Gärtnern in der Wohnung: Aber was?

• Ich hatte speziellen Kartoffeleimer genau neben ganz normalen Plastikeimer mit Löchern drin für Kartoffeln benutzt und die Ernte hat sich nicht unterschieden. Die Eimer waren genau gleich groß und beide waren schwarz.

Der Unterschied ist, dass die Kartoffeleimer nach der dritten Ernte spröde geworden sind und die Plastikeimer mit Löchern immer noch im Dienst sind.

Ich habe jetzt eine große Mörtelbutte mit Topinambur drin. Die verzeihen einem, wenn man sie nicht erntet und komme am nächsten Jahr noch mal.

Da die ziemlich viel Grünzeug oben haben, fürchte ich, dass die sehr viel Wasser brauchen.

Brennnesseln und Löwenzahn sind super gesund und ich esse sie auch regelmäßig. in einer Krise hätten sie den Nachteil, dass sie harntreibend wirken und man mehr Trinkwasser braucht.

Was aber mein absoluter Favorit unter den Wildkräutern ist und superlecker ist, ist der Giersch.

Ein leckeres Gemüse, was quasi nie alle wird außer im Winter. Aber auch getrocknet hab ich den schon verwendet in Suppen und Eintöpfen. Geschmack: zwischen Wilder Möhre und Petersilie. Vorsicht: der Girsch kann mit einer giftigen Pflanze verwechselt werden.

Gegebenenfalls eignet er sich auch zum Anbau auf dem Balkon.

Das mit den Pilzen muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Vielen Dank für die gute Idee👍

• Und was würdet ihr jemandem empfehlen der so garkeine Erfahrung hat?

Ich würd' schon gern irgendwas in 'nen Topf setzen, ab und zu bisschen Wasser geben und dann Ergebnisse erhalten. Klingt faul, ist es ja auch aber auch - der Aufwand in der Wohnung Kartoffeln oder so anzupflanzen, den möchte ich nun auch nicht machen, eventuell noch nicht. Kresse ist aber auch Kindergartenkram. Ich habe solche Kästen gesehen die beleuchtet sind und Wasserversorgung regulieren, mit denen kann man z.B. Pilze selbst anbauen, das ist schonmal etwas nahrhafteres als etwas Petersilie und weniger aufwendig als Kartoffeln. Aber die fertigen Kästen kostet so unverständlich viel, da kann man auch im Herbst in den Wald gehen für oder direkt im Supermarkt einkaufen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Und was würdet ihr jemandem empfehlen der so garkeine Erfahrung hat?

Ich würd' schon gern irgendwas in 'nen Topf setzen, ab und zu bisschen Wasser geben und dann Ergebnisse erhalten. Klingt faul, ist es ja auch aber auch - der Aufwand in der Wohnung Kartoffeln oder so anzupflanzen, den möchte ich nun auch nicht machen, eventuell noch nicht. Kresse ist aber auch Kindergartenkram. Ich habe solche Kästen gesehen die beleuchtet sind und Wasserversorgung regulieren, mit denen kann man z.B. Pilze selbst anbauen, das ist schonmal etwas nahrhafteres als etwas Petersilie und weniger aufwendig als Kartoffeln. Aber die fertigen Kästen kostet so unverständlich viel, da kann man auch im Herbst in den Wald gehen für oder direkt im Supermarkt einkaufen.

Es kommt jetzt drauf an, wie viel Platz Du hast.

Ob Du einen Balkon hast.

Wenn ja, welche Himmelsrichtung.

Oder wie das Fensterbrett ist.

Generell ist das mit den Sprossen wirklich idiotensicher.

Dafür brauchst Du auch keine Pflanzenlampe und keine automatische Bewässerung.

Für ein Anfänger würde ich ein Sprossenglas, was etwa zehn Euro kostet, empfehlen.

Und die Sämereien für die Keime lagern sich auch gut ein und sind abwechslungsreich.

Und Sprossen liefern ganzjährig, frisches Sprossen Gemüse und gedeihen auch im Dunkeln.

Balkonkasten für faule wäre dann zum Beispiel Giersch.

Der verbreitet sich durch die Wurzeln und wächst immer von alleine nach.

Je mehr man erntet desto mehr wächst er.

Er hat zwar kaum Kalorien, aber dafür eine Menge Mineralien und Vitamine.

Oder Brennnessel und Löwenzahn.

Mit Salbei, Rosmarien, Pfefferminze und co. Hattest du deine eigene Apotheke auf dem Balkon.

Es sei denn, du wohnst in Novosibirsk, denn die meisten Kräuter brauchen auch im Winter ein wenig Wärme.

Wann kann die Töpfe dann aber auch in die Wohnung nehmen?.

Wenn Du ne Menge Sonne hast und eine Mörtelwanne mit Löchern drin hinstellen kannst, geht Topinambur.

