Nuklearstrahlungsdetektor GQ GMC-800 Geigerzähler

  • Heute ist mein Geiger Counter GQ GMC-800 angekommen und dazu mache ich mal eine kleine Info mit Fotos.

    Das Gerät macht erstmal einen guten Eindruck, es ist leicht und handlich. Masse ca.125x75mm und mit Tasche ca. 140x90mm. Die Tasche hat Klarsichtfenster und auf der Rückseite eine Gürtelschlaufe und kleine Hängeschlaufe. Die Stromversorgung übernimmt eine IRC 14500-800mAh-3,7V Batterie/Akku. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, trotz englischem Menü, wenn man Grundkenntnisse in Englisch hat, kommt man da problemlos durch. Gerät einschalten und es ist sofort Messbereit. Man braucht nur die Uhrzeit und Datum einstellen und dann reicht das eigentlich schon. Das mit den möglichen Datenübertragung am Rechner, braucht man glaube ich nicht wirklich und inwieweit man Updates machen muss, weiss ich noch nicht. Zum Betrieb, man kann einfach zwischen den einzelnen Anzeigewerten hin und her klicken, aber der "Ampelbalken" bleibt bei jedem Wert stehen, so das man immer weiß, ob alles im grünen Bereich ist. Des weiteren kann man sich Grafiken Anzeigen lassen, mit Durchnittswerten/Tageswerten/wie lange gemessen wurde und Höchstwerten. Anbei liegt noch eine Quick Start Karte, eine kleine Bedienungsanleitung und eine Safety Card, worauf die einzelnen Werte stehen, für die Gefahrenbereiche. Inwieweit die angezeigten Werten richtig sind, kann ich natürlich nicht zu 100 Prozent sagen, weil ich nicht die Möglichkeit habe, es mit einem kalibrierten/geeichten Gerät zu vergleichen, aber nach etwas Recherche, denke ich, das die Werte recht genau sind.


    Ich bin mit diesem Gerät und für den Preis(99 Euro) sehr zu frieden. Das einzige was mich noch interessieren würde, wie lange man es benutzen könnte.

    Ich hoffe dieser kurze Bericht, ist für den Einen oder Anderen Hilfreich.

    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Update zu meinem Dosiemeter/Geigerzähler:


    Ich hatte jetzt die Möglichkeit, das Gerät von einer Fachkraft testen und begutachten zu lassen.

    Messgenauigkeit: Die Toleranz zu einem Profigerät das geeicht ist, ist minimal und voll und ganz im Toleranzbereich.

    Wir haben beide Geräte neben ein Teststrahlungsobjekt gelegt und beide natürlich sofort ausgeschlagen und in etwa das gleiche angezeigt. Dabei habe ich auch festgestellt, wenn es eingestellt ist (es gibt verschiedenen Möglichkeiten von Warnungen) hört es sich genauso an, wie man es Berichten und Fernsehen kennt.

    Anzeigen: Der Fachmann war begeistert, was noch so angezeigt wird, bei einem Gerät für diesen Preis. Wie zum Beispiel, wieviel Strahlung über einen bestimmten Zeitraum aufgenommen wird.

    Des weiteren ist auch sehr gut, das man es kalibrieren kann, wenn die Messung nicht mehr ganz korrekt ist. Da hat er mir vorgeschlagen, das ich einmal im Jahr vorbei komme und wir schauen ob es noch richtig misst und er es dann kalibrieren würde.


    Das einzige was das Gerät, im Gegensatz zum Profigerät nicht kann, ist zu Unterscheiden von natürlicher und künstlicher Strahlung. Was glaube ich nicht wirklich relevant für uns ist. Was ich noch versuche heraus zu finden, wie der Messbereich ist und welche Messart im Gerät verbaut ist.


    Fazit vom Fachmann: Sehr gutes Gerät für diesen Preis. :):):)

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Update 2:

    Anzeigeleistung der Dosisleistung - 0,00-2000 µSv/h ; Anzeigebereich der Expositionsdosisleistung 0,00-200 mRem/h und im Gerät ist eine Geigerröhre (Geiger-Müller-Zähler) verbaut.


    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Euch mal vom Allgemeinen Sammelthema "Strahlungsmessgeräte" in ein eigenes verschoben zum Nuklearstrahlungsdetektor GQ GMC-800 Geigerzähler spezisch, das gerät hat ja nun doch einiges an Aufmerksamkeit bekommen.


    Mir sind die Dinger zu komplex, ich mag es einfach:
    Kann man hier die Alpha, beta und Gammastrahlungswerte ablesen und gibt das Gerät aus ob es im Normalbereich liegt und wann wie sehr nicht mehr? Dieseo Dosimeter sollen wohl alles mögliche an Strahlung ablesen bzw darauf reagieren und oftmals auch völlig irrelevante von der wir ständig umgeben sind, irgendwie sowas hatte ich in Erinnerung. Dabei ist ja ab beta relevant, alpha Strahlung ist so naja, nicht besonders wild, da muss es schon eine immense Konzentration geben, beta schon relevanter und bei Gamma hört der Spaß halt auf. So ein gerät dass einfach aufzeigt:
    Alpfa-Strahlungswert: 123 - 1/10 Gefahr
    Beta-Strahlugnswert: 123 - 2/10 Gefahr
    Gamma-Strahlungswert: 123 4/10 Gefahr


    Wisst ihr was ich meine? Idiotensicher. Kann es dieses Gerät so circa?

  • Die normale Hintergrundstrahlung(Gamma) wird bei allen Geräten eigentlich Angezeigt, das sind so max. 0,3 µSv/h. Alles da drüber ist in Gefahrenstufen eingeteilt. Bei diesem Gerät ist das schöne, das immer ein Ampelbalken angezeigt wird. Da musst du keine Ahnung von den einzelnen Gefahrenstufen haben, sondern einfach nur auf "grün-gelb-rot" achten.


    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Dieses Gerät registriert Beta-,Gamma- und Röntgenstrahlung.

    Das klingt exakt nach was ich z.B. empfehlen würde. Lust mal in die Nähe von Kernkraftwerken zu reisen und da mal ein paar Ergebnisse zu notieren?
    Hierraus können wir, bei genügend Erfahrung, sogar einen vollständiges Review machen in Artikelform :/8):?: