Beiträge von John Doe

    Selbst in den eigentlich Kaffee-günstigen Niederlanden sind die Preise extrem hoch, trotz nicht vorhandener Kaffeesteuer.


    Zum abgewöhnen die Kurse. Nicht das ichs mir nicht leisten könnte. Aber, wenn ich sehe wer sich die Taschen vollmacht, krieg ich das Kotzen. Die Kaffeebauern sind es zumindest nicht, die Porsche Panamera fahren....

    Bei den öffentlich rechtlichen Sendern sehe ich die Verwendung von KI (ungekennzeichnet, aber auch gekennzeichnet) nochmal deutlich kritischer als bei Privaten.


    Ich bin jetzt eigentlich kein GEZ Hater. Aber ich denke, wenn ich einen Beitrag dafür leisten muss, dass Menschen möglichst neutral und anständig recherchierte und produzierte (Nachrichten-)Inhalte liefern, dann sollte man auch erwarten können, dass Menschen diese Inhalte selbst erstellen und kein AI Slop gesendet wird.

    Wirtschaftskrise, Insolvenzen, Massenarbeitslosigkeit (8) 42%

    Aktuell vermutlich eines der Szenarien, mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit.

    Nachvollzienbar das es auf Platz drei/vier liegt.



    Das Extremwetterereignisse nur 26% haben wundert mich.

    Gefühlt sind das doch die häufigsten "Krisen-Szenarien". Ala Ahrtal, Lawien- oder Schneeeinschluss, Hochwasser etc.


    Aktuell spiegeln die Ergebnisse denke ich "Ängste" vor Ereignissen wieder. Dann macht es auch Sinn, dass man sich darauf besonders vorbereitet.

    MeerMann


    Kann ich mich 100% anschließen, der von dir hier zusammengestellten Definition auf Basis von Saurugg!


    Besonders das Kriterium Ausdehnung und der Massstab in dem Gedacht wird zusammen mit dem Kriterium "Keine Hilfe von Außen" (würde es wenig oder verzögerte Hilfe von Außen nennen, ist im Grund aber Haarspalterei).


    Vor dem Hintergrund sehe ich "das Berlinb-Ereignis" tatsächlkich als "gewöhnlichen Stromausfall" an. AUch unter berücksichtigung der Dauer udn der Ursache. Besonders die Ausdehung war nicht im Ansatz gegeben und Hilfe von Außen gab es ohne Ende (glücklicherweise).

    Meine Bestellung vom Erscheinungstag am 13.10.2025 war nach 3 Wochen da, allerdings weiß ich von Bestellern, die satte 3 Monate auf ihre Lieferung gewartet haben. Insofern rate ich auch bei der Neubestellung zu etwas Geduld.


    Hatte im November 8 Stück bestellt. Bekommen habe ich im Januar 3 Stück.

    Als Angler und Outdoorer der jahrelang durch Wiesen und Gräser krebst kann ich Gamaschen empfehlen, die man großzügig mit deet haltigem "Nobite Kleidung" einsprüht. In Schweden die gängige Praxis. Nahezu 100% sicher gegen Zecken. Also, ich hatte so noch keine. Ohne leider etliche.

    wobei es auch keine Definition gibt was ein Blackout eigentlich genau ist.

    Die Defiinition "Blackout = gleich langanhaltend > 24h UND großflächig" sowie "Brownout = vorübergehend < 24h UND örtlich begrenzt" finde ich persönlich ziemlich passend.


    Trifft halt auf das Bln Ereigniss nur gemischt zu. Ebenso auf das Münsterländer Schneechaos damals.


    Die Zustände werden sich in vielen Fällen ja vermischen, weil die Ereignisse nicht so klar abgegrenzt sind wie die jeweilige Definition.


    Die Ursache für einen Netzausfall ist im Zweifel ja wenig belastbar für die Definition. Bzw. kann ja nur schwierigst einfließen.


    Wobei es im Grunde ja recht wurscht ist. Wer auf nen langanhaltenden netzausfall vorbereitet ist, deckt den vorübergehenden ja eh mit ab.