Kurbelradio

  • Ein Top Thema! Ich habe tatsächlich ein Radio gefunden.


    Wenn man ein wenig den Hintergrund für viel Handelswaren beim Amazon kennt, insbesondere bei Technologie, dann findet man die selbe Ware die 40-50 kostet auch noch für 10 Euro wieder. Das meiste was es bei Amazon an kleineren Technologiegimicks gibt ist Massenware von Alibaba.com - jeweils nach Bedarf leicht angepasst mit Farbe, Logo und geringfügig anderer Ausführung.


    100% der Kurbelradios mit Akkus bei Amazon im Taschengeldbereich (10-30 Euro) und teilweise auch leicht darüber hinaus sind exakt das selbe Model mit selber Technik in ein klein wenig anderem Plastikgehäuse.


    Falls Dropshipping ein Begriff ist, die Dropshipper sind "schuld", dass es tausend mal das selbe gibt für unterschiedliche Preise. Für mich ist es ein Segen, denn was wertig und würdig erscheint ist meist auch nur 1-Euro-Alibaba-Tech-Trash und auch das gibt es in einer anderen Farbe für 10 Euro anstatt für 50 Euro.


    Die Technik ist bei den Billiggeräten stets die selbe, die Leistung ebenfalls. Also generell kann man sagen alles an Kurbel-Akku-Radios im Bereich zwischen 10 und 50 Euro ist meist ein und das selbe Gerät, anders angemalt und mal hier eine Ecke und da mal keine.

    Das Acta Berg aus deinem Link wirkt robust auf mich, es hat auch keine typischen Eigenschaften bei der Bauart die es sosnt beim 0815 Alibaba gibt. (außer das Solarpanel, immer auffällig, wenn behauptet wird, dass ein 2x5cm Streifen "Solarpanel" überhauptirgendwas laden kann)

    Ich habe mich für ein 8-Euro-Radio entschieden, das exakt das selbe ist wie bei nennswerten preppershops für 40 Euro. Ohne Schnack, es ist genau das selbe Radio nur von einem Dropshipper der eben auch mit 10 Cent Marge zufrieden zu sein scheint und ohne Firmenlogo. Gut für mich.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Die Technik ist bei den Billiggeräten stets die selbe, die Leistung ebenfalls. Also generell kann man sagen alles an Kurbel-Akku-Radios im Bereich zwischen 10 und 50 Euro ist meist ein und das selbe Gerät, anders angemalt und mal hier eine Ecke und da mal keine.


    Das Acta Berg aus deinem Link wirkt robust auf mich, es hat auch keine typischen Eigenschaften bei der Bauart die es sosnt beim 0815 Alibaba gibt. (außer das Solarpanel, immer auffällig, wenn behauptet wird, dass ein 2x5cm Streifen "Solarpanel" überhauptirgendwas laden kann)

    ich hab keine Ahnung in wie fern sich die Geräte im Innern von einander unterscheiden, aber ich vertraue da eher auf Acta Berg, als auf Alibaba, weil Acta Berg von 2 deutschen Outdoor Enthusiasten gegründet wurde und in Europa produziert (und die Amazon Bewertungen sind ja auch sehr gut). Natürlich kann man auch da immer mal ein Montags-Produkt erwischen aber ich hoffe einfach das hier aus genannten Gründen die Qualität entsprechend besser ist als bei den Made in China Versionen.

  • Ich verwende 2 verschiede Kurbelradio.


    1x mit DAB+ - Akku - Solar - Kurbel - 4x LR06 Batterien (als Reserve wenn der Akku leer ist)


    Kurbelradio DAB/UKW mit Akku 5000mAh, Tragbares Solar Radio mit LED Taschenlampe & Leselicht, DAB+ RDS Funktion, Notfall Digital Radio SOS-Alarm


    Kostet ca. 30 Euro bei Amazon


    1x UKW - Akku (wechselbar!) - Solar - Kurbel


    Nigecue Solar Radio, Tragbar Kurbelradio Dynamo Radio mit AM/FM, Eingebaute 4000mAh Wiederaufladbare Batterie, 4 Modi LED Taschenlampe, LED Leselampe


    kostet aktuell 12 Euro (mein Preis war vor ca. vor genau 2 Jahren 42 Euro) bei Amazon


    BEIDE SEHR GUT. Ich teste sie alle 3-4 Wochen.

  • ich vertraue da eher auf Acta Berg, als auf Alibaba, weil Acta Berg von 2 deutschen Outdoor Enthusiasten gegründet wurde und in Europa produziert

    Nunja, wie gesagt, dein Beispiel sieht echt anders aus, es gibt keine überschneidenden Faktoren wie bei der Alibabab Ware, wie man ja auch nur erkennt, wenn man es weiss. Daher denke ich auch, dass die Acta Berg eine gute Ausnahme sind. Waren nur für mich mit dem Preis nicht im Spielraum. Ich brauchten ur eine schnelle Ausrede um sagen zu können "Yo, hab' ein Radio". Bei Zeiten darf es auch ein gtues sein, da behalte ich das Acta Berg im Sinn.


    kostet aktuell 12 Euro (mein Preis war vor ca. vor genau 2 Jahren 42 Euro) bei Amazon

    Das ist Alibaba Ware. Dassoll nun nicht heissen, dass die Qualität niedrig ist, es heisst nur, dass es auf Masse produziert ist und ganze viele Händler die selben Produkte anbieten in leicht unterschiedlicher Ausführung. Da kommt es früher oder später dazu, dass einige Ihre Preise deutlich senken, denn die Marge ist bei Alibaba produkte extrem gut. Die kosten in Produktion vermutlich 1,20 Euro und das schon immer, auch zum Zeitpunkt als die 42 Euro gekostet haben auf dem Markt. bei der marge natürlich kommt früher oder später einer der meint der ist auch okay mit 5 Euro weniger Marge und dann noch einer und noch einer und dann kostet das selbe produkt 10 Euro ^^ Wenn man das raus hat, dann findet man stets die selbe / fast die selbe Ware für 'nen Appel und ein Ei. (Habe selbst bei Alibbaba mal hin und wieder solche Produkte geschaut ob man mal in Masse kaufen sollte)

    Hier ist meines: Hier für 8 Euro uUnd hier ist eines für 40 Euro, aber selbe Technik mit etwas unnötigem Schnickschnack Extra (viele Worte verkaufen sich gut). Ich muss da auch nochmal hinzufügen, dass ich die Akkus stark anzweifle. Meistens sind das minderwertige Akkus die nicht erfüllen womit sie verkauft werden. Lasst es nur 20% Abweichung sein, wenn das Produkt anders beworben wird als geliefert, dann ist das Grund genug die Finger von zu lassen. Diese Alibaba Ware ist überall. Augen auf beim Kauf, klingt es zu gut ist es vermutlich falsche Werbung, sieht es aus wie etwas dass du schonmal gesehen hast, dann gibt es das selbe vermutlich für den Halben preis von einem anderen Händler.

    Aber das wahre Thema hier, ne?
    Funktioniert der Solarstreifen bei Euren Radios?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • P.s.:Hier ist z.B exakt das was ich bestellt habe (die Taschenlampe hat eine andere Ausführung) bei Alibaba für 6$ Einkaufspreis und hier ist das typische Modell, das am meisten Vertreten ist in unterschiedlicher Ausführung (derzeit jedoch recht teuer).


    Alibabab-Ware heisst nun nicht, dass es schlecht ist, es heisst nur, dass es ein und das selbe Produkt ist von etlichen Händlern die keine Ahnung von der Materie haben, sondern eine gute Marge wittern. Und bei solchen kann der Kunde die besten Preise abgreifen, wenn er merkt, dass das selbe für 40 Euro nur eine große marge ist und "etwas prestige, weil ist ja teuer", aber an sich genau das selbe Objekt wie das für 10 Euro ist :)


    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich reihe mich mal mit meinem Radio hier ein.

    Hatte das Modell und die Marke damals nicht hinterfragt weil die Empfehlung von einem sehr erfahrenem Survivalexperten kam und ich es dann auch in bestimmten Shops gefunden hatte von denen ich weiß das sie nur gutes Zeug verkaufen.

    Bin bis heute sehr zufrieden, absolute Kaufempfehlung, zuverlässig und mega robust:thumbup:


    https://eu.sangean.com/de/product/mmr-88-dab-yellow


    https://www.idealo.de/preisver…_-mmr-88-dab-sangean.html


    Was ich noch ergänzen muss, auch wenn es nicht ums kurbeln geht: vom Radioempfang meiner Funkgeräte Baofeng UV-5R und UV-9R bin ich auch ziemlich angetan.

