Was nutzt ein Kurbelradio ...

• Hast du denn den ASA-Code ins Radio eingegeben? Wenn ichs richtig verstanden habe werden mittels Code der Standort gespeichert und man erhält dadurch zielgerichtet ASA-Meldungen...

Si vis pacem - para pacem

• In den einschlägigen Ratgebern des BBK wird immer wieder die Vorhaltung eines Kurbelradios empfohlen. Deshalb hat man als Prepper / Krisenvorsorger einfach ein Kurbelradio im Bestand zu haben. Punkt. Das gehört zur Vorbildwirkung.

Ich habe z.B. das Sangean MMR-88 DAB schon seit einigen Jahren. Das ist immer noch top, auch wenn es kleine Schwächen beim Akku hat. Solche Geschichten wie ASA werden sich wahrscheinlich nicht durchsetzen, da das wieder ein anfälliges System darstellt und jetzt schon millionen von DAB+ Radios ohne ASA im Markt sind.

Zur generellen Sinnhaftigkeit von Radios bei einem Blackout möchte ich sagen, dass es viele Initiativen gibt, die lokale Radiosender etablieren, die mit Notstrom betrieben werden können und dann regionale Infos zu bestimmten Zeiten verbreiten. Ich halte hierfür selbst einen UKW Piratensender vor, den im Ernstfall mein Bürgermeister zur Verfügung gestellt bekommt.

IMG_3582.png