Wasserfilter

  • Mir ist mit Schrecken aufgefallen das ich zwar Wasservorräte habe aber keinen Wasserfilter wenn diese Vorräte mal erschöpft sind=O. Welche habt ihr im Einsatz oder welche könnt ihr empfehlen? Sollte möglichst klein und tragbar sein. Nichts zur Festinstallation!

  • Da hast du eine große Auswahl an verschiedenen Filtern der Firmen Sawyer, Katadyn und MSR. Es gibt auch andere und billigere, da bin ich aber vorsichtig weil ich das Ergebnis ohne Labor kaum vergleichen kann. Oben genannte Firmen haben immerhin viele Jahre Erfahrung und einen guten Ruf.


    Ich habe einen MSR Waterworks EX, den ich bei Bedarf mit einem Sawyer Mini erweitern kann. Und zur Not kann ich das Wasser mit einem SteriPen bearbeiten, das ist zwar kein Filter sondern ein UVC Sterilisierer, tötet somit aber biologische Gefahren im Wasser. Bei guten Budget will ich einen MSR Guardian anschaffen.

  • Sorry, aber da gibt es bei längeren Anwendungen keine Diskussion: Katadyn Pocket Filter. Es gibt den auch als "Hängefilter" für stationäres Szenario. Günstiger, aber nicht mobil.

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Was sind die genauen Vorteile die er gegenüber den Konkurrenzprodukten? Die Technischen Daten lesen sich wie bei allen anderen Filtern mit Keramischen Filterelement.

    https://www.testberichte.de/p/…s/pocket-testbericht.html


    Der Link ist nur ein "offizieller" Testbericht. Aber ich denke, dass Dir als "Bibliothekar" meine eigenen Erfahrungen nicht reichen werden. Ich füge den positiven Berichten nichts hinzu. Er ist teuer, aber absolut zuverlässig, wenn man ihn braucht.

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Aber ich denke, dass Dir als "Bibliothekar" meine eigenen Erfahrungen nicht reichen werden.

    Eigentlich war ich genau daran interessiert.

    Die verlinkte Seite zeigt den zu grundeliegenden Vergleichstest nicht vollständig an, da er zu einer anderen Seite gehört. Der Textbrocken sagt aber schon in der Überschrift "ohne Endnote" und das Testurteil das die Seite vergeben hat basiert nicht auf eigenen Tests sondern auf dem Ranking bei Amazon.


    Ich bin sicher das das ein guter Wasserfilter ist, die Aussage das er der beste Wasserfilter ist solltest du dann aber auch etwas begründen.

  • Katadyn gilt als einer der besten Wasserfilter, obwohl seine technischen Daten sich von der nennenswerten Konkurenz nicht unterscheiden.

    Auch im Bereich der Prepper gibt es Prestigeprodukte, bei denen man für den Namen mehr zahlt, nicht für die Qualität.


    Als bestes Beispiel haben wir da den Sawyer, ein siebtel des Preises für den gleichen Nutzen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Wobei ich beim Sawyer bemängeln würde das man ihn nicht warten kann. Das ist aber dem Funktionsprinzip geschuldet. Außer rückspühlen ist da nichts möglich. Bei den keramischen Filtern kann man durch abreiben den Filter reinigen. Reine Hohlfaserfilter sind bei stark verschmutzten Wasser sehr schnell verstopft.

  • Ich denke ich werde mir 2 Sawyer zulegen! Von den Daten her lesen die sich alle ziemlich gleich. Aber von der Preis/Leistung gefällt mir der am besten!

  • Ergänzend würde ich noch empfehlen sich Möglichkeiten zum groben vorfiltern zu schaffen oder zumindest das Wissen dafür anzueignen. So ein Wasserfilter ist im Grunde ja nur ein sehr feines Sieb und um so dreckiger das Wasser ist um so schneller ist der Filter unbrauchbar. Bei einer schlammigen Brühe wirst du wahrscheinlich kaum einen Liter rausbekommen.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Wobei ich beim Sawyer bemängeln würde das man ihn nicht warten kann. Das ist aber dem Funktionsprinzip geschuldet. Außer rückspühlen ist da nichts möglich. Bei den keramischen Filtern kann man durch abreiben den Filter reinigen. Reine Hohlfaserfilter sind bei stark verschmutzten Wasser sehr schnell verstopft.

