Notfall Wundversorgung

• Bin noch da aber etwas im Sprachkurs und mit lernen beschäftigt.

Was wahrscheinlich immer ein Missverständnis ist das man für ein wunderbares TQ einen soliden Backround braucht. In Form von Wissen, Medikamenten und am Ende sollte sowas versorgt werden. Im Falle eines Falles werden wir mit welcher Sicherheit einer solch gravierenden Verletzung ganz zufällig qualitative Hilfe bekommen?

TQ nutzt man eigentlich nur für Amputationen und massivsten Blutverlust. Das doktert keiner mal eben schnell zusammen der das nicht gelernt hat.

Zumal die meisten echt nicht verstehen das es ohne Medis ca 15 Sekunden dauert bis derjenige das Ding selbst abmacht. Ich hab glaub ich nur 8 Sekunden am Oberschenkel geschafft im Selbstversuch.

Marines haben das als Selbstversuch stundenlang hin bekommen aber die sind halt ne andere Kategorie. Daher weiss man zumindest aber das maximal 6 Std nach anlegen, das Ding ab muss.

• Naja aber nicht alles sind Soldaten mit Ausbildung oder Rettungsdienstler.

Ich gehe in meinem Beitrag nun eher auf den Rest ein der sich sowas anschafft weil er es mal wo gesehen hat (wie man ja öfter in Prepper Gruppen von Dingen liest, die sich praktisch anhören) aber wahrscheinlich nicht wissen was da im Verlauf beachtet werden muss.

• Ich habe mir 3 TQs gekauft, eins davon zum ÜBEN.

Ich habe meine TQs so gefaltet das man es mit nur einer Hand anlegen kann, also nicht

mit dem ganzen KLETT- Verschluss gefaltet. Zum anlegen brauche ich zwischen 8 und 12 Sekunden.

Mir wurde von einem Arzt gesagt 2 Stunden ist kein Problem, theoretisch 6 Stunden dann aber nur im Krankenhaus (Nekrose/Sepsis).

Wer mit Motorsägen arbeitet (und vielleicht keine Schnittschutzhose etc. trägt) sollte sich auch so ein TQ mitnehmen.

• Hallo 🙋

Ich persönlich setze da auf eine Vorratshaltung mit sterilen Materialien und auch Wunddesinfektion da jegliche Verunreinigung einer Winde im wirklichem Kriesenfall ohne unsere 24/7 medizinische Versorgung doch schnell gefährlich werden kann .

• Hallo 🙋

Ich persönlich setze da auf eine Vorratshaltung mit sterilen Materialien und auch Wunddesinfektion da jegliche Verunreinigung einer Winde im wirklichem Kriesenfall ohne unsere 24/7 medizinische Versorgung doch schnell gefährlich werden kann .

Macht durchaus Sinn, trotzdem sollte man da wissen wie man Wunden richtig und nachhaltig versorgt. Aus Steril wird sehr schnell nicht mehr steril, Übung macht da den Meister.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Ich habe mich mit dem Rasenkantentrimmer mit Kunststoffmesser ins Bein geschnitten... gleich Wundspray aus der kleinen Pumpflasche drauf und weiter gearbeitet. Das hab ich 4-5 mal gemacht aller 30 min, und es ist gut verheilt.

• Dieses hier. Das andere (link) ignorieren

Das würde ich aber immer mit dem Gefäßchirurgen absprechen, nen Fisch häuten und drauflegen reicht (leider) nicht :D

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Vor allem müsste man erst die Fischhaut zur Verfügung haben und sauber trennen vom Fisch, dann noch klinisch rein machen. Ich kenne den FIschhaut Trick auch bereits, aber der wird nicht in der WIldnis eingesetzt, sondern in Krankenhäuser in z.B. asiatischen Ländern. Ich vermute niemand hat hier eine sterile Fischhaut vorrätig ^^

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.