Angeln mit Kindern - eure Erfahrungen

• Hallo an alle,

Ich möchte mir im kommenden Jahr das Angeln aneignen.

Der Große wird dann 3,5 Jahre alt sein. Er ist total hyped, dass er dabei mitmachen möchte. (Zu viel Petterson und Findus konsumiert).

Mir ist vollkommen klar, dass das jetzt nicht das optimale Alter dafür ist, irgendwo ruhig rumzusitzen und Fische zu fangen.

Außerdem wollen wir diese auch ausnehmen, zubereitenden unseren Kindern den kompletten Kreislauf näher bringen.

Aber ab wann?

Was sind da eure Erfahrungen?

• Meine haben zum ersten Mal mit ca. 3 eine Rute in der Hand gehabt. Dh natürlich nicht, dass sie da schon selbstständig angeln. Man ist halt dabei und lässt sie halt mitmachen was sie wollen und wie lange sie wollen.

Primär musst du aufpassen, dass deine Kinder nicht ersaufen. Ein Kleinkind welches in Wasser fällt macht kein Geräusch.

Für die meisten Kinder ist Spinnfischen wahrscheinlich interessanter als Posenangeln, da ist mehr zu tun und Köder sind lustig.

Mittlerweile haben beide Kids eine ultralight Forellenrute und die Große (8) kann von Auswerfen bis Einholen alles alleine (ok einen Zweiten mit Casher braucht sie) obwohl wir selten am Wasser sind.

Weidgerecht töten können auch beide, macht aber meistens der Papa. Ausnehmen hat sich noch nicht ergeben.