    Das wiederum ist leider auch richtig, bei dem Preis hingegen sehe ich das nicht so eng.

    Stark verschmutztes Wasser sollte sowieso vorab gereinigt werden. Ich würde weder dem Sawyer, noch einem Katadyn stark verschmutztes Wasser zutrauen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Der Saywer Mini funktioniert mit verdreckten Wasser so für 0,5l -1,5l, dann ist Schluß und er muss rückgespült werden.



    Ein Wasserfilter muss (nicht soll) aus folgenden Teilen bestehen:

    Grobfilter

    Aktivkohlefilter (wobei man Wissen sollte, es wird nur reduziert)

    Hohlfaserfilter / Keramikfilter


    Der Katadyn Pocket hat eine Keramik, welche eigentlich sehr gut ist, das Problem ist nur, wenn es kälter wird oder wenn er mal runter fällt. Beides kann sehr schnell zu Haarrisse führen und man merkt dies meist nicht.


    Der Saywer Mini hat weder Grobfilter noch Aktivkohle und ist schnell am Ende, wenn man wirklich mal draussen ist und kein klares Wasser zur Verfügung hat.


    In meinem Fundus sind u.a.

    Saywer Mini

    MSR MIOX

    MSR MiniWorks EX

    MSR Guardian

    Katadyn Expedition

    Für Salzwasser noch einen Katadyn Survivor 06


    In meinem Gethome Bag (welcher immer im Auto liegt), ist ein Saywer Mini deponiert.

    Ansonsten MSR Guardian (für denn ich ein Aktivkohlefilterelement aus dem Osmoseanlagebereich habe).

    Kostet leider verdammt viel Kohle.


    Zum erweitern von Wissen über das Wasserfiltern, sollte man sich bei den Osmoseanlagenherstellern schlau machen, dort wird oftmals beschrieben, welches Filterelement, was filtern kann.


    Für Nitrat benötigt man Mischbettharz


    https://www.grueneperlen.com/wasser/osmosefilterung/

  • Über einen MIOX habe ich auch schon mal nachgedacht, mich dann aber für den SteriPen entschieden.

    Was nutzt du zur grobfilterung? Oder verlässt du dich auf den Ansaugfilter des Guardian?

    Bist du viel auf dem Wasser unterwegs das du einen Entsalzer brauchst?

  • Bist du viel auf dem Wasser unterwegs das du einen Entsalzer brauchst?

    Nein, gar nicht. Ich hatte nur vor einigen Jahren einen Bekannten, der Nahe der Küste lebt und es wäre eine Bug Out Location gewesen.


    Der Grobfilter vom Guardian ist schon recht gut und wenn es keine absolut Drecksbrühe ist, reicht der aus. Man muss bedenken, der Guardian reinigt sich selber. Bei stark verschmutzen Wasser würde ich aber versuchen, das Wasser mittels Tuch vorzufiltern.


    Der Steripen reinigt das Wasser auf UV Basis. Da geht nur klares Wasser. Ist aber für Reisen, bei dem man dem Wasser aus der Leitung bzw. im Restaurant nicht traut, sehr gut.

    Beim Miox macht man sich eigentlich selber Wasserentkeimungstabletten und es funktioniert auch bei Brackwasser (wobei ich das nur im Notfall trinken würde).

    Ist halt eine Chlorlösung.


    Ich nutze den Miox (aktuell)aber nur zum "Herstellen von Sauberen Wasser" um meine Wasserfilter damit zu reinigen und eine Verkeimung vorzubeugen.

  • Ich benutze meinen Warterworks EX zweistufig, man kann die Grundkörper nämlich aufeinanderschrauben. Im oberen ist mei Bedarf ein Lappen, im unteren die Keramikkerze mit der Aktivkohle. Bei Bedarf kann ich deren Ausgang durch den Sawyer leiten. Ich habe auch schon überlegt eine dritte Stufe mit Aktivkohle zu füllen. So kann ich je nach Bedarf modular und wartungsfreundlich Wasser reinigen.

