Nuklearstrahlungsdetektor GQ GMC-800 Geigerzähler

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Euch mal vom Allgemeinen Sammelthema "Strahlungsmessgeräte" in ein eigenes verschoben zum Nuklearstrahlungsdetektor GQ GMC-800 Geigerzähler spezisch, das gerät hat ja nun doch einiges an Aufmerksamkeit bekommen.


    Mir sind die Dinger zu komplex, ich mag es einfach:
    Kann man hier die Alpha, beta und Gammastrahlungswerte ablesen und gibt das Gerät aus ob es im Normalbereich liegt und wann wie sehr nicht mehr? Dieseo Dosimeter sollen wohl alles mögliche an Strahlung ablesen bzw darauf reagieren und oftmals auch völlig irrelevante von der wir ständig umgeben sind, irgendwie sowas hatte ich in Erinnerung. Dabei ist ja ab beta relevant, alpha Strahlung ist so naja, nicht besonders wild, da muss es schon eine immense Konzentration geben, beta schon relevanter und bei Gamma hört der Spaß halt auf. So ein gerät dass einfach aufzeigt:
    Alpfa-Strahlungswert: 123 - 1/10 Gefahr
    Beta-Strahlugnswert: 123 - 2/10 Gefahr
    Gamma-Strahlungswert: 123 4/10 Gefahr


    Wisst ihr was ich meine? Idiotensicher. Kann es dieses Gerät so circa?

  • Die normale Hintergrundstrahlung(Gamma) wird bei allen Geräten eigentlich Angezeigt, das sind so max. 0,3 µSv/h. Alles da drüber ist in Gefahrenstufen eingeteilt. Bei diesem Gerät ist das schöne, das immer ein Ampelbalken angezeigt wird. Da musst du keine Ahnung von den einzelnen Gefahrenstufen haben, sondern einfach nur auf "grün-gelb-rot" achten.


    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Bin gespannt...meiner sollte Samstag bis 22 Uhr kommen....zu Ostern !


    Aber der Fahrer wollte wohl nicht mehr... Verstândlich...ich hoffe er kommt Morgen.

  • Wisst ihr was ich meine? Idiotensicher. Kann es dieses Gerät so circa?

    Dieses Gerät registriert Beta-,Gamma- und Röntgenstrahlung.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Waaas? Wo denn? Ich hab 20 mehr bezahlt ...

    Ist ja nicht das GMC-800, falls du das bestellt hast.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)