Es geht mir nicht um das "wie" wohne ich ländlich ist zB Brandgefahr für mich aber greifbarer als der Bürgerkrieg/Krieg überhaupt. ; )
Ja genau. Das ist doch interessant zu sehen, wie die Verteilung der Krisenszenarien ist, auf die sich die Leute vorbeireiten.
Klar, wer neben einem maroden AKW (zB. Tihange) wohnt, bereitet sich auf einen GAU vor und lebt jemand am Fuße des Vesuv ist ein Cyberangriff für ihn vermutlich irrelevanter als ein Vulkanausbruch. Das liegt ja in der Natur der Sache.
Warum sich wer worauf vorbereitet, oder eben nicht, kann ja jeder gern erleutern wenn er möchte.
Das wird eine Umfrage halt nicht leisten können, die Individuellen Beweggründe zu erfassen. Ist bei einer politischen Umfrage ja nicht anders. Menschen im 30 Seelen Dorf in der Eifel haben ganz andere Themen, Beweggründe und Bedürfnisse als jemand in Bln Neuköln.
Aber der Kern einer politischen Umfrage bleibt ja der Selbe. Wenn gefragt wird "Welche partei wählen sie?" dann grenzt sich die Frage ja klar von "Warum wählen sie welche Partei" ab.
Die Umfrage erfasst halt quantitativ und nicht qualitativ. Das ginge nur individuell im Interview.
Von daher, wer seine Beweggründe mitteilen möchte, dem bleibt das ja unbesehen belassen.