  • Wie sieht es den mit den beiden Filtern von Waldvolk aus ? ( Einmal mit Akkupumpe , einmal der gleiche Filter ohne elektr. Pumpe )


    Waldvolk Wasserfilter – Elanwell M101P mit Pumpe

    https://waldvolk.com/produkt/%f0%9f%8d%81-waldvolk-wasserfilter-outdoor-survival-bushcraft-prepper-wasseraufbereitung-m101p-mit-pumpe-%f0%9f%8d%81/


    Können die Alles aus relativ klarem Wasser filtern, auch Bakterien und Vieren ? Kann man den Angaben trauen ? Dann wären das doch ideale Filter , oder ?

  • Können die Alles aus relativ klarem Wasser filtern, auch Bakterien und Vieren ?

    Nein, alles kann kein Wasserfilter aus dem Wasser rausholen. Klares Wasser heisst nicht, dass keine Verunreinigungen wie Nitrate, Schwermetalle (Nickel, Eisen, Blei, Uran ect.) usw. vorhanden sind.


    Der Elanwell kann aber, aufgrund seines Faserfilters Bakterien und Viren filtern.

    Durch den Vorfilter (welcher austauschbar ist) hat man eine Vorfilterung, grobe Verunreinigungen wie Sand,sind schon mal draussen.

    Der Aktivkohefilter (auch austauschbar) reduziert einige Stoffe.


    Dann wären das doch ideale Filter , oder ?

    Wie man es nimmt, die Durchflussrate pro Min liegt bei ca. 1l (habe ich gehört, habe den nicht), für eine Person ist das ok, auch die Gesamtfilterleistung der Fasern bis zu 1000l sind noch im Rahmen.

    Der MSR Guardian hat eine Durchflussrate von ca. 2,5l /min und eine Lebensdauer von bis zu 10.000l

    Rechnet man jetzt den Elanwell (ohne Pumpe)mit 9 Ersatzkartuschen liegt man bei 393,-€ mit Pumpe 40,-€ mehr (und man benötigt eine Möglichkeit zur Aufladung der Powerbank).


    Die Filterlebensdauer hängt maßgeblich von der verwendeten Wasserqualität ab. Je weniger Verunreinigungen, desto länger ist die Lebensdauer.

    Hat man trübes Wasser, ist eine zusätzliche Vorfilterung, nicht die schlechteste Idee,


    Den Guardian kriegt man in D für ca. 330,-€ + Katadyn Flaschenadapter (Aktivkohle) 25,-€ + Aktivkohle, Kokoskohle aus dem Aquariumbereich liegt bei ca. 10€ / Kg und dann noch 1-2 Wartungskits a18,-€ wären wir bei 401,-€ (wenn man Guardian/Flaschenadapter/2x Wartungskits bei https://www.funktionelles.de/ kaufen würde, läge man bei 370,-€ + 10,-€ für die Aktivkohle

    Katadyn gibt für seine 50gramm Aktivkohle Nachfüllpacks eine maximale Leistung von 200l an.


    Beim Elanwell ist da vermutlich weniger Aktivkohle drinnen.

    Auf lange Sicht (und vor allem für mehr Personen), ist der Guardian, die mMn bessere Variante (dafür Schwerer/Grösser).

    Und man benötigt keinen Beutel oder PET Flasche, sondern kann direkt in das gewünschte Gefäss das gefilterte Wasser pumpen.

    Und der Guardian reinigt sich selber.


    Stefan von Outdoor Chiemgau (YT Kanal) ist vom Elanwell begeistert.




    Will man wirklich sicher sein, führt nichts an einer (mobilen) Osmoseanlage vorbei. Da liegt man aber bei 1000,-€ und ca. 10kg

    https://www.wasserfilter-exper…seanlage.html?language=de


    Diese Lösung ist also nur für Verwendungen wenn man ein Kfz hat, sinnvoll.



    Was mich bei der Waldvolk Aussage etwas abschreckt ist:

    Keine billige Chinaware

    Aber der Elanwell wird in China hergestellt.

    Die Eastern Pure Industrial Co., Ltd, ist zwar in Taiwan gelistet, allerdings ist das Produktionswerk in China.

  • Wie sieht es den mit den beiden Filtern von Waldvolk aus ?

    liest sich alles sehr schön, ich habe aber nichts gefunden was die Angaben bestätigt. Insbesondere die tollen elektrische Filtereigenschaft finde ich fragwürdig da durch ein elektrisches Feld im Wasser des Dreck aus dem Wasser verschwindet ohne den Filter zu verstopfen...