"Must Haves" im BOB

  • drudenfuss

    was brandbeschleuniger usw. angeht bin ich halt eher vorsichtig. Habe mir als Jugendlicher beim Zelten schonmal den halben linken Arm verbrannt, weil ich wohl die Gase in der Luft nicht beachtet habe. Habe da mal ein Feuer angemacht, auch mit irgendeinen Brandbeschleuniger (ich weiß nimmer was es war) und da kam das Feuer über meine Linke Hand auf meinen Unterarm und Ellenbogen. Wenn ich dann Benzin lese bin ich sowieso vorsichtig.


    Aber ja ich stimme euch zu. Eine solche Hilfe ist (wortspiel) sehr hilfreich.

  • - Besteck aus Edelstahl statt aus Aluminium.

    Ich würde Titan vorschlagen. Ist leicht wie Alu, zäh wie Edelstahl und hat ebenfalls gute Wärmeisolierende Eigenschaften. Dadurch fühlt es sich fast wie Kunststoff an.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Ich würde Titan vorschlagen

    DANKE!!!!!!

    Ich hatte die ganze Zeit irgendein Edelmetall im Kopf, das angeblich auch gut sein soll. Nur bin ich einfach nicht mehr auf Titan gekommen.

    Danke :D

  • Mal was anderes, was in meinen Augen auch wichtig ist im Bezug darauf, den BOB zu packen.

    Wie viel Kilometer kann man im Durchschnitt pro Tag denn schaffen?


    Mir ist klar, es kommt drauf an, in welcher körperlichen Verfassung man ist, in welcher Umgebung man unterwegs ist, auch wie das Wetter mitspielt, wie viele Pausen man einlegt.

    Aber gibt es da dennoch irgendeinen "Mittelwert"?

  • Den Mittelwert musst du in vielen Fällen selber rausfinden.

    Leider ist das eins der Themen die sehr subjektiv sind. Ich kenn Leute, die pfeifen nach 20km aus dem absolut letzten Loch, während sie eigentlich recht fit sind, aber ich kenn auch eine Spargelstange, die einen Mittelwert von fast 60km hat.....


    Zu Titan: Ich finde es ganz ehrlich etwas schwer, damit zu hantieren. Ich hab bis jetzt außer Essbesteck oder Thermotassen nix davon gesehen, keine Kochtöpfe oder so. Und wenn es Wärme nicht leitet, dann würde ich es als Tasse nur begrenzt nehmen. Ich finde es schön, wenn man sich im Schnee die Finger an der Tasse mit Tee wärmen kann

  • Zu Titan: Ich finde es ganz ehrlich etwas schwer, damit zu hantieren. Ich hab bis jetzt außer Essbesteck oder Thermotassen nix davon gesehen, keine Kochtöpfe oder so. Und wenn es Wärme nicht leitet, dann würde ich es als Tasse nur begrenzt nehmen. Ich finde es schön, wenn man sich im Schnee die Finger an der Tasse mit Tee wärmen kann

    Von Namenhaften Herstellern werden Besteck, Teller, Tassen, Flaschen und Kochtöpfe angeboten. Sie kosten aber etwas mehr. Der Wärmeleitwert ist ähnlich wie bei Edelstahl, nicht so hoch wie bei Alu. Hände wärmen geht also, es sei den du hast eine Doppelwandige Thermotasse.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Ich habe mehrere Titan-Töpfe und Tassen im Gebrauch. Ist wie Edelstahl mit dem Gewicht von Alu und der Preis einfach von beidem addiert. =)


    Ich habe sowohl Geschirr von Toaks und Lixada als auch von einem Hersteller der mir gerade nicht einfallen will, im Einsatz schon mit dem M71 Notkocher, Gaskartuschenkocher und offenem Lagerfeuer.

    Was sehr gut geht: Flüssigkeiten erhitzen, Nahrung zubereiten die noch Flüssigkeit erhält (Doseneintopf oder Ravioli), was nicht wirklich geht ist z.B. Fleisch anbraten - das haftet sehr schnell an. Also um ein Steak zu grillen lieber einen Klapprost oder Stein benutzen, wenn schon Topfboden dann mit ausreichend Öl, sonst geht das schief.