Ich spare viel mit der Togoodtogo App. Bäcker, Restaurants und Co stellen dort für ein paar Euro Pakete mit Resten zusammen, die sie zB nach dem Wochenende nicht mehr verkaufen können. Bei uns gibt es da auch Gemüsehändler, für 3 Euro gibt es da eine Riesenkiste voll mit Salat, Gemüse, Kräutern und Obst. Und dann wird fleißig eingekocht, eingefroren und gegessen😂
Günstig Preppen: Spartipps für preisbewusste Vorbereitung
-
-
Ich spare viel mit der Togoodtogo App. Bäcker, Restaurants und Co stellen dort für ein paar Euro Pakete mit Resten zusammen, die sie zB nach dem Wochenende nicht mehr verkaufen können. Bei uns gibt es da auch Gemüsehändler, für 3 Euro gibt es da eine Riesenkiste voll mit Salat, Gemüse, Kräutern und Obst. Und dann wird fleißig eingekocht, eingefroren und gegessen😂
Ja stimmt! Die muss ich doch nochmal installieren. Wurde im Bekanntenkreis auch genutzt um Abends Brötchen vom Bäcker zu holen, wir haben hier so ein paar die mit etwas Prestige Brötchen zum Rennautopreis verkaufen, aber Abends dann wieder zu normalen :)
-
Und dann gibts noch Flohmärkte, Restpostenläden, "Ein Euro Läden" (sofern letztere das mit 1€ nicht wörtlich nehmen)
Da kann man so manchen Kleinkram günstig erstehen. Billig Taschenlampen, Kerzen, Rettungsdecken, Heftpflaster für das 1.Hilfe Set usw.usw
Dass das alles natürlich eine andere Qualität hat als Markenprodukte versteht sich von selbst.
Und ja, natürlich ist gute Ausrüstung von Vorteil, aber geht es bei der Krisenbewältigung nicht letztlich auch darum, aus Vorhandenem das beste zu machen, das was man hat optimal zu nutzen. Insbesondere wenn es an Geld fehlt ist Improvisationstalent gefragt.
Auch in Supermärkten, beim Einkauf von Konserven und sonstiger haltbarer Lebensmittel gibt es ganz erhebliche Unterschiede.
Die Hausmarken sind meist deutlich günstiger und häufig auch nicht von schlechterer Qualität als Produkte der großen bekannten Hersteller.
Doch diese Produkte stehen (natürlich) nicht auf Augenhöhe sondern meist ganz unten oder oben (sogenannte "Bück-und Streckware").
-
Ich weiß nicht, ob das so recht hier ins Thema passt, aber auf Medimops.de gibt es gebrauchte Bücher zu günstigeren Preisen. Bevor man neue Bücher zu Prepperthemen kauft kann man dort gut und einfach sparen. Wenn man beispielsweise "Prepper" in die Suchleiste eingibt, kommen unfassbar viele Treffer.
-
Second Hand ist generell nie verkehrt, außer Stiefel vlt ^^
-
Danke für den Hinweis! Ich hab mir die App sofort runtergeladen
-
Second Hand ist generell nie verkehrt, außer Stiefel vlt ^^
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen👍
-
Mein Geheimtipp ist, Tauschhandel in der Nachbarschaft.
Es gibt immer etwas, das Frau nicht mehr braucht aber in der Nachbarschaft gebraucht wird.
Z.B. habe ich einen Duschhocker gegen ein Päckchen Haferflocken erstanden. Oder bekomme Hilfen gegen selbst gekochte Konfitüre. Oder Eier gegen Bücher. Usw.
Das wird immer beliebter.
-
Ich kann den Supermarkt NORMA empfehlen, natürlich ist das Zeug da kein HighTech Kram, aber der Nusskasten, das Panzertape, Kabelbinder und was man sonst noch so braucht ist an sich kein schlechtes Zeug. Letzte Woche gab es einen Campingkocher, also diese Campingkocher, die mit den 227Gramm Kartuschen betrieben werden für 14.99.
Bei Amazon kostet einer um die 30 Euro, also kann man gleich 2 Kaufen und hat ein Backup.
Thomas Phillips hat auch ganz brauchbares Zeug, vor allem was Heimwerken usw betrifft, klar auch billiges Zeug, aber ich muss mir kein Gränsfors Beil holen für 150 wenn ich dort 3 Beile für 30 Euro bekomme, ist eins im Eimer nehme ich den Stiel, der kann zu Zunder gemacht werden oder zu einer "Hausordnung" Pflock, da ist Phantasie gefragt und dann nehme ich das nächste Beil, die Dinger sind natürlich Stumpf, aber mit einem Schleifstein, den man da auch bekommt kann man eine Schärfe bekommen die durchaus brauchbar ist.
Nahrung ist im Thomas Phillips auch zu bekommen, Konserven, 1KG Erdnüsse, Tulip Dosen, eingekochtes Zeug in Gläsern usw.
Eimer für Wasser und Abwasser, also für mich ein kleines Paradies.
Zum Thema Rucksack ich denke ich werde mir einen Mardintop holen, TT ist schön und gut, aber wenn ich 300 Euro für einen Rucksack ausgeben will dann doch lieber einen Berghaus oder sowas.
Ich hatte mehrere TT und muss sagen man zahlt ganz viel Namen, ich will nicht sagen es ist ein besserer Mil-Tec, aber der Preis ist es nicht wert.
Bei Klamotten kann ich Decathlon empfehlen, die Jägerhosen und Jacken sind ganz okay, nichts wildes, kein Clawgear usw, aber wenns nur günstig sein soll und funktional dann gehts klar.
BW Shops sind meist auch ganz gut was Preise betrifft, Feldflaschen, Hosen für den Winter, wir hatten hier auch mal einen Restpostenmarkt, in dem hätte ich die Möglichkeit gehabt einen KSK Winterschlafsack für 75 zu kaufen, also am ende nichts groß anderes als ein Defence4.
Flohmärkte, Kleinanzeigen, Restposten, Werksverkäufe, aber auch so Läden die sich mit Haushaltsauflösungen beschäftigen können echte Fundgruben sein.