Das erntest Du im Herbst und Winter immer dann, wenn Du es brauchst und lässt ein paar wurzeln drin, die sich dann im nächsten Jahr von alleine vermehren.

Topinambur kann man wie Kartoffeln zubereiten oder klein geraspelt, roh essen,

was in einer Krise ja auch vom Vorteil ist.

Auf einem Balkon würden sich auch Erdbeeren gut machen.

Das ist aber mehr eine Spielerei, bei der es einmal im Jahr ein paar leckere Beeren gibt.

Irgendwo habe ich auch schon mal einen Apfelbaum in einer Mörtelwanne gesehen.

Auf einem übelst dunklem Nord Balkon würde rote Beete, oder Mangold gedeihen.

Das muss aber jedes Jahr neu ausgesät werden.

Bei der roten Beete würde man dann die Blätter essen, da im kleinen Kästen nicht mit dicken Knollen zu rechnen ist.

Weil kaum jemand Topinambur kennt, könntest Du damit auch irgendwo ein Grillgarten anlegen.

• Das liest sich so einfach, wenn du das schreibst:

- das leichteste von allem bitte
    - welche Erde soll man nehmen?
    - welche und woher die Saat?

- Wann aussäen?
    - Wann ernten?

Gehen wir einfach mal vom schlimmsten aus: Ein Blumentopf. Wenig Sonne, irgendwo mitten im Raum stehen gelassen von jemandem der sich nicht kümmern möchte, aber hauptsache irgendwan ernten. Man muss ja mit irgendwas leichtem anfangen.

• Am aller einfachsten ist meiner Meinung nach das Sprossenglas. Das kannst du im Bioladen kaufen, das kostet etwa zehn Euro. Die Gebrauchsanweisung ist dabei. Die Sprossen brauchen einmal am Tag deiner Aufmerksamkeit und nach wenigen Tagen kannst du ernten.

Die teuren Sprossen Samen , musst du aber nicht kaufen.

Du kannst genauso gut Getreide oder Linsen nehmen, aber keine geschälten Linsen.

Also zum ausprobieren, erst mal die teuren Samen, die neben dem Sprossenglas im Regal beim Bioladen stehen.

Beim Sprossengleis elf eignen sich die größeren Samen, also keine Kresse.

Und für das Sprossenglas braucht man keine Erde, nur einmal am Tag ein wenig Wasser.

Für einen vernachlässigten Blumentopf mit alter Erde irgendwo in der Wohnung würde ich mal irgendwo ein paar Giersch wurzeln ausgraben. Oder Brennnesseln oder Löwenzahn.

Frag mal in einer Kleingartensiedlung, ob du jemand beim ausgraben der Gierschwurzeln helfen kannst.

• Okay, ich gebe der Sache demnächst einen Versuch. Wir haben so einen Laden für Biosachen, also hochbio-mäßig, hab der Begriff vergessen. Die haben sowas garantiert. Und da kann man einfach alles an Sprossen wachsen lassen, ja? Ich bin kein großer Fan davon, aber das klingt wirklich nach einer einfachen Aufgabe zum Anfangen.

Ich lese grad' noch, dass Radieschen sich für's Sprossenglas eignen, das ist doch mal nennenswert.

• Okay, ich gebe der Sache demnächst einen Versuch. Wir haben so einen Laden für Biosachen, also hochbio-mäßig, hab der Begriff vergessen. Die haben sowas garantiert. Und da kann man einfach alles an Sprossen wachsen lassen, ja? Ich bin kein großer Fan davon, aber das klingt wirklich nach einer einfachen Aufgabe zum Anfangen.

Ich lese grad' noch, dass Radieschen sich für's Sprossenglas eignen, das ist doch mal nennenswert.

Ja, Radieschen Sprossen sind gut für Anfänger. Mach am Anfang nicht allzu viel auf einmal und lass sie nicht so groß werden. Die Radieschensamen bekommst du im gleichen Laden. Und lass dich dort gleich beraten, welches Getreide und welche Linsen du Keimen lassen kannst. Denn die kleinen Tütchen mit den Samen zum Keimen sind auf Dauer etwas teuer.

Die Keimlinge streust du dann einfach als Topping auf der normales Essen. Mit Wurzel und allem drum und dran.

• Moin Prepper,

kennt ihr einfache Nahrungspflanzen die auch in einer Wohnung wachsen können? Irgendwas Nützliches wie Wurzeln oder sowas. Ich habe zwei lange Balkonbete die ungenutzt sind und würde derne etwas anbauen, aber weiss nicht was und einen wirklich grünen Daumen habe ich kaum. Es gibt doch gewiss anspruchslose Nutzfplanzen für Dullis die sowieso wachsen, bit bisschen Wasser hin und wieder, die auf der Fensterbank ein wenig Ertrag bringen.

Brennnessel, Löwenzahn...