Umkehrosmoseanlagen

• Guten Morgen,

Hat hier jemand Erfahrungen mit Umkehrosmoseanlagen?

Ich übelege ob ich mir eine für mein Haushalt anschaffe, hab da aber noch so einige Fragen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Ich hab mal die Frage einfach hier rüber gezogen, damit der andere Gesprächsfaden nicht zu sehr vom Thema abläuft

Also, es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, um Osmosewasser wieder zu remineralisieren.

Dazu werden Steine angboten oder Karaffen die Mineralien aus dem Glas an das Wasser abgeben sollen

und einige Anbieter von Osmoseanlagen bieten eine zusätzliche Filterstufe zur Remineralisierung an.

Neben dem Begriff Remineralisierung wird man im Netz auch unter Revitalisierung fündig.

Wie schon im anderen Gesprächsfaden gesagt, sollte aber die Zufur von Mineralien aus der Nahrung nach meiner Kenntnis auch ausreichend sein.

Angeblich soll es die Kaffeemaschiene vor dem Verkalken schützen, wenn man Osmosewasser nutz.

Einmal editiert, zuletzt von taboe ()

• osmosewasser oder destiliertes wasser kannst jahrelang trinken . die mineralien kommen über das essen. da gibt es auf youtube einen " raw future" der trinkt glaub an die 20 jahre nichts anderes . als veganer

• Ich melde mich nur der Pflicht halber: Ich habe absolut keine Ahnung wovon ihr redet und hoffe ihr findet konstruktiven Konsens von dem jemand lernen kann. Genau für sowas bin ich dankbar, dass es Mitglieder ( Euch) gibt, man kann nicht alles wissen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Interessant finde ich z.B. einenVergleich zur Water-to-go Filterflasche, die man mit dem Forenrabatt zu einen super Preis bekommt.

Der Water-to-go hat eine sehr gute Filterleistung von 0,01µ

Ein Osmosefilter legt nochmal etwas drauf mit einer Filterleisung von 0,0001µ

• Ich konnte das so nicht stehen lassen, mein Unwissen plagte mich:

Osmose: Natürliche, chemische Eigenart einer Flüssigkeit durch eine Membran zu fließen zum Konzentrationsausgleich von Partikeln. Flüssigkeit mit weniger freien Partikel fließt "von sich aus" durch die Membran zur Flüssigkeit mit mehr freien Partikeln. Salopp gesagt: Sauberes Wasser fließt zu dreckigem Wasser

Umkehrosmose: Manuelles Eingreifen durch z.B. Druck um genau das Gegenteil zu erreichen, entgegen der natürlichen Flusseigenschaft Flüssigkeit mit mehr freien Partikel durch eine Membran fließen lassen um eine Flüssigkeit zu erzeugen mit weniger freien Partikeln.

Also basically ein fancy wissenschaftlicher Begriff für "Wasserfilter", der das H2O durch äußere Einwirkung (Manueller Druck, Gravitation, Unterdruck ...) durch eine Membran fließen lässt an der freie Partikel wie Schwebstoffe, Viren und Bakterien hängen bleiben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Das mit dem Druck ist echt so eine Sache.

Wenn kein Strom für eine elektrische Pumpe da ist oder/und nicht genug Druck auf einer Wasserleitung.

ITEHIL hat da ja ein kompaktes Gerät mit Akku auf den Markt gebracht

und auf der Seite lebendiges-trinkwasser shop gibt es ein Angebot mit einer Handpumpe.

Nachtrag:

Bei urquelle de gibt es auch noch den "Backpack" oder "Case" als Osmose to go

2 Mal editiert, zuletzt von taboe ()

• Also basically ein fancy wissenschaftlicher Begriff für "Wasserfilter"

Im Grunde ja, nur halt ein sehr sehr sehr feinmaschiger Wasserfilter. Die besseren filtern dir sogar das Salz aus dem Wasser, das können die Haushaltsüblichen aber nicht. Die können aber auch schon eine Menge rausfiltern.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!