Beiträge von koa heaven

Kurz gesagt: „angeglichener Wechselstrom“ = kein echter Sinus (meist modifizierter/gestufter Sinus)

„sauberer Wechselstrom“ = echter, glatter Sinus wie aus dem Stromnetz.

Hier die praktischen Unterschiede und Auswirkungen:

1. Form der Spannung

Sauberer Sinus: glatte, runde Wellenform (wie Netzstrom 230 V / 50 Hz)

Angeglichener / modifizierter Sinus: stufig / eckig / gehackt (billige Wechselrichter)

👉 Das sieht elektrisch ähnlich aus, ist aber für Geräte nicht gleichwertig.

2. Auswirkungen auf Geräte

🔌 Ohmsche Verbraucher (unkritisch)

z. B. Heizstab, Wasserkocher, Glühlampe, Kochplatte

➡️ kaum Unterschied, funktioniert normal

➡️ minimal weniger effizient möglich

⚙️ Motoren & Spulen (kritisch)

z. B. Kühlschrank, Pumpe, Lüfter, Transformator, Kompressor

Bei angeglichenem Wechselstrom:

brummen / vibrieren stärker

werden wärmer

brauchen mehr Strom

laufen unruhig

Lebensdauer sinkt

Start kann fehlschlagen (Kompressor!)

👉 Langfristig Motorschaden möglich

ich schrieb ja auch das man zu und abluft ableiten muss.

und meiner hat 98 db. es gibt die dinger auch mit 62-65 db. der meine steht halt nur schon ungenutzt fast 10 jahre weil er nur zum test alle 5-6 monate mal laufen muss. damals waren die teile noch lauter.

NTG Power Generator Inverter, 3 L Tank Volume, Generator up to 1000 W, Small and Handy with Carry Handle, Running Time up to 4 Hours, 65 dB(A) Quiet, Petrol, 2-Stroke Motor for Outdoor Camping Caravan Garden Festival
    Technical data: engine 2-stroke single cylinder, displacement 42.7 cm³, compression 7.6: 1, rated speed 5000 rpm, ignition system: transistor, fuel tank…
    www.amazon.de

sowas würde ich mir heute kaufen. haben wohl eine grausige modulierte welle aber ich will ja auch keine bohrmaschiene damit betreiben

ich setze selbst lieber auf mein lifepo 4 akkubestand. bis die 36 kw/h raus sind dauert es schon einige tage.

habe aber natürlich auch ein kleinen benzinstromer mit tollen 750 max watt .

der hat gute 98 db , wirklich nicht leise. aber solange die batterie am leerwerden ist

buddel ich mir im garten ein loch und versenke den stromer darin. frischluft und abgas ausgeleitet und das ding ist keine 10 meter mehr zu hören.

hätte ich aber zuviel geld , würde ich mir wasserstoff im garten bunkern. so 1 bis 200 lieter

wenn benzin oder dieselgenerator- schaut was ihr wirklich dringend benötigt. bei den meisten langt ein superkleines gerät welches geradeeinmal 1 kw/h liefert. kühlgeräte und ein miniheizkörper 300 bis 500 watt.

diese kleinen bekommt man für unter 200 euro und das noch mit kaum über 60 db