Neue getrocknete Bohnen eingelagert und die entnommenen "alten" eingeweicht. Wird ein paar Tage Chili con Carne geben lol
Beiträge von John Doe
-
-
Für den Nahbereich und nen mittleren Aktionsradius finde ich E-Bikes auf jeden Fall smart!
Was ich mich frage, wie gut/schlecht fahren sich die schweren Dinger OHNE Akku/Ladung? Ich meinesind die dann noch halbwegs komfortabel nutzbar, wenn man mal nicht sofort die recharge Möglichkeit hat?
-
Interessante Reportage zum Stromnetz und Blackout Berlin
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...es ist in den Aufräumarbeiten leider auch in der Versenkung verschwunden.
Ah ok, alles gut. Hatte mich nur gewundert.
-
Oder reden wir hier nur von Inselfähig und lassen alle Notstromfähigen aussen vor?
Na ich meine schon Inselfähig.
Ergo, ohne Netzstrom in der Lage wechselgerichtet mind. 1 Phase 230V / 50 Hz / 3 Kw zu liefern.
Notstomfähig im Sinne von Speicher an Netzabhängiger PV Anlage ist absolut gut! Hilft ja aber, bezogen auf ein Plug In Hybrid BOV, leider nicht wirklich weiter.
-
Sauerstoffabsorber die mit Metallpulver arbeiten gibt es, exakt wie John Doe auch sagt und in einem Bild deutlich zeigt, sogar aufgeschnitten zum nachvollziehen der Metallinhalte.
Bin ich verstrahlt, oder wo ist das Bild hin?
Egal, wird schon alles seine Richtigkeit haben.
-
Die Sache mit dem Blackout ist ja die, was in Berlin passiert ist hat ja gereicht um Todesopfer zu fordern.
Absolut!
Und dabei war der Vorfall in Berlin ja nicht mal ein Blackout, sondern "nur" ein klassischer Brownout (sprich örtlich klar begrenzt und zeitlich "überschaubar"). Bundesweit oder Hälfte der Repulik wäre noch mal ne ganz andere Nummer.
-
Absolut. Da stimme ich dir zu 100% zu Konstantin.
Auch im eigenen Umfeld über die Jahre X Mal erlebt. Leute die sich reich fühlen weil sie ein Haus gekauft haben, für 350 000 € und nie verstanden ahben, das sie über 40 Jahre 800 000 Euro zurückzahlen und dann auf ner 40 Jahre alten Bude sitzen. Typen die dachten sie werden 12 cm größer wenn sie nen Tuareg leasen oder 25 k€ in nen 15 Jahre alten R350 AMG stecken. Damen die konsumkredite ohne Ende laufen hatten und über andere Damen geschimpft haben wie assig die wären, ohne zu refelktieren das ne Bürgergeld Empfängerin ohne Schulden "reicher" ist wie sie selbst mit 13 k€ Schulden für ne Gucci Brille, Nagelstudio, nen gebrauchten und nicht angezahlten Mini, etc.pp.
Charlie Munger sagte mal - "Arme Menschen geben sehr viel Geld dafür aus, dass man ihnen nicht ansieht wie Arm sie sind. Daher gibt es erfolgreiche Marken wie Nike, Swatch, Coca Cola, Pepsi, Heinz, Mc Donald, uvam. Sie kaufen sich das Gefühl nicht arm zu sein und sie scheuen sich keine Sekunde sich dafür Geld zu leihen. Daher empfehle ich denen die nicht arm sind, in solche Marken zu investieren und ganz sonders auch in die Banken die diesen Leuten sehr teuer das Geld dafür leihen!"
Und Paul Panzer hat mal in ganz simplen Wort, wunderschön erklärt wie ne Finanzkrise funktioniert....
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du hast es doch schon treffend beschrieben Konstantin. Eine Finanz-, Banken-, Liquiditätskrise, ist abstrakter und nicht so leicht greifbar wie es zB. der Schuß aus dem gewehr auf "dein Haus" ist.
Interesant ist, wir hatten 2007 bis 2009 eine heftige Finanz-, Banken-, Liquiditätskrise.
Aber wenn hat es getroffen? In erster Linie Die Vermögenden durch Vermögensverlust. In zweiter Linie Einzige Zigtausend Mitarbeiter im Bankensektor. In dritter Linie "das Volk" durch einen schlechten Arbeitsmarkt, Teuerung, Nullzins auf Sparanlagen, Mietpreissteigerungen, erschwerte Kreditvergabe etc.
Das sind ja Vorgänge, die langesam und schleichend stattfinden. Es ist für die Familie eh schon schwierig nen Hauskredit zu bekommen. Mutti hat den Job jetzt noch verloren. 3 Zimmer Whg ist zu klein für die Familie mit zwei Kindern, aber so teuer wie nen Neubau am Stadtrand. Familie bleibt in der kleinen Whg. kinder wachsen in anderem Millieu auf. Vielleicht resultiert daraus, dass die Kinder später selbst weniger Geld verdienen werden. Kreislauf dem man entkommen muss. Über Dekaden.
Da hat es doch gleich nen ganz anderen Impakt wenn....Rumps, Bum, Zack, alle Lichter, Fernseher, Heizungen, Türen, Kassen, Fahrstühle etc.pp aus sind und mann die direkten Folgen des Ereignisses sofort sieht, fühlt und erlebt.
Ein weiterer Punkt ist sicher die mediale Präsenz, die je nach media Bubble ja auch bei jedem unterschiedlich sein kann.
Ukraine Krieg und Blackout sind halt die beiden Themen, die bei preppern und der breiten Masse präsent sind, weil sie in den Medien präsent sind.
Was mich halt wundert, die wenigste Vorsorge haben wir (inkl. mir selbst) offenbar bei den wahrscheinlichsten Ereignissen. Das lässt schon nachdenken an der eigenen Vorgehensweise. Nen Küchenbrand ist vermutlich 1000 fach wahrscheinlicher als nen Blackout und nen Extremwetterereignis vermutlich 100 mal wahrscheinlicher als ein konventioneller Krieg auf deutschen boden. Hoffe ich zumindest.