Umkehrosmoseanlagen

• Das mit den fehlenden Mineralien in Osmosewasser stimmt, ist aber nur ein kleines Problem. Im Normalfall gleichst du das über das Essen locker wieder aus. Das wird erst ein Problem wenn deine Ernährung stark eingeschränkt wird. Ein paar Sprudeltabletten Calcium und Magnesium einzulagern wird also nicht schaden.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Die besseren filtern dir sogar das Salz aus dem Wasser,

Spontan würde mir da der Katadyn Survivor 06-LS RES einfallen, der speziell für Rettungsinseln entwickelt wurde.

Wenn man Tage auf dem Meer in so einer Rettungsinsel verbringen muss, kann der dabei helfen, dass man das Meerwasser trinken kann.

Allerdings liegt so ein Gerät im 4stelligen Eurobereich.

• Eine Umkehr-Osmoseanlage ist kein Wasserfilter im herkömmlichen Sinn. Hier wird das Rohwasser in zwei Teile aufgespaltet. Der Teil, der durch den Druck die Osmosemembran passiert, ist reines Wasser ohne Fremdmoleküle. Im Restwasser (normalerweise 1:1) konzentrieren sich die unerwünschten Stoffe, es kann als Brauchwasser weiter verwendet werden. Mit einer Osmoseanlage kann selbst radioaktiv verseuchtes Wasser zu Trinkwasser gemacht werden.

IMG_3558.png

Die Anlage von Itehil kann ich empfehlen. Die tut bisher super ihren Dienst.

• Im Restwasser (normalerweise 1:1) konzentrieren sich die unerwünschten Stoffe, es kann als Brauchwasser weiter verwendet werden.

Könnte man das das Restwasser nicht einfach nochmal durch die Osmose laufen lassen? Im Krisenfall wäre Trinkwasser ja ein kostbares gut.

• Könnte man das das Restwasser nicht einfach nochmal durch die Osmose laufen lassen? Im Krisenfall wäre Trinkwasser ja ein kostbares gut.

Würde ich im Ernstfall machen, na klar. Mit einem TDS-Tester kann man die Konzentration der Fremdmoleküle ermitteln. Bis ca. 3000 ppm sollte es keine Probleme geben, wenn es zu hohe Werte im Rohwasser sind, geht das irgendwann zulasten der Lebensdauer der Membran.

• Ich benutze in Schulungen auch unter anderen den ITEHIL - NETTES GERÄT.

Ein TDS-Tester ist kein vollständiger Wasserqualitäts-Tester – er zeigt nur die Summe gelöster Stoffe, aber nicht deren Art oder gesundheitliche Bedeutung.

Zur KONTROLLE ob der OSMOSE Filter grundsätzlich funktioniert ist es OK.

Misst nur elektrische Leitfähigkeit der gelösten Substanzen (Ionen/gelöste Teilchen).

Einheit: ppm (mg/L)

Misst: Gesamtmenge gelöster Stoffe

Aussage: „Wie viel ist drin?

0–55 ppm → sehr mineralarm (z. B. Osmosewasser viele schaffen 2-5 ppm)

100–550 ppm → normales Leitungswasser

1100 ppm → stark mineralisiert

• Ja, das ist mir bewusst. Für eine Beurteilung der Konzentration von (leitfähigen) Fremdmolekülen ist es aber schon brauchbar. Das ist wie mit vielen anderen Sachen auch - man muss sich mit der Materie befassen.

Für weitergehende Tests der Wasserqualität habe ich schon noch andere Sachen am Start.

IMG_3581.png

IMG_3580.png