Gärtnern in der Wohnung: Aber was?

• Oh man, dieses jahr wird wild. Ich habe viel zu viel vor.

Salat anbauen steht nun auch auf der Liste für dieses Jahr.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Oh man, dieses jahr wird wild. Ich habe viel zu viel vor.

Salat anbauen steht nun auch auf der Liste für dieses Jahr.

kannst auch Wildpflanzen essen.... musst nix machen, also Beet vorbereiten, säen, giessen, gegen Schnecken verteidigen (ich les grad ein tolles Buch: "Schneckenflüstern statt Schneckenkorn")

nur halt spazieren gehen, gucken was da wächst, bischen was abschneiden, fertig

Gänseblümchen sind übrigens super für die Leber und Löwenzahn ist ein Multi-Talent....

und Wildpflanzen haben erwiesenermaßen viel mehr wertvolle Inhaltsstoffe als die meisten Zuchtsalätchen.....

aber zurück zum Fadenthema: ich bau in der Wohnung an: ausgesähte Jungpflanzen von Tomaten, Paprika, Artemisia annua, Quinoa (wird draussen leicht überwuchert weil nicht sonderlich konkurrenzstark am Anfang)

aber nicht schon zu früh, so ab Anfang April

und dann nach den Eisheiligen alles raus............................

in der Wohnung am Südfenster gehen einige Kräuter, Basilikum, Thymian und so

wenn ich in der Stadt wohnen würde und einen Balkon hätte würde ich

Stangenbohnen in Kübeln anbauen (Feuerbohnen sind wunderschön und ein prima Sichtschutz)

Radieschen und ne Artemisia im grossen Topf (natürliches allround Talent bei Infektionen, grippeähnlichen Zuständen jeglicher Art und sonst auch super wertvoll)

Cocktailtomaten und vielleicht ne Mörtelwanne voll mit Erdmandeln (bei mir im Garten fressen die die Wühlmäuse und andere Zeitgenossen mit Vergnügen)

jaaaa

und ich glaube auch, dass dieses Jahr wild wird :-)

hab heut einen Teil im Garten gerodet, wo vorher nur Müll (vom Vorbesitzer) war, vergrabene Elektrokabel und Altmetall, Brombeeren, Brennesseln ohne Ende....

wie schööön, jetzt ist der ganze Schrott draussen und ich kann da bald was Tolles pflanzen :-))))

• danke

ja das stimmt

ich pendle noch manchmal zwischen dem alten Denken (Konkurrenz, ich bekomm zu wenig und so... also halt Angst vor Mangel)

und dem neuen Denken und Leben

des Teilens, des Zusammen-Lebens, friedlich und für alle sinn-voll, in der Natur, die uns alle erhält

und deren Teil wir sind

danke

die Natur kennt keinen Mangel und keine Angst vor Mangel

Einmal editiert, zuletzt von Konstantin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mufflon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• aber zurück zum Fadenthema: ich bau in der Wohnung an: ausgesähte Jungpflanzen von Tomaten, Paprika, Artemisia annua, Quinoa (wird draussen leicht überwuchert weil nicht sonderlich konkurrenzstark am Anfang)

aber nicht schon zu früh, so ab Anfang April

und dann nach den Eisheiligen alles raus............................

in der Wohnung am Südfenster gehen einige Kräuter, Basilikum, Thymian und so

Das inspiriert, ich sah bisher nicht viele Möglichkeiten Indoors Nahrung anzupflanzen. Ein bisschen persönliches Chaos noch beseitigen und dann wird Kühe und Zusatzraum etwas umgestaltet für ein paar Mikronährstoffbomben im Eigenanbau.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Konstantin

mach dich mal in Sachen Sprossen schlau

also auch Licht- und Dunkelkeimer

Lichtkeimer vergammeln im Glas wenns zu dunkel ist und Dunkelkeimer andersrum genauso.....

Wenn du Sprossen hast brauchste niemals mehr irgendwelche komischen Salätchen aus Südeuropa kaufen gehen.....