Solo Bug Out Fahrzeuge

  • Ich hab Mal bisschen gegoogelt...nach einfachen, robusten, normalen Fahrrädern ( neumodisch Biobike).

    Ich könnte zwar mit meinem Fate e- Bike , welches bis 160 kg Zuladung hat, auch ohne Motor fahren, aber wegen der Fate Bike Bereifung natürlich etwas schwerer.


    Es gibt noch ein paar Herrenfahrräder ohne Motor die bis 170 kg Gesamtmasse haben dürfen ( ca. 150 kg Zuladung ) , die also robust genug sein sollten. Aussendem würde ich statt auf 20-30 Gang Kettenschaltung , auf Radnabenschaltung setzen, auch wenn sie nur 8 Gänge hat, und damit schwerer zu fahren ist. Es überwiegt aber der Vorteil der einfachen Pflege und der äußerlichen Unanfälligkeit, bzw. des beschädigens des Schaltapperates. Ein Nabendynamo ist ebenso praktisch.

    Solch ein Bike könnte man ( vielleicht Staubgeschützt) bereit stehen haben, mit etwas Flickzeug, Kettenersatzgliedern, Luftpumpe, und nötigem Werkzeug.


    Hier einmal 2 Beispiele , die es natürlich in verschiedenen Größen gibt...


    Kalkhoff ENDEAVOUR XXL Diamant jetgrey-matt
    Das Kalkhoff Endeavour XXL ist ein zuverlässiges Trekkingrad für schwere FahrerInnen: für Kurz- & Langstreckenfahrten dank robuster Konstruktion! 🚲 💪
    hencobikes.de


    Morrison T 5.0 PLUS Diamant grey-black 2023
    Das Morrison T 5.0 PLUS Trekkingbike: zuverlässige Komponenten: hydraulischen Scheibenbremsen, SR Suntour-Federgabel und Continental-Bereifung
    hencobikes.de


    So sind in einem Notfall schnell die Fahrradtaschen angehängt, der BOB aufgeschnallt...hat man dann auf der Flucht Zeit , kann man den BOB entlasten und in die Fahrradtaschen verteilen..

  • Nunja, bei mir ist es ein KFZ. Steht still seit Jahren, alle 2-3 Jahre schmeiss ich 'ne neue Batterie rein und schau ob es funktioniert. Stets einwandfrei. Hauptnachteil ist halt beim EMP - das wird dann nutzlos. Aber auch die Reifen wollen mehr Aufmerksamkeit als nur alle 2-3 jahre 'ne neue Batterie.


    Ist noch eine Baustelle, soll aber langfristig als Bog Out Vehicle fungieren.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Kauf die nen entsprechendes Ladegerät mit Erhaltung. Dann musst nicht immer wechseln.


    Ich hätte hier die Möglichkeit, nen Wagen auf Vergaser und Kontaktzündung umzubauen, wenn's soweit ist. Aber da so ein Auto auch ein Magnet ist .... Lass mal.

  • Und du meinst so eine "leergestandene" Batterie ist fix geladen nach 2-3 Jahren? Ich meine das'n 60er für 'ne Batterie. Das geht preislich.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Nein. Mir dem Lader ist die Batterie immer frisch. Das Ladegerät kostet 60 Euro. Stromverbrauch bei Erhaltung erträglich. So ne Batterie ist auch nach einem Jahr schon leer. Steht also ein Jahr leer Rum.. ;)

  • Morgen geht es weiter. Meine Tochter ist krank und braucht wohl auch etwas Beschäftigung.dann werde ich mit ihr mal das Bug Out Rad weiter bauen

  • Ich war früher viel mit dem Fahrrad unterwegs und auch lange Strecken, mit draußen übernachten und so.

    Und ich fand es sehr hilfreich, das Fahrrad mit samt Gepäck auch mal Schultern und über unwegsames Gelände tragen zu können.

    Das hat enorme Umwege gespart.

    Dafür ist es natürlich nötig, zu überlegen, was man wirklich braucht und dass diese Sachen mehrere Zwecke haben.

    Zum Beispiel Regen Poncho = Tarp oder Handtuch = Pullover und so weiter.

    Dabei ist auch wichtig, das Fahrrad gleichmäßig zu beladen, also vorne und hinten.

    Schnell trocknende Kleidung ist ein absolutes Muss.

    Frau kann zum Beispiel einfach weiterfahren, wenn man es geregnet hat, bis die Kleidung getrocknet ist, denn solange man sich bewegt, kühlt man nicht aus.