Ich hab Mal bisschen gegoogelt...nach einfachen, robusten, normalen Fahrrädern ( neumodisch Biobike).
Ich könnte zwar mit meinem Fate e- Bike , welches bis 160 kg Zuladung hat, auch ohne Motor fahren, aber wegen der Fate Bike Bereifung natürlich etwas schwerer.
Es gibt noch ein paar Herrenfahrräder ohne Motor die bis 170 kg Gesamtmasse haben dürfen ( ca. 150 kg Zuladung ) , die also robust genug sein sollten. Aussendem würde ich statt auf 20-30 Gang Kettenschaltung , auf Radnabenschaltung setzen, auch wenn sie nur 8 Gänge hat, und damit schwerer zu fahren ist. Es überwiegt aber der Vorteil der einfachen Pflege und der äußerlichen Unanfälligkeit, bzw. des beschädigens des Schaltapperates. Ein Nabendynamo ist ebenso praktisch.
Solch ein Bike könnte man ( vielleicht Staubgeschützt) bereit stehen haben, mit etwas Flickzeug, Kettenersatzgliedern, Luftpumpe, und nötigem Werkzeug.
Hier einmal 2 Beispiele , die es natürlich in verschiedenen Größen gibt...
So sind in einem Notfall schnell die Fahrradtaschen angehängt, der BOB aufgeschnallt...hat man dann auf der Flucht Zeit , kann man den BOB entlasten und in die Fahrradtaschen verteilen..