Wasserfilter

• Mir ist mit Schrecken aufgefallen das ich zwar Wasservorräte habe aber keinen Wasserfilter wenn diese Vorräte mal erschöpft sind =O . Welche habt ihr im Einsatz oder welche könnt ihr empfehlen? Sollte möglichst klein und tragbar sein. Nichts zur Festinstallation!

• Da hast du eine große Auswahl an verschiedenen Filtern der Firmen Sawyer, Katadyn und MSR. Es gibt auch andere und billigere, da bin ich aber vorsichtig weil ich das Ergebnis ohne Labor kaum vergleichen kann. Oben genannte Firmen haben immerhin viele Jahre Erfahrung und einen guten Ruf.

Ich habe einen MSR Waterworks EX, den ich bei Bedarf mit einem Sawyer Mini erweitern kann. Und zur Not kann ich das Wasser mit einem SteriPen bearbeiten, das ist zwar kein Filter sondern ein UVC Sterilisierer, tötet somit aber biologische Gefahren im Wasser. Bei guten Budget will ich einen MSR Guardian anschaffen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Sorry, aber da gibt es bei längeren Anwendungen keine Diskussion: Katadyn Pocket Filter. Es gibt den auch als "Hängefilter" für stationäres Szenario. Günstiger, aber nicht mobil.

"... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

• Sorry, aber da gibt es bei längeren Anwendungen keine Diskussion:

Was sind die genauen Vorteile die er gegenüber den Konkurrenzprodukten? Die Technischen Daten lesen sich wie bei allen anderen Filtern mit Keramischen Filterelement.

• Was sind die genauen Vorteile die er gegenüber den Konkurrenzprodukten? Die Technischen Daten lesen sich wie bei allen anderen Filtern mit Keramischen Filterelement.

https://www.testberichte.de/p/…s/pocket-testbericht.html

Der Link ist nur ein "offizieller" Testbericht. Aber ich denke, dass Dir als "Bibliothekar" meine eigenen Erfahrungen nicht reichen werden. Ich füge den positiven Berichten nichts hinzu. Er ist teuer, aber absolut zuverlässig, wenn man ihn braucht.

"... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

• Aber ich denke, dass Dir als "Bibliothekar" meine eigenen Erfahrungen nicht reichen werden.

Eigentlich war ich genau daran interessiert.

Die verlinkte Seite zeigt den zu grundeliegenden Vergleichstest nicht vollständig an, da er zu einer anderen Seite gehört. Der Textbrocken sagt aber schon in der Überschrift "ohne Endnote" und das Testurteil das die Seite vergeben hat basiert nicht auf eigenen Tests sondern auf dem Ranking bei Amazon.

Ich bin sicher das das ein guter Wasserfilter ist, die Aussage das er der beste Wasserfilter ist solltest du dann aber auch etwas begründen.

• Katadyn gilt als einer der besten Wasserfilter, obwohl seine technischen Daten sich von der nennenswerten Konkurenz nicht unterscheiden.

Auch im Bereich der Prepper gibt es Prestigeprodukte, bei denen man für den Namen mehr zahlt, nicht für die Qualität.

Als bestes Beispiel haben wir da den Sawyer, ein siebtel des Preises für den gleichen Nutzen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Wobei ich beim Sawyer bemängeln würde das man ihn nicht warten kann. Das ist aber dem Funktionsprinzip geschuldet. Außer rückspühlen ist da nichts möglich. Bei den keramischen Filtern kann man durch abreiben den Filter reinigen. Reine Hohlfaserfilter sind bei stark verschmutzten Wasser sehr schnell verstopft.

• Ich denke ich werde mir 2 Sawyer zulegen! Von den Daten her lesen die sich alle ziemlich gleich. Aber von der Preis/Leistung gefällt mir der am besten!