Beiträge von John Doe

    Sohnemann den Umgang mit der Flex vermittelt 💪

    Vier Vierkantstähle und passende Vierkantstahlrohre zugeschnitten, entgratet. Im Mauerwerk so verankert und einbetoniert, dass die Keller-Außentür nun von innen mit einer, beidseitig mit 1 mm Edelstahlblech, beschlagenen 38mm starken (passend im gesammten Türausschnitt über die Zargen und deren Anker hinaus) MDF Platte überdeckt werden kann, die alle 40 cm horizontal mit (in den im Mauerwerk horizontal eingelassenen Vierkant-Stahlrohren, und darin geführten) 30x30mm Vierkantstählen, massiv blockiert wird.

    Also, ungeachtet der Meldungen der Supermärkte gibt es keine rationale Begründung für Preissteigerungen:
    Ganz im Gegenteil, der Rohstoffpreis ist so günstig wie vor 1,5 Jahren.

    Jein.


    Der Kaffeepreis heute am Regal entsteht durch die vorvergangene Ernte, die zum damaligen Preis beschafft wurde.


    Zudem beziehst du nur den Rohstoffpreis, nicht aber gestiegene Energie-, Transport- und Lohnkosten mit ein.


    Und langfristig ist der Rohkaffeepreis in USD um deutlich über 100% gestiegen.Kaffeepreis.jpg


    Sollte der U$D ggü. dem € wieder anziehen, geht auch der Währungseffekt nochmal gut auf den Rohkaffeepreis in Europa.


    Also ganz so einfach ist es nicht!



    Wo ich dir aber absolut Recht gebe, die Händler machen sich die Taschen voll. Das ist schwer übersehbar.

    Sieht man schon an den "Werbe/Lock" Angeboten. Da dort teilweise Preisnachlässe von 50% in der Aktion drin sind und ein Händler nicht unter EK verkaufen darf, ist es recht augenscheinlich wie hoch die Margen im Handel bei Kaffee aktuell sind.

    Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland eine Reichweitenbeschränkung für Abwehrspray, wenn man es mitführen möchte. Ich meine etwas von max 2 Meter gelesen zu haben (ohne Gewähr).

    Nach m,einem Wissen ist Deutschland ein sehr sicheres Land, in dem man sich selten selbstverteidigen muss.


    Ansonsten, ist es mir (in Grenzen) relativ egal was in irgendwelchen Verordnungen zur Reichweite von Abwehrspray steht.

    Ohne Sympthome einer Infektion mit Borrelien, behandelt kein Arzt der Welt auf blanken Verdacht antibiotisch gegen etwaige Borrelien.


    Würde jeder, wegen jeder Zecke zum Arzt laufen, wäre der Beitragssatz zur GKK jenseits von gut und böse.

    Mufflon - meiner ganz pertsönlichen und absolut nicht repräsentativen Meinung aus jahrelanger, persönlicher Erfahrung (auch mit Hunden) nach, werden Zecken immer dann aktiv, wenn die Temperaturen plötzlich steigen. Es ist gar nicht wichtig ob und wie 0warm oder kalt es ist. Aber wenn due Temperaturen aktuell zurückgehen, dann ziehen sich meinem Gefühl nach auch die Zecken zurück. Steigen die Temperaturen, dann kommen auch die Zecken raus. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck.

    Meine letzte Kaffeelieferung aus den Niederlanden war noch spottbillig, das Kilo für 2,99 Euro. Gestern mal bei Albert Heijn die Preise nachgesehen, das ist ja fast auf Österreich-Niveau (die haben auch keine Kaffeesteuer, sind aber seit Kriegsbeginn in der Ukraine je Kilo mindestens 2 Euro teurer, als hier in DE).

    Ja, ich wohne so gut wie in NL. Sprich im alleräußerstem Westen und bin quasi täglich im Grenzgebiet unterwegs. Normalerweise hab ich immer an den LKW Tankstellen an der Grenze billig kiloweise Bohnenkaffee gekauft.

    Letztes WE gab es das billigste Kilo für 18€ . Da ist der Discounter in .de günstiger. Gab es echt bisher noch nie. Während Corona gab es das Pfund der berühmten "Krönung" in .nl als Lock-Angebot auf den Tanken für 2,79 €. Jetzt geht es richtung 9 € !