Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

• Als Deutschlandrusse ist Buchweizen aka Gretschka ein Staple Food, ein Standard. Das gab es immer, wenn es wenig Geld gab und die Familie satt werden musste. Ich habe es nie gemocht, nicht gehasst, aber mir war schon klar "Das ist Füllfutter" - als Jugendlicher ist das abschreckend, erstmal. Das gab es bei uns eigentlich immer mit Fleisch und so - heute betrachtet ist das richtig geiles Essen! Nun habe ich mir von Familie 700g Buchweizen reichen lassen, ich möchte damit experimentieren - von brot über Brei über Pastaersatz, Bratlinge, Pfannkuchen etc

Buchweizen.jpg

Das Experiment beginnt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Heute ca. 13 Kg Kartoffeln geerntet und ca. 1 Kg Kartoffeln für die Tiere. Das ist aus meinen 21 Kartoffeln, ca. 1,5 Kg, in meinem Hochbeet geworden. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute. Die werde ich dann die nächsten Tage einkochen. Darauf 'nen Kaffee!

• 600 Kg Spielsand in säcken besorgt.

Schlauch-Sandsäcke bestellt.

Feuerholz für die nächsten Winter geschlagen, gesägt und gespalten. Seit Wochen.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Heute ca. 13 Kg Kartoffeln geerntet und ca. 1 Kg Kartoffeln für die Tiere. Das ist aus meinen 21 Kartoffeln, ca. 1,5 Kg, in meinem Hochbeet geworden. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute. Die werde ich dann die nächsten Tage einkochen. Darauf 'nen Kaffee!

So, die letzten Tage meine Kartoffeln eingekocht. Somit habe ich jetzt, 63 Gläser/Portionen Kartoffeln in meinem Lager. Ein Drittel als Kartoffelecken und 2 Drittel gewürfelt. Die nur noch warm gemacht werden müssen oder im Notfall auch kalt gegessen werden können. Darauf 'nen Kaffee! Das gefällt mir!