Grundsätzlich finde ich es gut, im Keller auch vakuumierte Lebensmittel zu lagern.
ABER!
Die Lebensmittel müßten alle Portionsmäßig vakuumiert werden. Wäre ja sinnlos 1 Kilo Mehl zu vakuumieren wenn man nur die hälfte brauchen würde
Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.
Vielen Dank für Deine Anmeldung!
Du bekommst in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Grundsätzlich finde ich es gut, im Keller auch vakuumierte Lebensmittel zu lagern.
ABER!
Die Lebensmittel müßten alle Portionsmäßig vakuumiert werden. Wäre ja sinnlos 1 Kilo Mehl zu vakuumieren wenn man nur die hälfte brauchen würde
ABER!
Da hast du einen kleinen Denkfehler. Wenn ich eine Verpackung aus meinem Vorrat öffne, dann stelle ich sie nach Entnahme der gerade benötigten Menge wieder dorthin zurück. Sie geht ganz natürlich in den täglichen Verbrauch über bis sie geleert ist. Wenn du ein Glas Wein trinkst dann kommt die angebrochene Flasche ja auch nicht wieder zurück in den Weinkeller, oder?
Wenn du ein Glas Wein trinkst dann kommt die angebrochene Flasche ja auch nicht wieder zurück in den Weinkeller, oder?
Abgesehen davon dass ich die ganze Flasche Wein austrinke, doch dann geht es schon zurück in den Weinkeller
Da hast du einen kleinen Denkfehler.
Ich muss dich hierbei korrigieren. Mein Hauptaugenmerk war darauf, Lebensmittel beizeiten dann schnellstmöglich zu benutzen, das habe ich schon vernachlässigt in meinem Gedankengang.
Habe es auch zu sehr auf mich selbst bezogen, weil ich jetzt nicht der bin, der täglich Mehl usw. benutzt und ich persönlich, auch weil es besser "messbar" ist, würde halt Mehl in 500 Gramm Packungen wiegen weil ich dann, wenn ich etwas herstelle daraus, gleich eine Menge hätte, die man meistens immer braucht. Fände ich halt einfacher.
Bin leider kein Bäcker und kenne Maße nicht von Mehl die man am meisten benutzt.
Wichtiger aber ist, dass man alles gut einlagern kann und es somit lange haltbar ist. Mehl ist, habe ich mal gehört, sowieso etwas "empfindlich" und kann schnell, bei falscher Lagerung, Schimmeln, oder?
Hab gerade Silikagel bestellt, 100 Tütchen a,- 10 g, 1 für 12.30 €.
Dann werde ich Mal vakuumiere am WE.
Ist wohl die beste Möglichkeit das Gel haltbarer zu machen.
Willst alle 100 Tütchen separat vakumieren oder anders?
Wichtig ist aber, da sind wir uns alle einig, dass Vorräte im Keller gut gelagert gehören.
Egal wie man es macht, Hauptsache alles wird richtig gelagert.
Ob ich mir so ein Gel kaufe, mal abwarten. Bin was sowas angeht immer vorsichtig :D
Bei mir im Keller ist derzeit vieles (noch nicht alles) so gelagert, dass selbst wenn ich mal irgendwie Wasser in den Keller hab, dass dann nicht alles unter Wasser steht. Ich schau also dass vieles so mindestens einen halben Meter vom Boden entfernt ist
Ich schau also dass vieles so mindestens einen halben Meter vom Boden entfernt ist
Oder du verwendest für Sachen mit langen Lagerperioden solche wie oben vorgeschlagene Tonnen. Die sind dann auch nach unten dicht falls wasser im Keller steht. Und wenn die darin sagen wir mal eine Monatsration lagert die 5 Jahre haltbar ist dann brauchst du da so schnell auch nicht meh ran.Ich würde sie nur noch auf Backsteine stellen damit sie rundherrum gut einsehbar sind um zum Beispiel Schäden durch Mäuse schnell erkennen zu können.
Oder du verwendest für Sachen mit langen Lagerperioden solche wie oben vorgeschlagene Tonnen
Die sind eh schon vermerkt.
Nur habe ich derzeit bei mir zu Hause überall Baustellen. Andere Räume und Gebäude haben derzeit bei mir Vorrang weil da drin teilweise Gerätschaften sind, die älter sind als ich :D
Je besser etwas abdichtet und auch gut Stapelbar ist, umso besser.
Du hast aber auch recht damit:
Und wenn die darin sagen wir mal eine Monatsration lagert die 5 Jahre haltbar ist dann brauchst du da so schnell auch nicht meh ran.
Somit entfällt ja dann eine Kontrolle, ob noch alles passt.
Fakt ist: solche Tonnen werde ich mir schon besorgen. Nur sind sie noch nicht an der Reihe. Habe noch einige andere Dinge vor^^