Schreckschusspistolen zur legalen Selbstverteidigung - Prepper Meinung

  • Schreckschusspistolen zur legalen Selbstverteidigung - Prepper Meinung Schreckschusspistolen zur legalen Selbstverteidigung - Prepper Meinung Diskussionsforum zum Artikel: Schreckschusspistolen zur legalen Selbstverteidigung - Prepper Meinung


    Es wurde endlich mal Zeit, dass auch wir bei PreppersGermany.de das Thema mal ordentlich abhandeln. Als jemand seine Schreckschusspistile lieb gewonnen hat, bin ich offensichtlich einer von denen der sich für die Schreckschuss entschieden hat. Das bedeutet jedoch nicht, dass z.B: ich eine für alle anderen empfehlen würde. Es gibt bessere Möglichkeiten, aber sie darf auch nicht als nutzlos abgestempelt werden. Ich selbst habe drei verschiedene Munitionsarten: Reguläre Knallpatronen, Blitz-partonen mit erhöhtem Schwarzpulverfüllstand für einen größeren Mündungsfeuerblitz und Pfefferpatronen. Zusätzlich habe ich auch eine Trommel um externe Munitionsarten abzufeuern z.B. Seenotrettungsleuchtfeuer.


    Wie sind Eure meinungen dazu? Ich weiss, das Thema wurde in allen möglichen Bereichen schon tausendfach diskutiert - nur eben bisher nicht bei uns. Habt ihr selbst eine Schreckschusspistole? Wie steht ihr zu dem Thema? Nutzt ihr Alternative Möglichkeiten zur Selbstverteidigung? Seid ihr Fans eines bestimmten Herstellers? Welche Munitionsarten nutzt ihr / habt ihr?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Moin,

    Ich habe keine Waffen, außer Küchenmesser, zuhause, ich setze auf die Gemeinschaft der Nachbarschaft. Zwar hab ich unter anderem bei der Bundeswehr den Umgang mit verschiedenen Waffen gelernt, hatte aber bisher keine Notwendigkeit gesehen mich zu bewaffnen. Warscheinlich hab ich zu viel (den echten) McGyver geschaut. ;)

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Ich bin so ein Junge, der alles an legalem Waffenkram sammelt und ausprobiert. So hat jeder seine Hobbys :-D Bin nur ehrlich.

    Schreckschusswaffen hatte ich schon viele, hatte in jungen Jahren eine kleine Sammlung. Zur SV halte ich sie für nahezu ungeeignet, weil die vielen Nachteile überwiegen. Außenstehende könnten sie für eine scharfe Schusswaffe halten, insbesondere evtl. Zivilpolizisten, die dann hinterher noch auf dich schießen. Außerdem sind die Teile schwer. Wer die Wirkweise von Schreckschusswaffen kennt, der wird sich oft nicht von einer abschrecken lassen. Das Drohpotenzial ist gering, sofern es erstmal klar ist, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelt.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LoneWolfTactics ()

  • finde die als Sammlerobjekt interessant, zur SV auch, aber bedingt aus schon genannten Gründen. Man weiß ja nicht, ob das Gegenüber beim Anblick was gefährlicheres zieht. Bin selber am liebäugeln mit dem Kleinen Waffenschein, aber gibt halt auch einige Contras.


    z.B. auch, dass man SRS-Waffen imho nicht in Gebäuden bei sich haben darf, Bewaffnung und Hausrecht ist immer so ne Sache. Wozu also dabei haben, wenn man sie nur im freien führen dürfte? Zum Spaß ballern geht auch nur dort wo es der Hausrechtsinhaber erlaubt.


    übrigens lieber Konz, heutzutage ist Schwarzpulver eher nicht mehr üblich, eher Nitrozellulosepulver.

  • übrigens lieber Konz, heutzutage ist Schwarzpulver eher nicht mehr üblich, eher Nitrozellulosepulver.

    Achja, auf jeden Fall mit "mehr Treibstoff" :) Also reguläre Platzpatronen verwende ich schon lange nicht mehr. nur noch die Flashbangs. Auch zum Abfeuern von Seenotrettungspatronen (mit Aufsatz) oder Silvesterfeuerwerk eignet sich die FLashbangs gut und befördern das jeweilige Explosivprojektil deutlich weiter.


    Habe mal Silvesterfeuerwerk (mit Aufsatz) abgefeuert und als Treibstoff die regulären Geco Platzpatronen, da ist der Feuerwerkskörper kaum in die Luft gekommen. Also wer gut was in die Luft bringen möchte, definitiv auf die Flashbangs / Flashpatronen setzen, die bieten genug Antrieb für Leuchtfeuer um gesehen zu werden.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Achja, auf jeden Fall mit "mehr Treibstoff" :) Also reguläre Platzpatronen verwende ich schon lange nicht mehr. nur noch die Flashbangs. Auch zum Abfeuern von Seenotrettungspatronen (mit Aufsatz) oder Silvesterfeuerwerk eignet sich die FLashbangs gut und befördern das jeweilige Explosivprojektil deutlich weiter.


    Habe mal Silvesterfeuerwerk (mit Aufsatz) abgefeuert und als Treibstoff die regulären Geco Platzpatronen, da ist der Feuerwerkskörper kaum in die Luft gekommen. Also wer gut was in die Luft bringen möchte, definitiv auf die Flashbangs / Flashpatronen setzen, die bieten genug Antrieb für Leuchtfeuer um gesehen zu werden.

    wo schießt Du damit? da das WaffG von befriedetem Besitztum spricht, Stelle ich mir da zb den Hof eines befreundeten Bauern vor, oder so.

  • wo schießt Du damit? da das WaffG von befriedetem Besitztum spricht, Stelle ich mir da zb den Hof eines befreundeten Bauern vor, oder so.

    Naja, aktuell nirgends. Generell gibt es Möglichkeiten.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Auch in der Hinsicht würde ich dir den Besuch eines Schießplatzes empfehlen.

    Wenn du mit einem Pistolenähnlichen Gegenstand im Wald rumspielst ruft der erstes Wanderer die Polizei.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Auch in der Hinsicht würde ich dir den Besuch eines Schießplatzes empfehlen.

    Wenn du mit einem Pistolenähnlichen Gegenstand im Wald rumspielst ruft der erstes Wanderer die Polizei.

    Ich habe Erlaubnisse. Soll nun auch nicht darum gehene wo ich persönlich schieße >:] sondern eben um die Berechtigung der Schreckschuss als Selbstverteidigungswaffe. Wer also noch Ideen und Meinungen zu Einsatzmöglichkeiten der SSW hat oder vllt auch noch ganz andere Ideen, wie z.B. die Weiterverwendung des Inhaltes von Platzpartonen als Zunder oder ähnliches darf gerne das Thema weiterhin ergänzen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.