Genau dies merke ich auch auf der Straße den ganzen Tag.
Außerdem bei uns im ÖPNV...alle sind gereizt, beschimpfen sich wegen der Maskenpflicht...
Ein Miteinander wie vor 2015 gibt es schon lang nicht mehr...
Genau dies merke ich auch auf der Straße den ganzen Tag.
Außerdem bei uns im ÖPNV...alle sind gereizt, beschimpfen sich wegen der Maskenpflicht...
Ein Miteinander wie vor 2015 gibt es schon lang nicht mehr...
Das mit der psych. Belastbarkeit bekomme ich gerade immer mehr in meinem Beruf zu spüren. Die Einweisungen in ein Psych. Krankenhaus werden immer mehr. Die Leute ticken wegen den kleinsten Kleinigkeiten komplett aus.... Und das macht vor den Kindern nicht halt....
Ja, ich bin nebenbei im Rettungsdienst. Psych Klinik und Sicherheitsknast für psych. Kranke in direkt um die Ecke sozusagen. Man merkt stetig das die Menschen sich verändern.
An Corona liegt das meiner Meinung nach nicht mehr. Und die dunkle Jahreszeit kommt erst noch. Genau dann wenn alle viel Angst vorm heizen haben werden oder nur noch 1x am Tag essen. Super schwer.
Und wer gerade aktiv so bisschen über die Grenzen heraus schaut...in England bereiten sich die Ordnungshüter auf Unruhen vor. Da bin ich gespannt wenn sich hier die Preise demnächst wieder erhöhen was dann los ist.
Hier ist ja noch weniger mit buy one, get one free oder Coupons...
Ich mache mir gerade wegen der Gasmangellage nen Kopf, wie ich im Herbst/Winter meine Wohnung warm bekomme, falls es tatsächlich kein Gas/Strom mehr gibt.
In meiner Mietwohnung kann ich keinen Holzofen verwenden....u.a. weil es ein Altbau ist.
Hat hier jemand vorschläge? Ethanol-Ofen? Teelichter? Keine Ahnung.... mir fällt gerade nicht wirklich was gutes ein.
Servus aus Landsberg am Lech ? also ich habe Mal ausprobiert eine Woche ohne Strom und Heizung zu meistern ? habe mir einen Ethanol Ofen besorgt worauf man auch kochen kann, na es war Herbst und schon relativ kalt. Da ich einen alten Bauernhof habe wo ich mit Holz heize ist es immer schön warm und habe heißes Wasser, bis zu dieser besagten Woche, die Küche hat 30 Quadratmeter da stellte ich den Ofen auf, na ja der Tee und die Suppe wurden warm, die Küche leider nicht, ☀️? also mein Fazit, es hat nicht wirklich geklappt, hab aus Sorge um die Wasserleitung die Holzheizung nach den zweiten Tag wieder angemacht, gibt bestimmt eine bessere Idee oder Lösung als Ethanol Ofen, ?
Moin, so richtig bin ich hier vielleicht nicht, aber es ist aktuell in der Entwicklung...
Ab Mitte kommender Woche ist eine kurze Hitzeperiode angesagt, die uns im Südwesten und in der Mitte Deutschlands, Temperaturen bis 39°C bringen kann. Diese Hitze kommt von Süden und zieht schon vorher von Spanien und Frankreich heran. Dort liegen die Temperaturen bei locker 40°C.
Nun werden also in den nächsten Tagen die Klimaanlagen, Kühlanlagen, Wasseraufbereitungsanlagen...schon dort in Südosteuropa, und dann bei uns, auf Hochtouren laufen.
Die Stromversorgung und Übertragung im europäischen Verbundnetz kommt somit wieder an Ihre Grenzen, und das auch, weil bei den Temperaturen Teile der gesamten Technik überfordert sein werden...klar, es gibt viel Solarstrom, aber es wird auch viel mehr Strom gebraucht. Ich hoffe, es gibt keine Zwischenfälle.
Auch können Module der Solarzellen überhitzen, es bilden sich so genannte " Hot Spots" , die zum Ausfall der Photovoltaikanlage führen können. In der Photovoltaik Anlagen können Temperaturen von 70°C und mehr entstehen, wodurch die entstehende Spannung aber rapide sinkt.
https://www.sueddeutsche.de/po…s-nord-stream-1-1.5603219
Der Gasfluss wurde um 40 % gedrosselt... angeblich wegen technischer Mängel und fehlender Teile.....
Und weiter gehts... nun lese ich gerade die Briten wappnen sich für den Krieg ...Gaszufluss zu uns wird auch langsam abgedreht :|
Da muss man echt auch psychisch beisammen sein um dann im Verlauf die dunkle Jahreszeit noch nicht zu fürchten.
Allerdings habe ich aus der Schweiz gehört das es nur bei uns hier so extrem ist. Hat da wer mehr Connections ins Ausland?
Das mag banal klingen, aber ich habe mir letzten Herbst einen Bonzai, nicht so einen püschikleinen, sondern schon gute 60cm hoch, der ist super Temperaturschwankungsempfindlich, der wird den nächsten WInter vielleicht nicht überleben, wenn wir kein Gas haben und die heimischen Kohlebtriebe auch nur mehr Schlecht als Recht liefern.
Wir haben nunmal das Problem der Abhängigkeit von den Russen, da kann man Drehen und Wenden wie man will, ändert nichts. Die Hitzewelle stellt das Stromnetz auf die Probe, und so wie die Gesellschaft ist, wird niemand auch nur daran denken zu sparen, alle Klimas an bis man aus 40° gemütliche 20 macht. Und der nächste Winter wird garantiert auch ein Embargo, wir Luxusverwöhnten Europäer werden 'nen Teufel tun auch nur ein Grad kälter zu akzeptieren, als wir es gewohnt sind. Das sorgt für extreme Knappheiten die nicht ausgeglichen werden können.
Ja, ich vertraue und glaube "dem Volk" nicht im Geringsten. "Irgendeiner wird die Scheisse schon regeln". Dabei müssen wir künftig darauf verzichten unsere Klimas alle anzuschmeissen und die Heizungen voll aufzudrehen, wenn jeder einen ° weniger heizt im Winter und auf Klima verzichtet und dann halt eben schwitzt, dann haben wir einen großen Puffer des Problems. Aber ich zweifel daran, dass irgendeiner zum Wohle der Gemeinschaft das tun wird.