen

Danke, sowas habe ich gemeint.

Habe sogar ein Video (klick hier) dazu entdeckt.

Der Generator, der in dem Video gezeigt wird, scheint aber auch schon von der Bauart her leise zu laufen.

Nachtrag

Habe die Box im Shop mal mit einem Griff und 100cm Schallrohr eingeben

1059,85 Euro

Das ist natürlich ein stolzer Preis

• Habe sogar ein Video (klick hier) dazu entdeckt.

Stimmt, Kipor hat auch einen Youtubekanal... mein Aggregat ist von denen, aber das gibts schon lange nicht mehr zu kaufen.

Witzigerweise kostete mein IG2000 neu zuletzt um die 600 Euro, als es den noch gab. Da wär die Box teurer, als der Moppel Rambo-Tango!

Scheppach hat auch immer wieder mal B-Ware im Onlineshop, da hab ich 2024 für unser Festivalcamp diesen in Schwarz für 300 Euro bestellt:

Inverter SG3500i Scheppach - 4,8 PS | 3500W | Generator | 6,3L Tank | 66dB Stromerzeuger | Scheppach Shop

Da fällt das Mißverhältnis Kosten Inverter zu Kosten Schallschutzbox allerdings noch deutlicher aus...

• Der Generator, der in dem Video gezeigt wird, scheint aber auch schon von der Bauart her leise zu laufen.

Laut Anleitung (in den Technischen Daten zum FME XG-SF 3300E stehts nicht), hat das Aggregat aus dem Video bei Nullast 56 dB (A) in 7 Meter Entfernung.

Mein IG2000 hat bei Nullast 54 dB (A) in 7 Meter Entfernung, und den hört man in etwa genauso weit, wie unseren Benzinrasenmäher.

• Da fällt das Mißverhältnis Kosten Inverter zu Kosten Schallschutzbox allerdings noch deutlicher aus...

Macht für eine eventuelle Nutzung in einem Ausnahmefall nicht viel Sinn.

Eventuell gibt es ja eine Selbstbaulösung?

Zumindest gibt es einiges an Treffern, wenn man in die Netzsuche "Generator Abgasrohr" eingibt.