MHD

  • Ein großes Thema in den Medien der letzten Monate ist das MHD (Mindest-Haltbarkeits-Datum).


    Wann sind Lebensmittel nicht mehr genießbar?


    Unsere Großeltern haben sich diese Frage nie gestellt. Gläser lagen Jahrzehnten im Keller.

    Bei Gläsern:

    Ist noch Vakuum beim öffnen?

    Ist der Sud noch klar?

    Ist der Geruch orkay? (saurer Geruch<X--außer saure Gurken und Sülze - je nach Art ).

    Bei Dosen :

    Unverformt und NICHT aufgequollen?

    Ansonsten alles wie bei Gläsern.



    Selbst Fischdosen können nach 10 Jahren über MHD noch genießbar sein, wenn man daß oben genannte beachtet.


    Bei größerer Lagerhaltung (wie bei mir) kann es manchmal passieren, daß Konserven länger gelagert werden als geplant. Kein Problem.

  • Da ich jetzt oft Essen von der Lebensmittelrettung hole, kann ich gut beobachten wie lange man es nach Ablauf noch essen kann. Joghurt z.B. hält sich ohne weiteres noch ein halbes Jahr länger als angegeben, man muss ihn dann nur sofort aufessen.

  • Wann sind Lebensmittel nicht mehr genießbar?

    Dem Jäger ist die Sensorische Prüfung ja nicht fremd.

    Darauf kann man sich tatsächlich meist verlassen.

    Einige Ungeübte deklarieren Nahrung vermutlich früher für als Ungenießbar als es tatsächlich ist.

    Wobei das die sicherere Variante ist, ist man sich nicht sicher, dann den Konsum einstellen.


    Wie Ihr bereits geschrieben habt ist Nahrung aus Dosen weitaus haltbarer als angegeben, die Angaben bezeichnen nur den frühesten Verfall des idealen geschmackserledbnisses, nicht das Datum der beginnenden Fäulnis.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.