Krisensicheres Fahrzeug (BOV)

• Als erstes Sehe ich mal das das Auto nen Platz auf meinem Grundstück kriegt.

Steht seit Jahren auf nem öffendlichen Parkplatz.

Das ist nicht ganz so einfach weil ich sonst auch viel Hab was gerne in trockenen steht.

In der zwischen Zeit versuche ich meine Ausrüstung zu optimieren.

Bisher hab ich einfach das geschnappt was ich brauche, hab`s ins Auto geschmissen und bin los.

Später kam dann die Frage an mich selbst : Wo ist den das ?

Ach ja , das liegt ja noch im Opel !

Das muss aufhören.

Gruß Andreas

• Ich wollte ja heute Abend auf den Berg.

Siehe Betrag Tday.

Das war wohl nichts, nach der langen Standzeit hatte ich keinen Strom mehr.

Beide Starterbatterien leer. Der Opel hat von Zuhause aus 2 95Ah Batterien

Und die Aufbaubatterie komplett leer . 4 Volt

Während sich die Starterbatterien gut erholt haben, ist die Aufbau Batterie hinüber.

Hier hat sich ein Stecker am Solarpanel gelöst und somit hat der Ruhestrom die Batterie zerstört.

Also werde ich das mal fest anschließen.

Gruß Andreas

• Nachdem heute endlich mal ein bisschen Wetter war hab ich mal die Geräte für den Opel zusannen

gesucht ,provisorisch eingebaut und Magnetantennen auf`s Dach gestellt.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45369293fw.jpg]

oben links Freenet, oben mitte PMR446, unten mitte CB Funk

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45369294uq.jpg]

dann auf meinen Funkplatz gefahren und mal probiert.

Ja, das ist ne gute Basis.

Da kann ich drauf aufbauen.

Gruß Andreas

• Also ich habe mir auch mal ausführliche Gedanken um das Thema BOV gemacht.

Da ich ländlich wohne, gibt es hier normalerweise gute Möglichkeiten durch den Wald (ausgebautes Netz an Waldwegen) oder über die Felder "wegzukommen", klar ist das Thema 4x4 immer schön, aber eben immer eine Sache die finanziell meist mehr kostet und auch im Alltagsgebrauch meist unnötig ist, zuschaltbar bzw abschaltbar wäre dann wieder teurer.

Fahrrad oder Mopped / Motorrad / Mofa / Roller komm für mich (aufgrund von Familie) weniger in Frage, ebenso zu Fuß, ich denke ich würde einfach zu wenig Meter schaffen, um aus einem etwaigen Brennpunkt / Hotspot rauszukommen, da würde ich mich eher zu Hause abschotten.

Ich denke grad über die Anschaffung eines T4 nach, schrauben und Rostbeseitigung wäre dann zwar ein wenig Arbeit, aber von mir selber zu erledigen, da ich früher mal KFZ Mechaniker gelernt habe und jahrelang in dem Job gearbeitet habe, wäre nicht das erste mal, dass ich ein Fahrzeug restauriere und wieder TÜV fertig mache.

Dafür müsste mein Caddy, momentanes "Angelauto" (VW Caddy), weichen.

Schwierige Entscheidung, mich würde interessieren, wie viele hier ein wirkliches BOV haben, so wie Konstantin jetzt das Mopped / Roller und wie ihr euch für folgendes Fahrzeug entschieden habt.

Ich meine klar, wir sind wahrscheinlich alle auch einfach durch Geld limitiert, wäre das endlos vorhanden lässt man sich ein Expiditionswohnmobil 6x6 bauen, mietet / kauft sich ne Halle und stellt das da unter :D

Road to success, one step after another

• Mein BOV ist kein klassisches Apokalypse Mobil, aber ich hab beim Kauf auf den Stauraum geachtet und das es ein Diesel ist (größte Reichweite pro Tankfüllung)

Und mich dann Budget und Alltagstauglichkeit entsprechend für einen Skoda Superb entschieden.

Klar hätte ich noch gern einen Ford Raptor aufm Hof stehen, aber solche offensichtlichen Prepper Fahrzeuge wecken in Notsituationen natürlich auch immer Aufmerksamkeit und Begehrlichkeiten. In dem Sinne ist mein Grey-Man 0815-Kombi auch nicht so verkehrt. Vielleicht schaffe ich mir in Zukunft für die Mitteldistanz und Geländegängigkeit nochmal 1-2 Quads an, wer weiß.

PERFER ET OBDURA

• Ja genau das sind so Themen die mir durch den Kopf gehen... Schwierig alles, ein T4 würde auch direkt "hallo hier, ich bin ein BOV" schreien, dann doch vielleicht lieber den Caddy behalten, der ist topfit und die übrig gebliebene Zeit(die ich sonst in eine T4 Restauration stecken würde / müsste), könnte man in andere Projekte stecken.

Caddy ist momentan auch eher der Grey-Man, ehemaliger Transporter, aber trotzdem innerhalb kürzester Zeit 4 Sitzplätze drin und auch wenn es eng ist, kann man mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern drin schlafen.

€dit: Frage ist ob ich nur einen T4 will, weil ich es bei anderen gesehen habe und weil man mehr Platz hat, evtl. schaltet sich da die Vernunft aus, weil man unbedingt was ganz, ganz tolles will... nötig wäre es denke ich nicht, da man ja schon was ähnliches in kleiner hat

Road to success, one step after another

• Es gibt viele Gründe die für einen t4 sprechen, allen voran die einfache Technik, die sich problemlos richten lässt, und die Tatsache, dass hier in Deutschland und Europa genügend Schlachtmaterial an den Straßen steht im Falle eines Falles. Gerade der T4 syncro Doppelkabine mit Pritsche bietet viel Platz und Vielseitigkeit, wäre auch mein Favorit wenn das Geld dafür da wäre.