Was nutzt ein Kurbelradio ...

  • ... wenn europaweit das Stromnetz ausfällt, was sehr wahrscheinlich ist, denn es ist europaweit gekoppelt.

    Dann können die Radio-Sender auch nicht mehr senden!


    Ist eigentlich nur hilfreich, wenn der Stromausfall regional begrenzt ist ...

  • Kurbelradio habe ich nicht. Wenn mal was ist, benutze ich ein normales Radio. Dafür habe ich Powerbanken und Stromversorgung genug. Da stellt sich die Frage, wie lange können die Sender denn senden? Auch bei EMP sind die Radios nutzlos. Also ich sehe keine Notwendigkeit dafür.:/

  • Kurbelradio habe ich nicht. Wenn mal was ist, benutze ich ein normales Radio. Dafür habe ich Powerbanken und Stromversorgung genug. Da stellt sich die Frage, wie lange können die Sender denn senden? Auch bei EMP sind die Radios nutzlos. Also ich sehe keine Notwendigkeit dafür.:/

    Dann kannst du die Powerbank ja auch am Handy anschließen und über das Handy Radio hören oder würde das nicht funktionieren?

    Welche Powerbank hast du denn?

  • Bei so einer flächenlage wie einem landesweiten oder Europaweiten Stromausfall sind die Radiostationen fast die einzige Informationsquelle. Ein funktionierendes Radio währe also hilfreich.

    Dann kannst du die Powerbank ja auch am Handy anschließen und über das Handy Radio hören oder würde das nicht funktionieren?

    Ein Handy hilft nur wenn es einen eingebauten UKW Empfänger hat. Die allermeisten haben das nicht und holen das radiosignal aus dem Internet, würde also bei Stromausfall nicht funktionieren. Überprüft also ob eure Handys das können.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Mit Handy meinte ich nicht. Ich habe im Auto, Küche, Gerage, usw. Radio vorhanden. Ausserdem in mein PMR Funkgerät auch. Für zwei Wochen kann ich information holen. Natürlich ist ein Kurbelradio, gerade wenn man kein Strom zu verfügung hat, sinnvoll. Ich bin Elektriker und habe Elektroniklehrgänge selber finanziert. Ich bekomme immer irgendwie Strom her. Ist mein vorteil. Für andere empfehle ich natürlich einen Kurbelradio.;)

  • Ja, Stromversorgung ist ein Thema für sich. Mit Grundwissen und geeigneten Werkzeug ist vieles möglich. ;)


    Beim Radio ist noch die frage wie lange ein UKW Radio noch reicht? Irgendwann ist alles auf DAB+ umgestellt.

  • Ich habe vor knapp einer Woche erst ein neues Kurbel/Solar-Radio mit UKW und DAB+ erstanden, wobei ich das nicht nur als Backup habe, sondern auch für den Gebrauch in der Werkstatt oder unterwegs.


    Ich kenne andere Prepper die für den gleichen Zweck ein Makita / Bosch Baustellen Radio haben, da passen dann die gängigen Akkus rein die jeder Handwerker für seine Geräte sowieso geladen im Keller liegen hat. Mit so einem handelsüblichen 18V / 5 Ah Akku läuft so ein Radio sehr lange.


    Ganz wichtig bei den Kurbelradios ist zu wissen dass es da himmelweite Qualitätsunterschiede gibt. Ich denke mal über Umwege kommen die alle irgendwo aus China, zumindest die verwendeten Bauteile.


    Ich habe eines, das muss man ans Fenster stellen damit es wenigstens die meisten DAB+ Sender empfängt, meine Lieblings Rocksender gehen nichtmal im Freien und ein anderes, das hat alle Sender sogar noch im Keller.

  • Ein Radio ist eher dazu da, wenn man abgeschnitten von der Außenwelt ist bei z.B. einer BugOut Situation. Ich besitze auch keines, als Radio dient meine mobile CB Funke Midland Alan 42, das kann auch FM und AM Frequenzen Empfangen und dient somit in der Not auch als Radio. Einziger Nachteil ist der Bedarf an Batterien, auch wenn cih einen Vorrat habe, so ist der nunmal auch erschöpflich.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Einziger Nachteil ist der Bedarf an Batterien, auch wenn cih einen Vorrat habe, so ist der nunmal auch erschöpflich.

    womit wir wieder bei der Kurbel währen.:P


    Ich habe eines, das muss man ans Fenster stellen damit es wenigstens die meisten DAB+ Sender empfängt, meine Lieblings Rocksender gehen nichtmal im Freien und ein anderes, das hat alle Sender sogar noch im Keller.

    Kannst du da Empfehlungen aussprechen oder worauf man achten sollte?

  • Ich habe selbst kaum Erfahrung mit diesen Dingern. Von der Größe und dem Gewicht her sind sich beide ähnlich. Am Anfang dachte ich die Antenne macht den Unterschied, weil das Radio mit dem besseren Empfang eine längere Antenne hat. Dann habe ich bemerkt dass das auch noch besser empfängt wenn ich die Teleskopantenne komplett zusammenschiebe. Das wars also schon mal nicht.


    Beide können UKW und DAB+. Bei UKW habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt, aber auf DAB+ (wo man ja keine Frequenzen einstellen kann sondern den Sendersuchlauf benutzen und sich auf die Elektronik verlassen muss). Da findet das bessere mehr als doppelt so viele Sender. Möglicherweise also die verbaute Elektronik.


    Vielleicht ein rein preislich diktierter Qualitätsunterschied, das erste ist ein ganz normales Akkuradio aus dem Supermarkt für ca. 35 €, das zweite wie schon erwähnt ein Notfallradio mit Kurbel, Solar und LED-Lampe etc. (Sangean Survivor DAB) für knapp 90 €. Vielleicht ist für den deutlichen Mehrpreis dann doch einfach auch mehr zu erwarten.


    Leider sind das meine einzigen beiden DAB+ Geräte, sonst würde ich auch gerne mehr Vergleiche anstellen.

  • Ich hab ein Akkuradio von Makita. Da auch alle meine Elektrowerkzeuge von Makita sind habe ich auch so um die acht Akkus mit jeweils 3Ah im Keller liegen. Die sind auch alle immer permanent geladen. Selbst wenn ich jede volle Stunde die Nachrichten höre, die ja meistens um die maximal 10 Minuten dauern, Könnte ich bestimmt länger als diese zwei Wochen Radio empfangen. Ne Lampe hat Das Ding auch. Netter Pluspunkt. Model Name müsste ich morgen mal nachgucken wenn es interessiert.

  • Ich hab noch nen Weltempfänger mit Batteriebetrieb von Siemens(Ja, die haben mal Radios gebaut:D).Das Ding läuft auch noch 25 Jahren problemlos.

    Das zweite ist ein Kurbelradio mit Solarbetrieb vom Chinesen. Da war nach einem Jahr schon der Akku defekt. O.K., ich hätte es nicht in den dunklen Schrank legen sollen;)

    Aber auch das macht einen guten Eindruck und funktioniert tadellos.