Solo Bug Out Fahrzeuge

  • Was sind eure Go to Solo Bug Out Fahrzeuge ? Welche ihr im 24stunden Fenster nutzen würdet um zu eurem safe place zukommen ?

    Ich würde denke ich ein Dirtbike nehmen wegen der Möglichkeit abseits von Straßen fahren zu können und durch unebenes Terrain.

    Was sind euere Ideen und Vorschläge?

  • Fat-E-Bike mit 2 Akkus, 1640 Wh...also auch voll geladen, mit 160 kg Zuladung, und im Gelände mindestens 100 km Reichweite ohne nachladen...normal so 150 km

    Es lässt sich überlegen, einen stabilen Hochdeichsel Fahrradanhänger zu kaufen. Der kann am Rad genutzt werden, dann aber auch per Hand weiter...

  • E-Bike ist natürlich eine sehr gute idee. In Kombination mit Anhänger hat man auch Kapazitäten zum Transport.

    Ich muss mal gucken wie es mit elektrischen Dirtbikes aussieht mit der Reichweite und den Lademöglichkeiten, dann hätte man das beste aus beiden vereint 🧐

  • Wenn Du einen Anhänger mit nimmst, kannst Du auch locker 1 oder 2 Faltsolarpanels dabei haben, eines vielleicht sogar während der Fahrt aufgeklappt über den Dingen im Anhänger. Über eine Powerstation z B. Jackery leitest Du dann das laden der Bike Akkus ein.

  • Ich hab Mal bisschen gegoogelt...nach einfachen, robusten, normalen Fahrrädern ( neumodisch Biobike).

    Ich könnte zwar mit meinem Fate e- Bike , welches bis 160 kg Zuladung hat, auch ohne Motor fahren, aber wegen der Fate Bike Bereifung natürlich etwas schwerer.


    Es gibt noch ein paar Herrenfahrräder ohne Motor die bis 170 kg Gesamtmasse haben dürfen ( ca. 150 kg Zuladung ) , die also robust genug sein sollten. Aussendem würde ich statt auf 20-30 Gang Kettenschaltung , auf Radnabenschaltung setzen, auch wenn sie nur 8 Gänge hat, und damit schwerer zu fahren ist. Es überwiegt aber der Vorteil der einfachen Pflege und der äußerlichen Unanfälligkeit, bzw. des beschädigens des Schaltapperates. Ein Nabendynamo ist ebenso praktisch.

    Solch ein Bike könnte man ( vielleicht Staubgeschützt) bereit stehen haben, mit etwas Flickzeug, Kettenersatzgliedern, Luftpumpe, und nötigem Werkzeug.


    Hier einmal 2 Beispiele , die es natürlich in verschiedenen Größen gibt...


    Kalkhoff ENDEAVOUR XXL Diamant jetgrey-matt
    Das Kalkhoff Endeavour XXL ist ein zuverlässiges Trekkingrad für schwere FahrerInnen: für Kurz- & Langstreckenfahrten dank robuster Konstruktion! 🚲 💪
    hencobikes.de


    Morrison T 5.0 PLUS Diamant grey-black 2023
    Das Morrison T 5.0 PLUS Trekkingbike: zuverlässige Komponenten: hydraulischen Scheibenbremsen, SR Suntour-Federgabel und Continental-Bereifung
    hencobikes.de


    So sind in einem Notfall schnell die Fahrradtaschen angehängt, der BOB aufgeschnallt...hat man dann auf der Flucht Zeit , kann man den BOB entlasten und in die Fahrradtaschen verteilen..

  • Nunja, bei mir ist es ein KFZ. Steht still seit Jahren, alle 2-3 Jahre schmeiss ich 'ne neue Batterie rein und schau ob es funktioniert. Stets einwandfrei. Hauptnachteil ist halt beim EMP - das wird dann nutzlos. Aber auch die Reifen wollen mehr Aufmerksamkeit als nur alle 2-3 jahre 'ne neue Batterie.


    Ist noch eine Baustelle, soll aber langfristig als Bog Out Vehicle fungieren.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Kauf die nen entsprechendes Ladegerät mit Erhaltung. Dann musst nicht immer wechseln.


    Ich hätte hier die Möglichkeit, nen Wagen auf Vergaser und Kontaktzündung umzubauen, wenn's soweit ist. Aber da so ein Auto auch ein Magnet ist .... Lass mal.