    Ein Ersatzradio für 30€ mit dem man im Notfall auch funken kann, finde ich ganz attraktiv ;)

    Machen ist wie labern - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, hier ist mein 5 Euro Radio, wovon die meisten auch nur geänderte Hüllen für den selben technischen Inhalt sind. Es ist nach viel hin- und hergeschicke endlich angekommen. Der Empfang ist super - teilweise. Einige Sender (eher bundeslandbezogene) sind richtig gut erreichbar und andere eher sehr kratzig, als würden sie durch eine Verschlüsselung geschickt werden ^^ Nunja, es reicht für was es soll und das kann es: Radio Empfangen.


    Das Aufkurbeln ist die Hölle, denn selbst für kräftiges Kurbeln bekommt bei 10 Sekunden Kurbeln 10 Sekunden Sendung. Wer also eine halbe Stunde sich Radio gönnen will hier muss auch eine halbe Stunde lang kurbeln. Ich zweifle seeehr stark, dass das 1x5cm Solarpanel überhaupt funktioniert. Sind wir mal ehrlich, da gehört etwas mehr zu als so ein kleiner Streifen um Energie zu gewinnen, wenn es nicht gerade 20 Stunde tropische Hochsonne ist.


    Alles in allem lohnt es sich dennoch, eine Schachtel Kippen im Vergleich zu den Kosten und man hat ein stabil-genug Radio. Ich lade es mal über USB voll auf und dann mal schauen wie lange es hält - das kann man so grob als Paradebeispiel für "Alibaba Radios" nehmen, sind ja eh alle ähnlich technisch in neuen Gewändern. Ich kann das empfehlen, für 'nen schmalen Taler hat man ein mobiles Radio das man mit etwas Aufkurbeln betreiben kann.


    achja, da ist noch 'ne Lampe dran. Meine daumengroße Schlüsselanhänger-Knopfbatterienlampe von vor 10 Jahren aus dem Baumarkt für 1 Euro ist da deutlich heller, breiterer Strahl und scheint weiter. Vergleichsweise wie ein Feuerzeuglicht, nicht Zippo, mehr so die kleinen BIC :thumbdown: Nur unnützer Verkaufskriterien-Schnickschnack, nicht tatsächlich nutzbar.

  • Ach da fällt mir noch ein...zur einsatzbereiten Lagerung mache ich es so, das ich Varta 10- Jahres Batterien einlege. Dies isoliere ich aber mit einem kleinen Streifen Folie zwischen Batterie - und Radiokontakt, einzeln. Somit sind evtl. auftretende Kriechströme ausgeschaltet.


    Die Variante mit dem integriertem Akku verwende ich 2-3 Mal im Jahr, mach den Akku voll , entleere ihn , und lade wieder etwas nach.

    Das finde ich in meinem ersten mit Link gepostet Radio gut, das mam wählen kann, ob der Strom vom eingebauten Akku oder von den zusätzlich, eingelegten AAA kommen soll. Mit dem eingebauten Akku ( sogar wechselbar,) kann man sein Handy o. Ä. nach laden.

    • Offizieller Beitrag

    Ach da fällt mir noch ein...zur einsatzbereiten Lagerung mache ich es so, das ich Varta 10- Jahres Batterien einlege. Dies isoliere ich aber mit einem kleinen Streifen Folie zwischen Batterie - und Radiokontakt, einzeln. Somit sind evtl. auftretende Kriechströme ausgeschaltet.


    Die Variante mit dem integriertem Akku verwende ich 2-3 Mal im Jahr, mach den Akku voll , entleere ihn , und lade wieder etwas nach.

    Das finde ich in meinem ersten mit Link gepostet Radio gut, das mam wählen kann, ob der Strom vom eingebauten Akku oder von den zusätzlich, eingelegten AAA kommen soll. Mit dem eingebauten Akku ( sogar wechselbar,) kann man sein Handy o. Ä. nach laden.

    Allein schon, dass man Akku und Batterien hat ist echt gut. Ich lass mein volgleladenes Radio nun ein mal durchlaufen auf voller Leistung - mal schauen wie lange der volle Akku hält. Dann im Anschluss nochmal ein Test des Solarstreifens.